Zurück zur Liste
Sonnenvogel - Sunbird

Sonnenvogel - Sunbird

7.757 3

Myrdia


kostenloses Benutzerkonto, Ruhrgebiet

Sonnenvogel - Sunbird

Der kleine Kerl kostete mich einiges an Nerven bis ich ihn mit der Kamera erwischte.. ;)
Immer wenn ich meinte jetzt passt es, sagte er „Ätsch“ und machte den Abflug.
Ich war so froh das ich ihn trotzdem noch auf's Bild bekam, das ich nicht darauf achtete, das er nicht gut platziert war.
Diese Bild entstand in Far North Queensland.



Der Olive-backed Sunbird, Cinnyris jugularis, ist auch als Yellow-bellied Sunbird bekannt.
Diese Art ist vom südlichen Asien bis nach Australien zu finden.

Die Sunbirds gehören zur einer kleinen Gruppe von Singvögeln aus der Alten Welt.
Sie ernähren sich weitgehend von Nektar, obwohl sie auch Insekten fressen, vor allem wenn sie ihre Küken aufziehen.
Trotz ihren kurzen Flügeln ist der Flug schnell und direkt.
Die meisten Arten können den Nektar wie ein Kolibri im Flug zu sich nehmen, aber in der Regel setzten sie sich um zu fressen.

Sunbirds sind höchstens 12 cm lang.

Bei den meisten Unterarten, ist die Unterseite der männlichen und weiblichen Tiere leuchtend gelb, und die Rückseiten in einer dumpfen braunen Farbe.
Die Farbe der Stirn, des Hals und der oberen Brust des erwachsenen Männchens ist ein dunkles, metallisches blau-schwarz.
Auf den Philippinen (wo sie als "tamsi" bekannt sind) haben die Männchen einiger Unterarten ein orangefarbenes Band auf der Brust, in Wallacea und Nord-Neuguinea eine schwärzliche Unterseite, und im südlichen China und den angrenzenden Teilen von Vietnam sind die Unterseiten der meisten Männchen grau-weiß.

Ihr ursprüngliche Lebensraum waren die Mangroven, jedoch hat sich der Olive-backed Sunbird gut an die Menschen angepasst und ist nun sogar in relativ dicht besiedelten Gebieten anzutreffen. Mittlerweile bauen sie ihre Nester auch in der Nähe von Menschen.

Die Vögel paaren sich zwischen April und August.
Sowohl das männliche als auch das weibliche Tier ist am Bau des Kolben-förmigen Nestes, beteiligt.
Der Eingang des Nestes ist durch einem Vorbau geschützt, und von unten wird das Nest durch herunterhängendes Nistmaterial gestützt.

Nach dem Bau des Nestes, verlassen die Vögel dieses für etwa eine Woche, dann kehrt das Weibchen zurück um ein oder zwei grünlich-blaue Eier zu legen.
Während der Brut kann das Weibchen das Nest für eine kurze Zeit während des Tages verlassen.

Nach einer Brutzeit von etwa einer Woche schlüpfen die Küken.
Nachdem die Küken geschlüpft sind, werden sie sowohl von den männlichen als auch weiblichen Tieren versorgt.

Das Nest verlassen die Jungen Sunbirds nach ungefähr zwei oder drei Wochen.

Eigene Übersetzung der englischen Wikipediaseite http://en.wikipedia.org/wiki/Olive-backed_Sunbird

Kommentare 3

  • Christoph Beranek 25. Mai 2012, 19:50

    Deine Geduld hat sich gelohnt. Eine sehr ansprechende Aufnahme.
    Gruß
    Christoph
  • Rüdiger Wenzel 15. April 2012, 17:09

    Deine Geduld hat sich gelohnt. Die Aufnahme ist gut gelungen. Du kannst den Burschen ruhig noch etwas freistellen und nachschärfen, dann kommt er noch besser zur Geltung.
    VG Rüdiger
  • † Angelika Ehmann-Eilon 12. April 2012, 23:59

    Kann mir gut vorstellen, daß so ein kleiner Vogel sehr schwer ist, aufzunehmen, und man muß ihn auch erst mal sichten. Dennoch ist Dir eine gute Aufnahme von dem sunbird gelungen!
    Gruß Angelika.