Zurück zur Liste
Speckkäfer -  dieser ist 2 bis 3 mm klein

Speckkäfer - dieser ist 2 bis 3 mm klein

6.795 16

Willi Timm


Premium (Basic), Neuruppin

Speckkäfer - dieser ist 2 bis 3 mm klein

Wohl jeder hat sie schon mal mit einem Blumenstrauß nach Hause gebracht, aber übersehen, oder nicht beachtet.

Speckkäfer (Dermestidae)
Erwachsene Speckkäfer haben eine langovale, walzenförmige oder rundliche
Körperform und 1,3 - 11 mm lang; sind auf der Oberseite dicht behaart oder beschuppt; haben einen senkrecht gestellten Kopf mit nach unten
gerichteten Mundwerkzeugen; haben 5 - 11-gliedrige Fühler, die eine abgesetzte
Keule aus meist 3 Gliedern aufweisen;
ernähren sich als erwachsene Käfer meist von Pollen (siehe Foto); kommen weltweit in 880 Arten vor; in Mitteleuropa etwa 50 Arten.
Heißen als Larve auchTeppichkäfer
Die Larven ernähren sich vor allem von Stoffen tierischer Herkunft, fressen aber auch pflanzliche Stoffe; Die Larven gelten als Vorratsschädlinge, denn sie fressen u. a.: Wolle, Pelze, Textilien,Federn, Papier (z. B.Verpackung), tote Insekten (auch in Sammlungen!) und Getreideprodukte.
Die Larven verpuppen sich in der letzten Larvenhaut.
http://www.insektenbox.de/kaefer/tepkae.htm

Kommentare 16