Zurück zur Liste
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 3 (HDR)

Sonnenuntergang in Lünen - Bild 3 (HDR)

2.635 2

Hajo - www.foto-galerie.eu


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Sonnenuntergang in Lünen - Bild 3 (HDR)

Diesen Sonnenuntergang habe ich am 17. Dezember 2020 um 16:09 Uhr auf dem Segelflugplatz der FSG Lünen in Lünen an der Lippe aufgenommen. Die Stadt Lünen liegt unmittelbar nördlich von Dortmund an der Grenze von Ruhrgebiet und Münsterland und hat etwa 90.000 Einwohner. (9194_3_5)

Dieses Bild ist eine HDR-Aufnahme aus drei Einzelbildern, die mit Corel Paint Shop Pro 2018 zusammengerechnet wurden und mit zwei Belichtungsstufen Unterschied aufgenommen wurden. Das gleiche Bild ist als Einzelversion verfügbar:

Sonnenuntergang in Lünen - Bild 4
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 4
Hajo - www.foto-galerie.eu


Ich veröffentliche die ganze Serie des Abends um den Verlauf des Sonnenuntergangs zu zeigen:
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 1
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 1
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 2 (HDR)
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 2 (HDR)
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 5
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 5
Hajo - www.foto-galerie.eu

Sonnenuntergang in Lünen - Bild 6 (HDR)
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 6 (HDR)
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 7
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 7
Hajo - www.foto-galerie.eu

Kommentare 2

    • Hajo - www.foto-galerie.eu 30. Juni 2021, 21:59

      Liebe Anke,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Sowohl die Kirche im Bilde oben als auch die Pappeln stehen übrigens in unmittelbarer Nähe zu meiner Wohnung. Ich kann zur Stelle der Fotos zu Fuß laufen. Es handelt sich aber um ein ruhigeres Viertel, auch wenn das Tempo 30 nicht allgemeine Akzeptanz findet.

      Dieses Foto stammt vom 17. Dezember 2020. Das ist wenige Tage vor der Wintersonnenwende mit dem kürzesten Tag des Jahres. Letzte Woche hatten wir die Sommersonnenwende mit dem längsten Tag des Jahres. Die Sonne steht in der entgegengesetzten Richtung und die Tage werden ab jetzt wieder kürzer. Ich hätte den Sonnenuntergang des 21. Junis gerne aufgenommen. Aber leider war an dem Abend schlechtes Wetter, so wie derzeit allgemein. Ich habe aber am 20. Juni einen schönen Sonnenuntergang gehabt. Der Himmel war bewölkt und grau, aber direkt über dem Horizont war eine Lücke und dort ging die Sonne farbenfroh unter. Nach ihrem Untergang hat sie den Himmel noch schön farbig angestrahlt. Mit meinem 300mm Brennweite-Tele-Objektiv habe ich ein paar schöne Fotos machen können. Weitwinkel hat sich hingegen nicht gelohnt, der interessante Bereich war nur ein recht kleiner Streifen am Horizont. Seitdem war lediglich ein weiterer Abend interessant. Heute bin ich gar nicht rausgegangen. Es hat getröpfelt.

      Viele Grüße