Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

9.972 48

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... ist diesmal etwas größer, und zwar ist es das kloster in ettal, das wir jetzt in unserem urlaub in garmisch-partenkirchen zum zweiten mal nach genau 10 jahren besuchten.

"ettal ist eine gemeinde im oberbayerischen landkreis garmisch-partenkirchen. ..."
siehe hier und mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ettal

"das kloster ettal ist eine benediktinerabtei (abtei zu den heiligsten herzen jesu und mariä) im dorf ettal in oberbayern und gehört der bayerischen benediktinerkongregation an.
die abtei liegt rund zehn kilometer nördlich von garmisch-partenkirchen und südöstlich von oberammergau. das 1330 gegründete benediktinerkloster ist heute ein beliebter touristischer anziehungspunkt. zum kloster gehören landwirtschaftliche betriebe, mehrere gasthöfe, ein hotel sowie ein gymnasium mit angeschlossenem internat. darüber hinaus ein kunstverlag, eine destillerie sowie eine brauerei.
das kloster wurde von kaiser ludwig dem bayern am 28. april 1330, dem tag des heiligen vitalis, als teil eines gelöbnisses gegründet. verbunden mit dem gründungsgelübde waren auch ein ausbau des verkehrsweges nach süden und die erschließung der gegend. ..."
von hier und weiteres:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Ettal

- 17. 05. 2022 -

collage von unserem besuch vor 10 jahren:

sonntagskirche ...
sonntagskirche ...
Trautel R.


allen betrachtern dieses sehenswerten klosters wünsche ich harmonische sonntagsstunden!

Kommentare 48

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 9.972
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 10.0 mm
ISO 100