Zurück zur Liste
Spektakulärer Gegenschweif von Komet Panstarrs

Spektakulärer Gegenschweif von Komet Panstarrs

3.403 16

Rudolf Dobesberger


kostenloses Benutzerkonto

Spektakulärer Gegenschweif von Komet Panstarrs

Zur Zeit bietet Panstarrs wieder ein fantastisches Schauspiel knapp neben dem Polarstern.
Ein Gegenschweif von etwa 8 Monddurchmesser Ausdehnung ist mit Kameras sichtbar zu machen.
Der letzte Komet mit so ausgedehntem Gegenschweif war Komet Arend Roland 1957, ich kann mich auch nicht mehr wirklich erinnern.......
Der Gegenschweif besteht aus sehr feinen Partikeln die der Komet auf seiner Umlaufbahn verliert,
die aber der Sonnenwind nicht wegdrücken kann. Jetzt gerade sehen wir auf die "Kante" dieser Kometenumlaufebene.
Ich war mir am Anfang nicht sicher wegen der "braunen-grauen Flecken" im Hintergrund.
Die sind wirklich echt, ich hab im Internet gesucht und wurde fündig der ganze kleine Wagen ist voller interstellarem Staub.
Der "kleine Wagen° müßte also auch mal in die Waschanlage.

Der Gegenschweif von Komet Panstarrs am 29.05.2013
CCD STL 11 000 mit -20°C TMB 105/650
Luminance 6 x 3 min / RGB je 6-9 x 3 min

in 50% Auflösung
http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnahmen/bilderseiten/Panstarrs2013.htm
als Animation Komet in Bewegung
http://www.youtube.com/watch?v=9uPClvpvFeU&feature=youtu.be

Bei dem bescheidenen Wetter kann man sich ja mal intensiv mit der Bearbeitung
beschäftigen. Je L/R/G/B/ Filter 40 Flats - Bias und Darks je 50 Stk mit CCD Stack verrechnet. Ja und Timelapse ist auch noch geplant von der Kometenbewegung.

CS Rudi

Kommentare 16

  • Thomas Stoy 17. Oktober 2013, 9:05

    Super tolle Aufnahme. Bei uns war meistens Nebel und eine Beobachtung fast nicht möglich.

    VG
    Thomas
  • Hartmuth Kintzel 10. Juni 2013, 22:29

    Ich würde sagen, dass ist mit Abstand der beste Panstarrs in der FC.
    Gratulation zu diesem tollen Ergebnis.

    LG.
    Hartmuth
  • Nußbaumer Thomas 2. Juni 2013, 20:17

    Gratuliere zu dieser Aufnahme!
    Ja, wir alle warten wieder mal auf eine klare Nacht!
    Wird scho wieder!
    Lg Nussi
  • Christoph Wöhrle 2. Juni 2013, 15:33

    Hallo Rudi,
    starke Aufnahme. Toll dass du Panstarrs weiterhin so im Auge behälst.

    Chris
  • Rudolf Dobesberger 2. Juni 2013, 11:45

    Hallo und vielen Dank allen die sich die Mühe eines Komentares gemacht haben. Das mit dem Wetter täuscht. Es war diese Woche nur eine Nacht vom 28 auf den 29 sternenklar sonst nur Regen.......
    Steyr versinkt gerade im Hochwasser.
    Die Luft ist schon sauber genug, es könnte eigentlich aufhören zu Regnen .

    LG Rudi
  • Gertraud Eifert 1. Juni 2013, 18:35

    Ich gratuliere Dir zu dieser Aufnahme. Einfach TOP!
    Gruß Gertraud
  • Achim Reinhardt 31. Mai 2013, 21:58

    Sehr Interessante Aufnahme!
    Meinen Glückwunsch!
    Auch die Animation ist Top!
    Viele Grüße,
    Achim
  • Norbert Span 31. Mai 2013, 15:37

    absulut phantastisch - bin begeistert !!
    lg
    Norbert
  • Mayr Bernd 31. Mai 2013, 12:17

    Hallo Rudi,
    fantastische Aufnahme von Panstarrs ist dir gelungen, wärend die anderen im Regen stehen macht der Rudi die schönsten Deep Sky Aufnahmen.
    LG Bernhard
  • Heinrich Weiß 31. Mai 2013, 4:28

    hallo Rudi,
    fantastisches Foto von Panstars und super Erklärung!
    Jetzt müssten nur noch die Wolken weg.
    Liebe Grüße, Heinz
  • Wolfgang WYY 30. Mai 2013, 23:49

    Hallo Rudi,
    ganz fantastisch, deine Aufnahme!!!
    Hut ab, sehr bemerkenswert, was du uns hier zeigst!
    Die Beschreibung dazu, rundet das Thema ab.
    Liebe Grüße aus dem
    südlichen Münsterland

    Wolfgang
  • starhopper 30. Mai 2013, 23:27

    Hallo Rudi,

    ein super Ergebnis!!! 1a.

    Wo nimmst du bloß den klaren Himmel her? :-)

    VG
    Christoph
  • Martin-X 30. Mai 2013, 21:40

    Ein Wahnsinnsbild, herzliche Gratulation !

    Vg Martin
  • Dominik der Weltenbummler 30. Mai 2013, 21:08

    was für eine Arbeit - aber sie macht sich bezahlt: Ein klasse Ergebnis!
    Gruß,
    Dominik
  • Sighard Schraebler 30. Mai 2013, 20:53

    Nicht zu fassen, Rudi,
    den PANSTARRS hatte ich gar nicht mehr im Blick, da tut sich ja noch was Interessantes!
    LG Sighard