2.172 30

Dietlinde Heider


kostenloses Benutzerkonto, Kriftel

Space-Egg

Erster Versuch mit dem Chaos-Programm!

Ich hoffe, mein ausserirdisches Weltraum-Osterei gefällt Euch!

Da ich sehr angenehme Kindheitserinnerungen mit Ostern verbinde, habe ich diesen Osterspaziergang hier einmal festgehalten. :-)


Osterspaziergang zur Daubenmühle und Massliebchen im Wiesengrund!

Ein beliebtes Ausflugsziel in meiner Kindheit, das man gut erwandern konnte, war die Daubenmühle. 7 - 8 km entfernt, lag sie idyllisch im Wald. Es war schön anzusehen, wie sich ihr großes Mühlrad drehte.

Über das Steinatal, in dem es eine Internatsschule gab, ging es an grünen Wiesen, in denen die Steina floß, am Waldsaum entlang. Meistens gingen wir Ostern, am Ostermontag diesen Wanderweg. Die gelben Himmelschlüssel und die Butterblumen, (Sumpfdotterblumen) standen in Grüppchen auf diesen Wiesen und erfreuten mich in jedem Jahr aufs neue.

Mehrere befreundete Familien mit Kindern aus unserem Ort hatten sich zu dieser Wanderung zusammengeschlossen. Die Kinder hatten bunte Ostereier in einem Umhängetäschchen mit und begannen, sobald die Steina-Wiesen erreicht waren, mit dem "Eierklitschen". Man warf sich gegenseitig Ostereier zu. Den meisten Spaß machte es, wenn die Ostereier zusammenklitschten beim Werfen. Dann knallte es ganz ordentlich und oft blieb vom Ei wenig übrig.

Schwierig war es auch, wenn man die geworfenen Eier nicht gleich fing, sie dann im Gras wiederzufinden. "Eierklitschen" auf dem Weg zur Daubenmühle, war die schönste Osterfreude!

Waren wir dann bei der Daubenmühle angekommen, setzten wir uns draußen auf die Terrasse, bestellten Limo und aßen unsere angeknackten Ostereier dazu. Auch an Pflingsten wanderten wir oft durch das Steinatal und freuten uns auf die Rast in der idyllische gelegenen Daubenmühle.

Die Gänseblümchen, die die Wiese mit ihren zarten blütchen bevölkerte, waren ein wunderschöner Anblick.
Auch das satte Gelb der Himmelschlüssel auf diesen grünen Wiesen und die Sumpfdotterblumen, auch Butterblumen genannt, an dem Bächlein Steina, sind sonnengelbe Erinnerungen an meine Kindheit.

Die Sonnenstrahlen
haben die Butterblumen
am Bach vergoldet.

Dietlinde Heider

Kommentare 30

  • Angelica Hofmann 27. April 2006, 18:59

    ein schönes caos ist das ,
    lg geli
  • Bea Te 19. April 2006, 19:11

    Das hat was - mir gefällt dein Space - Ei1
    Lg
    Beate
  • Hanne L. 19. April 2006, 16:33

    Ein sehr gelungenes Ergebnis deines Experimentierens!! Ich hätte es zwar nicht als Osterei identifizeirt - die Arbeit gefällt mir aber sehr.
    Liebe Grüße, Hanne
  • Nicole Sunshine 17. April 2006, 18:35

    Das ist ja mal etwas ganz anderes von dir. Gefällt mir gut, diese Farben und Formen echt schön.
    LG Nicole
  • Carmen M. 16. April 2006, 16:20

    Hallo liebe Dietlinde,
    wünsche Dir und Deiner Familie ganz schöne Ostern.

    Deine Geschichte gefällt mir sehr gut, ist doch immer wieder toll das man gerne zurück blickt.

    Cooles Bild.

    Viele liebe Grüße von Carmen
  • H. Hermeter 16. April 2006, 11:05

    wunderschön dazu eine tolle Geschichte, futuristisch Gut:-))) wünsche Dir ein frohes Osterfest viel wärme u. schöne Tage D
    lg hermann
  • Hille Q 16. April 2006, 10:30

    Wunderbar gemacht, herrliche Farben und Formen dieser Schwaden!
    LG und schöne Ostern!
    Hille
  • Petra. W. 16. April 2006, 9:19

    Dietlindes Spieltrieb erwacht wieder - da kann ja nur was Fantastisches raus kommen! Suuuper futuristisch! Mal ein ganz anderes Ei-Foto!

    LG
    Petra
  • Uwe Kammann 16. April 2006, 5:05

    Es ist wirklich ein ganz tolles Bild geworden.
    Auch mich würde interessieren, mit welches Programm du es gemacht hast, da ich auch Fraktalprogramme habe, aber alle ganz anders.
    Weiterhin recht viel Erfolg bei solchen Bildern.
    Auch recht fröhliche Ostern!
    LG v. Uwe
  • Barbara Elerick 16. April 2006, 4:29

    Ein leuchtendes Osterei in Bewegung durch das Weltall! Da mussen die Kinder aber weit laufen, um es zu finden! Gefaellt mir sehr, liebe Dietlinde! Zart und fein, wie immer. Freu mich schon auf mehr. Auch die Kindheitserinnerungen zu Ostern habe ich mit Freude gelesen. Danke! Bis bald,
    viele liebe Gruesschen,
    Barbara
  • Jutta Herbst 15. April 2006, 23:18

    Wunderbar…. ein sehr schönes Bild! Deine erste Chaoscopebearbeitung ist Dir wirklich sehr gut gelungen.
    LG Jutta
  • Helga Blüher 15. April 2006, 20:26

    Da hast du abe toll gespielt. Sieht richtig interssant aus und eine sehr schöne Geschichte dazu.
    Grüßle Helga
  • Gila W. 15. April 2006, 19:20

    das ist mal was ganz neues von dir liebe Dietlinde.
    Sieht aber sehr ansprechend und interessant aus.
    Frohe Ostern mit hoffentlich ein paar Sonnenstunden wünscht Gisela
  • Sieglinde R. 15. April 2006, 18:19

    Aber hallo,das ist großartig geworden.
    Das gefällt mir ,bin begeistert ,eine solch hervorragende Fotografin ,mal mit Abstrakten zu erleben.
    Lieben Samstagsgruß
    Burgi
  • Irmgard Sturn 15. April 2006, 17:44

    deine Ei-Kreation sieht prima aus.
    An solche schönen Erlebnisse, wie du sie beschreiben hast, denkt man gerne zurück.
    Wünsche dir ein frohes Osterfest.
    LG Irmgard

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.172
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz