"Sorestim",Freeware zum automatischen zuordnen von Stereobildpaaren

"Sorestim",Freeware zum automatischen zuordnen von Stereobildpaaren

7.077 4

Bernd Paksa


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

"Sorestim",Freeware zum automatischen zuordnen von Stereobildpaaren

Hallo liebe Stereofreunde,

ich möchte Euch hier das Programm "Sorestim" vorstellen. Wer zu dem Treffen im Hunsrück war, hat den Prototyp ja schon mal kurz kennen gelernt.

Mit Hilfe des Programms "Sorestim" könnt ihr in Bilderserien sehr schnell Stereobildpaare finden und einander zuordnen. Bilderserien, welche mit zwei synchronisierten Kameras aufgenommen wurden, lassen sich automatisch zuordnen.
Auch die Freunde des gepflegten Cha Cha können mit wenigen Mausklicks ihre Stereobilder sortieren.

Von Shutterserien könnt ihr mit einem Klick alle Links- Rechts- Kombinationen erstellen und braucht dann "nur noch" die Bildpaare mit der richtigen Basis heraussuchen.

Nach dem Zuordnen kann die Serie umbenannt und neu nummeriert werden. Dazu könnt ihr Serien- und Gruppennamen verwenden.
Als Bestandteil der Dateinamen könnt ihr Bildinformationen benutzen wie z.B. den originalen Dateinamen (L/R) und die wichtigsten Exif-Informationen.
Beide Bilder eines Stereobildpaares erhalten dabei den gleichen Namen, so das ihr sie gleich mit SPM weiterverarbeiten könnt.

Die Stereobildpaare und Monobilder könnt ihr wahlweise in getrennte oder gemeinsame Verzeichnisse kopieren oder verschieben, zur Unterscheidung lässt sich ein Suffix (z.B._L/_R) anhängen.
Darüber hinaus könnt ihr JPG-Bilder gleich verlustfrei drehen.

„Sorestim“ kann alle gängigen Dateiformate wie z.B. JPG, TIFF usw. darstellen. Darüber hinaus ist auch eine große Anzahl von RAW-Formaten darstellbar.

Recht Herzlich möchte ich mich bei allen Bedanken die mich bei Entwicklung und Test unterstützt haben, ganz besonders bei Siegfried Neumann, Anika Henkel und Sascha Becher.


Eine ausführliche Beschreibung, Tutorial und Downlaod von Sorestim findet ihr unter:

http://sorestim.berndpaksa.de/

Nichts ist Perfekt, daher sind Hinweise, Kritiken und Anregungen immer willkommen.

Ich wünsche allen Stereofreunden viel Spaß
Bernd Paksa

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Views 7.077
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten