Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

966 81

Trautel R.


World Mitglied, Meiningen

sonntagskirche ...

... ist diesmal die alte dorfkirche in kleinmachnow. sie wurde von margerete von hake 1597 fertiggestellt und ist eine der ersten evangelischen kirchen in der mark brandenburg. die kirche gehörte zum grundbesitz der familie von hake und wurde für gottesdienste und begräbnisse genutzt. ab mitte des 17. jahrhunderts, als das straßendorf kleinmachnow entstand, fanden dann hier auch öffentliche gottesdienste statt. im größer werdenden kleinmachnow in den 20er und 30er jahren des vorherigen jahrhunderts wurde ein gemeindehaus am anderen ende des ortes gebaut, das dann 1953 zur auferstehungskirche erweitert wurde.
im jahre 1993 wurde die alte dorfkirche aus dem staatseigentum an die gemeinde kleinmachnow übertragen und restauriert. gottesdienste, hochzeiten und andere veranstaltungen finden hier statt.

wer sich vielleicht dafür interessiert, was theodor fontane zu der kirche schrieb, das steht auch hier in dem link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Dorfkirche_%28Kleinmachnow%29

danke nochmals an Heide G. für den tipp zu dieser brandenburgischen kirche ... und es werden im laufe der zeit noch weitere folgen.

allen betrachtern wünsche ich einen frühlingshaften sonntag.

das wollte ich ja noch schreiben: die aufnahme konnte nur, um die gesamte kirche festzuhalten, von der straße aufgenommen werden, es ist ein wenig hügelig und grabsteine verdecken dazu noch den unteren teil der kirche.

Kommentare 81

  • Adolf Zibell 27. Mai 2015, 22:53

    Sehr schön diese Kleinmachnower Dorfkirche, da muss ich auch mal hin.
    Gruß Adolf
  • Trautel R. 11. April 2011, 17:03

    @ rainer switala: danke dir.
    lg trautel
  • Rainer Switala 11. April 2011, 15:41

    schönes licht und feine farben
    bestens von dir präsentiert
    gruß rainer
  • Trautel R. 8. April 2011, 17:30

    @ ago: es freut mich und dir ein danke.
    lg trautel
  • AGo. 8. April 2011, 6:56

    deine sonntagskirchen sind immer wieder fantastisch... herrlich in diesem licht.
    glg Angelika
  • Trautel R. 7. April 2011, 9:20

    @ alle: ich freue mich sehr über die auch hier wieder so vielen anmerkungen und sage euch ein herzliches danke dafür.
    @ eg bam: elke, das finde ich ganz toll von dir. du wirst sehen, wenn du erst einmal mit kirchen beginnst, hörst du nicht mehr auf. :-) du kannst dir für kommende woche schon einmal gedanken machen.
    @ gerlinde weninger: ich werde es mir mit der hunertcollage überlegen, danke auf jedem fall und hilde schreib' ich einmal an.
    @ friedrich geretshauser: ganz herzlich danke ich dir wieder einmal für deine lieben worte. ich hoffe, dass es dir schon wieder etwas besser geht? man freut sich nach der langen winterzeit auf den frühling und dann bekommt man eine grippe.gute besserung!
    lg trautel
  • K.-H.Schulz 6. April 2011, 14:41

    Ja , gleich um die Ecke ,aus meiner alten heimat gibt es solche schönen Kirchen.
    Das sieht sehr gut aus.
    Natürlich kennt manh so verschiedene sachen,auch eben kirchen, scheunen und Mühlen.
    LG:karl-heinz
  • Denis- 6. April 2011, 12:56

    Excellente lumière, félicitations !
    Amicalement
    Denis
  • Arnd U. B. 5. April 2011, 22:05

    Da kommt tatsächlich Sonntagsstimmung auf (obwohl ich kein Kirchgänger bin!). LG Arnd
  • Eifelpixel 5. April 2011, 20:35

    Sieht aus als ob sie mitten in der Natur steht.
    Eine Kirche mit viel Geschichte.
    LG Joachim
  • Veronika A. 5. April 2011, 18:46

    Der Kirchturm hat etwas von einem Wehrturm. Einen guten Standpunkt hast du gewählt für deine Aufnahme. Das prächtige Wetter unterstreicht die schlichte Schönheit.
    LG Veronika
  • Anita Jarzombek 5. April 2011, 15:19

    Bewundere deine Intensität bei den Recherchen zu deinen Motiven!!!!! Diese Kirche hast du in einem sehr schönen, warmen Licht festgehalten!!!!!
    Gruß Anita
  • Andreas Beier 5. April 2011, 13:43

    absolut gut eingefangen!!!
  • Gergovacz Eva 4. April 2011, 19:00

    Ein sehr schönes Foto, Du kannst uns die Kirche in voller Pracht zeigen, sie ist nicht, wie andere Kirchen , durch Häuser herum verbaut.
    lg Eva
  • Friedrich Geretshauser 4. April 2011, 18:27

    Guten Abend, Trautel! Stolz und selbstbewußt steht sie da - in bestem Lichte würdevoll präsentiert! Und eine wieder interessante Geschichte tut sich auf - Stoff genug für eine ganze Schulstunde! Ich glaube, ohne Übertreibung sagen zu dürfen: Deine Sonntagskirchen sind in der fc zur Institution geworden! Hab' Dank und Anerkennung dafür!
    Mit herzlichem Gruß, Fritz
    PS: Eine kurze aber heftige "Frühjahrsgrippe" ließ den Montag zum Sonntag werden.

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 966
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 18.0 mm
ISO 100