Hans-Peter Möller


Premium (Pro), Berlin-Reinickendorf

Sowjetisches Ehrenmal (02)

Das fußballplatzgroße Gelände des Ehrenmals hat auf mich großen Eindruck gemacht.
Sehr gepflegt und gut gestaltet.
Mein Foto zeigt das Deckenbild in einem der beiden Eingangsgebäude - schräg nach oben durch das Gitter am Eingang aufgenommen - HDR
Um die Aufnahme zu ermöglichen, musste ich meine Kamera an den am Eingang befindlichen Gitterstäben vorbei schieben und meine Arme ganz weit in den Raum strecken.

Den vielen Sowjetsoldaten, die bei der Befreiung des Deutschen Volkes vom Hitler-Regime ihr Leben gelassen haben, gebührt großer Dank und auch denen, die dazu beigetragen haben, viele tausend Menschen zu retten, die in den KZ´s inhaftiert waren.
*******************************************************************************************
Aber, was macht der gegenwärtige russische Präsident? Das, was sein damaliger Vorgänger Gorbatschow mit der deutschen Wiedervereinigung und international erreicht hat, tritt er durch grobe Verstöße gegen internationales Recht und Menschenrechte (Krim, Ostprovinzen der Ukraine, Nawalny) mit Füßen.
Was soll das immer wiederkehrende Säbelgerassel der russischen Regierung? Sie wird doch nicht allen Ernstes glauben, dass die Nato und überhaupt die westliche Welt ein so großes und starkes Land wie Russland jemals angreifen wird. Wozu denn das überhaupt? Was für ein Schwachsinn wäre das! Solches Gedankengut hat in einer modernen friedlichen Welt nichts zu suchen und sollte endlich der Vergangenheit angehören.
Putin selbst hat doch durch völkerrechtswidriges Verhalten in diversen Fällen die Erhöhung der Wachsamkeit und des Mistrauens der westlichen Welt gegenüber Russland erst heraufbeschworen.
Er hat Vertrauen verspielt.
Er stielt dem russischen Volk viel Geld und damit Lebensqualität und versucht vom Versagen auf diversen Gebieten das Volk und die Weltgemeinschaft durch Waffenentwicklung und -produktion zu beeindrucken.
Was für eine mittelalterliche Denkweise!
Wie jetzt gerade auch im Fernsehen dokumentiert wurde, erhebt er Anspruch auf die Nutzung eines großen Teils der Arktis und hat dort mit installierten Waffensystemen schon Fakten in üblicher KGB-Manier geschaffen.
Ihm ist wieder einmal nicht zu trauen.
Freie Welt sei auf der Hut vor dieser Bösartigkeit!

Sowjetisches Ehrenmal (01)
Sowjetisches Ehrenmal (01)
Hans-Peter Möller

Kommentare 13

  • Vitória Castelo Santos 24. Mai 2021, 21:31

    Top Doku!
  • Trautel R. 22. Mai 2021, 17:54

    deine mühe und anstrengung hat sich hier gelohnt, perfekt zeigst du diese aufnahme.
    lg trautel
  • Piroska Baetz 22. Mai 2021, 14:31

    du hast sehr aufgenommen, der motiv leutet gut. die geschickte dazu gut kommentiert, mir war vieles ganz neues was ich habe hier von fernsehen dokumentation erfahren,
    lg. piri
  • Frank Mühlberg 20. Mai 2021, 11:04

    Das ist grafisch sehr gut aufgeteilt !
    LG Frank
  • TOMO11 19. Mai 2021, 18:35

    Mit viel Einsatz hast Du ein perfektes Bild geschaffen. Dein Text regt zum Nachdenken an. LG Thomas
  • Harald Tienken 19. Mai 2021, 16:33

    Gut gemacht Hans-Peter, die Mühe hat sich gelohnt.
    Auch deine Worte sind gut gewählt.
    LG Harald
  • M.Hogreve 19. Mai 2021, 9:29

    Die Weltpolitik ist schon lange nicht mehr zu verstehen, immer mehr Machtmenschen sind an der Regierung denen das eigene Volk häufig egal erscheint .
    Aber egal, hier soll es um Dein Foto gehen und die Mühe die die Aufnahme bereitet hat die hat sich mehr als gelohnt. Tolle Wirkung und perfekt von Dir in Szene gesetzt !
    grüße
    manfred
  • Ingrid Ben 19. Mai 2021, 8:05

    Dort habe ich ja auch schon des öfteren fotografiert und wie Du die Arme verrenkt. Gefällt mir sehr gut Deine Aufnahme, auch Deine Beschreibung dazu.
    LG Ingriod
  • Didiworld 18. Mai 2021, 23:51

    Das Werk ist Dir sehr gut gelungen!
    LG Didi
  • Klaus Kieslich 18. Mai 2021, 22:12

    Ich stimme Dir voll zu und ja, die Mühe  hat sich fürs Foto voll ausgezahlt
    Gruß Klaus
  • Alfons Fries 18. Mai 2021, 20:36

    Das ist ja ein klasse Motiv!
    Auch technisch hast du es klasse umgesetzt! Dein Bild gefällt mir sehr gut.

    Gruß
    Alfons
  • Sanne - HH 18. Mai 2021, 20:27

    gut ins Bild gebracht hast du dieses Deckenbild...Sanne
  • Peter Horner 18. Mai 2021, 19:43

    Da ist Dir trotz der geschilderten Schwierigkeiten eine sehr gute Aufnahmen gelungen und noch mit einem informativen Bildtext vervollständigt.
    Gruß Peter

Informationen

Sektionen
Views 2.460
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS M5
Objektiv Canon EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM
Blende 5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 125

Öffentliche Favoriten