dodo139


Premium (World), Hattingen

"Sonntagskirche" - Pfarrkirche St. Peter

in St. Peter im Hochschwarzwald

Die erste Kirche, 1093 erwähnt, muss - Überlieferungen zufolge - eine romanische Basilika gewesen sein. Nachdem sie beim zweiten Großfeuer im 15. Jahrhundert vollständig ausbrannte, ist ein Neubau mit gotischer Ausstattung erstmals um 1500 belegt.

Nach mehreren Restaurierungen, die im Zuge von Kriegswirren notwendig geworden waren, wird sie im 17. Jahrhundert als Gotteshaus mit gotischer Fassade und barocker Innengestaltung beschrieben. Als nun in St. Märgen, der Nachbargemeinde St. Peters, eine neue barocke Kirche entstand, erhielt auch St. Peter im frühen 18. Jahrhundert (Bauzeit: 1724 – 1727) unter Abt Ulrich Bürgi nach Plänen des Vorarlberger Baumeister Peter Thumb ein neues Kirchengebäude mit barocker Fassade und barocker Innenausstattung - vergleichbar mit den Gotteshäusern in St. Blasien und Ebersmünster (Elsass).
Die Pracht der Pfarrkirche untermalen der beeindruckende Hochaltar, die mit reichlichen Stukaturen ausgestatteten Seitenaltäre sowie die goldverzierten Statuen der Herzöge von Zähringen auf den Wandpfeilern – geschaffen von Josef Anton Feuchtmayr.

"Sonntagskirche" - Pfarrkirche St. Peter
"Sonntagskirche" - Pfarrkirche St. Peter
dodo139


Kommentare 8

Informationen

Sektionen
Ordner Kirchen
Views 11.257
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 16.9 mm
ISO 400