Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

7.535 33

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... kommt aus mengershausen bei rosdorf, wir fuhren hier immer täglich zu unserer ferienwohnung vorbei.

"mengershausen ist ein ortsteil in der gemeinde rosdorf im landkreis göttingen.
die erste schriftliche erwähnung datiert aus dem 9. jahrhundert, als in den corveyer traditionen der ort meyngereshusen erwähnt wird. der ortsname geht auf den personennamen manginger zurück. ...


...das gründungsjahr der kirchengemeinde und der ersten kirche in mengershausen ist nicht bekannt. im jahr 1515 ist bekannt, dass die weihe wegen einer renovierung der dorfkapelle zu lemshausen, „st. urban“, ist. hier ist anzunehmen, dass die mengershäuser bewohner auch ein eigenes gotteshaus hatten. der grundstein der jetzigen, noch immer namenlosen kirche in mengershausen wurde am 4. september 1793 gelegt. sie wurde an akzentuierter stelle im ortsbild nach einem eintwurf des in der südniedersächsischen region namhaften baumeisters und universitätsarchitektens georg heinrich borheck im strengen klassizistischen stil des späten 18. jahrhunderts erbaut und 1795 vollendet. die baukosten betrugen 2279 taler. die orgel wurde 1796 gebaut von johann wilhelm schmerbach dem mittleren aus frieda bei eschwege und gehört zu den bedeutenden denkmalsorgeln des landkreises. auch die kirche steht seit vielen jahren unter denkmalschutz. heute ist sie als autobahnkirche an der bundesautobahn 7 ausgeschildert...."
hier entnommen und weiteres:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mengershausen

- 14.04.2022 -

allen betrachtern wünsche ich sonnige sonntagsstunden!

Kommentare 33

Informationen

Sektionen
Ordner Kirchen
Views 7.535
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera iPhone 12 Pro Max
Objektiv iPhone 12 Pro Max back triple camera 5.1mm f/1.6
Blende 1.6
Belichtungszeit 1/5128
Brennweite 5.1 mm
ISO 32

Geo