Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Spaziergang im Herbst #2

Spaziergang im Herbst #2

267 5

Thomas Bannenberg


Basic Mitglied, Braunschweig

Spaziergang im Herbst #2

Eine HDR-Aufnahme zusammengesetzt aus drei Einzelfotos (+/- 2 EV).

Spaziergang im Herbst
Spaziergang im Herbst
Thomas Bannenberg

Kommentare 5

  • raimund paris 6. Dezember 2012, 14:22

    Das ist doch eine perfekte HDR Bearbeitung.
    Nichts wirkt unwirklich und der Himmel schön dramatisch.
    Top Bearbeitung, mir gefällt es so.
    Das Motiv gefällt mir ebenfalls sehr gut.
    Die ganzen kleinen Bäume Horizont sind das
    i-Tüpfelchen,

    viele Grüße, Raimund
  • scubaluna 28. November 2012, 19:44

    Die Aufnahme wirkt, der Bildaufbau ist sehr gut und manchmal frage ich mich (du weisst es ja schon), weshalb hiervon ein HDR. Muss ja nicht unbedingt sein und diese Landschaft bietet andere Lösungen direkt an. Was ich jedoch ganz stark finde ist die Baumreihe am Horizont mit dem super Licht darüber :o)

    Grüsse scubaluna
  • Roland Sax 28. November 2012, 19:39

    eine interessante Komposition mit dem Baum im Vordergrund und denjenigen am Horizont. Mich stört die HDR-Bearbeitung nicht, aber ich frage mich, ob es das hier überhaupt gebraucht hätte. Der Kontrastumfang scheint mir mit einer Belichtung machbar, vielleicht musst Du in post etwas aufhellen oder abdunkeln. oder Du nimmst Deinen ND grad, würde hier gut gehen, das der Horizont flach ist. Das Problem beim HDR ist halt, nebst anderem, dass Schärfe verloren geht und dass es zu "ghosts" kommen kann. Wenn Du die Qualität aufrecht erhalten willst, könnte man auch 2 Belichtungen (einmal für Himmel, einmal für Vordergrund) machen und diese in PS übereinanderlegen und die nicht gewünschten Stellen abwedelst.
    gruss, roli
  • L.O. Michaelis 28. November 2012, 18:27

    Ah ja, sehr schön. Man kann das HDR erkennen, obwohl du hier sehr behutsam in Farben und Kontrasten geblieben bist. Genau so - und nicht so überzeichnet - mag ich HDRs.
    Gruß
    Lars
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 28. November 2012, 17:59

    Gefällt mir sehr!
    LG Bernd