Zurück zur Liste
Spätsommerlicher Gast klagt über Gelenkschmerzen

Spätsommerlicher Gast klagt über Gelenkschmerzen

523 2

Norbert Schellhammer


kostenloses Benutzerkonto, Mutterstadt

Spätsommerlicher Gast klagt über Gelenkschmerzen

Nikon D50 ISO 200 t 1/750 ; Tokina 100mm B:6,7
kletterte mühsam auf eine Blüte, die ihre besten Tage ebenfalls hinter sich gelassen hat.
Auffallend finde ich den pupillenartigen dunklen Fleck auf den Augen. Er scheint immer auf den Beobachter gerichtet. Wodurch das erreicht wird, ist mir ein Rätsel

Kommentare 2

  • Norbert Schellhammer 25. September 2007, 23:09

    hallo Norbert
    danke für deine weiterführenden Anmerkungen
    vG
    Norbert
  • Norbert Schuller 25. September 2007, 8:56

    Hallo,

    so ein Insektenauge ist aus lauter kleinen "Fernrohren" zusammengesetzt. Nur an den Stellen, wo man +/- gerade in diese Fernrohre schaut, sieht man die Licht absorbierende (=schwarze) Basis. Ich hab Dir da eine kleine Skizze gemacht. Sie soll einen Querschnitt durch ein Insektenauge darstellen, die Pfeile zeigen die Betrachtungsrichtung. http://s31.photobucket.com/albums/c381/Baupi/?action=view¤t=Ommatid.jpg

    Die Langfühlerschrecken tragen übrigens ihr Ohr/Trommelfell unterhalb des Vorderknies. Das ist es, was man auf Deinem Bild so schön erkennen kann (nicht die Gicht!).

    Lie Grü,
    Norbert