Zurück zur Liste
Sperrzone von Tschernobyl . alter und neuer Sarkophag

Sperrzone von Tschernobyl . alter und neuer Sarkophag

5.139 0

DEZi


kostenloses Benutzerkonto

Sperrzone von Tschernobyl . alter und neuer Sarkophag

Am 26.4.1986 um 1.23 Uhr nachts kam es bei einem Test des Reaktorblocks 4 von Tschenobyl zum katastrophalen Unfall. Die Menschen wurden aus dem Gebiet evakuiert, eine Sperrzone wurde eingerichtet. Seit einigen Jahren erlaubt die ukrainische Regierung Kurzreisen in die Zone.
Der Reaktorblock wurde in der Folge mit einem Betonmantel - Sarkophag genannt - umbaut, um den unkontrollierten Austritt von Radiaktivität zu verhindern. Dieser in aller Eile errichtete Mantel ist brüchig und teilweise einsturzgefährdet.
Mit Hilfe der internationalen Gemeinschaft wird seit mehreren Jahren ein neuer Sarkophag in einiger Entfernung des Reaktors gebaut. Dieser wurde wenige Wochen nach meinem Aufenthalt in der Sperrzone auf Gleisen über den bisherigen Sarkophag geschoben Ein Foto, wie hier zu sehen, ist also seit Ende 2016 nicht mehr möglich. In den kommenden Jahren soll der bisherige alte Mantel abgebaut werden.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Tschernobyl
Views 5.139
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 73.0 mm
ISO 800