2.567 15

Cameraqueen


Premium (Pro), bei Bremen

Sorrow / Reue

Braga
Portugal 2015

Kommentare 15

  • annes.sicht 13. Juli 2015, 19:01

    Sehr bewegend.
    Klasse!
    LG Anne.
  • Frank-Gurecka 13. Juli 2015, 17:50

    ich möchte hier einmal aussprechen, was vielen freunden nicht gefallen wird: ein foto und ein "titel, eine bezeichnung" des fotos kommen aus zwei ganz verschiedenen welten. titel sind letztlich "literatur"- wenn man es auf die spitze treiben will.

    dennoch habe ich so gut wie kein foto gesehen, daß auf eine solche zugabe verzichtet. zur unterscheidung allerdings greifen einige wenige kollegen auf irgendwelche buchstabenkombinationen zurück, die in sich selbst keinen sinn enthalten. sie wolle eben diesen bereich "offen halten"....

    bei diesem schönen foto mit dem älteren herrn, weiß man ja nicht, was ihn bewegt. vielleicht ruht er sich einfach nur aus. ich möchte mich daher einmal mit der gestaltung des fotos beschäftigen. ich halte sie nämlich für recht interessant.

    was zuerst auffällt, ist diese große weiße-leere- fläche.
    es ist recht ungewöhnlich, so ein element an eine prominente stelle innerhalb der bildfläche zu setzen. hier ist es absolut gelungen und angebracht. denn das muster des steinpflasters ergibt eine stark wirkende struktur, die einen schönen gegenpol zur weißen wand darstellt. und gut "gebrauchen" kann.
    das foto wurde von einer etwas erhöhten position aus aufgenommen- somit ergeben sich zwei starke linien. einmal ist der pfosten ganz links, der sehr gut an den rand des fotos gesetzt wurde, dominierend senkrecht.

    dann ist sowohl die umrahmung der weißen wand im hintergrund als auch die steinerne mauer jeweils mit leichter schrägstellung, die sehr gut gewählt wurde, eine lienienführung, die eine art winkel bildet. und genau an der optimalen stelle dieser an sich recht komplizierten flächen-auftteilung sitzt der alte herr. dieses ist der stabilste punkt in der komposition.


    beide beine sind fest auf den rasen aufgesetzt, ebenfalls senkrechte linien- wenn man so will. der kopf und die arme mit den gefalteten händen bilden ein schönes dreieck.

    die unruhige struktur des rasens kontrastiert zur weißen wand und die mauer führt in gewisser weise über zum steinernen pflaster.

    obwohl dieses eindeutig in die tiefe verläuft, wie die kante des gebäudes auch, hat das ganze bild doch eher eine ausgeprägte flächen-wirkung. es ist dieses ein effekt, den man in der modernen malerei seit Matisse etwa- als "hochgeklappt" bezeichnet. ein typisches merkmal moderner kunst, wobei die zentralperspektive aufgehoben wird. ich meine, das ist hier auch der fall...

    nun, hier ist es ein foto mit dem wir uns beschäftigen. es liegt auf der hand, daß man solche formalen untersuchungen noch weiter treiben könnte. aber damit würde man dann das spezifische einer fotografie, die einen menschen abbildet, wohl doch verfehlen.
    was können wir also über den älteren herren sagen?
    er hat weiße haare, die farbe ist stark im bild vertreten.
    die haltung des oberkörpers ist stark in sich geschlossen. dieses wir durch die übergelegte jacke noch betont. man darf einen moment des ausruhens, der besinnung, der inneren entspannung und sammlung aus dieser haltung wohl schließen, ohne sich zu weit in den bereich der spekulation zu begeben. die bekleidung sagt noch eine menge aus; wir verzichten da auf eine interpretation.

    dieses foto gefällt mir ganz ausgezeichnet. es ist eines der ruhigen, inhaltsvollen, die nicht nur dekoration sind. es hat tiefgang. hier möge aber jeder/jede
    seiner/ihrer persönlichen imagination folgen.

    mit herzl. gruß! Günther



  • Mirjam Burer 13. Juli 2015, 10:16

    so very strong this feeling of sadness expressed in your picture Sabine...big compliment..
    lg, Mirjam
  • fotoGrafica 13. Juli 2015, 9:52

    ende der zukunft
    gruss wolfgang
  • koldo Soto Guridi 13. Juli 2015, 0:48

    ¡¡ A mis favoritas !! Por las canas parece mayor, ¿problemas laborales? ¡¡no creo!! posiblemente una pequeña pensión. Impresionante Sabine. Un fuerte abrazo.
  • adriana lissandrini 12. Juli 2015, 22:29

    parece que hay mucho dolor en los hombros de este hombre, una imagen símbolo de tanta humanidad en el sufrimiento, bellas y conmovedoras, felicitaciones Sabine
    un abrazo
  • Coquitte 12. Juli 2015, 21:38

    Me encanta más que nada la nitidez y la buena luminosidad de la imagen. Saludos Sabine.
  • Antonio Hijano 12. Juli 2015, 18:00

    10+++
    A.M.
  • archiek 12. Juli 2015, 16:20

    A very touching photo that has captured the emotion of this person. Well done!
    Regards,
    Archie
  • Peter van der Houwen 12. Juli 2015, 14:25

    A touching image.
    Peter
  • Ulli Schmidt 12. Juli 2015, 13:50

    In sich gehen, Nachdenklichkeit.
    Gut festgehalten.
    LG Ulli
  • Andreas Kaiser 12. Juli 2015, 13:14

    Klasse street - es wirft das Kopfkino an, so soll es sein! :-)
    Liebe Grüße, Andreas
  • Haui 12. Juli 2015, 12:03

    In sich gekehrt in Gedanken....eindrückliches Bild aus spezieller Sicht.
    Gruss Marcus
  • Ute T... 12. Juli 2015, 11:29

    Voller Gefühl, sehr bewegendes Bild!
    LG ute
  • Dorothee 9 12. Juli 2015, 11:27

    Auch wieder so ein Foto von dir....

Informationen

Sektion
Ordner Portugal
Views 2.567
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 105.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten