Sonnenuntergang in Lünen - Bild 7

Sonnenuntergang in Lünen - Bild 7

2.830 4

Hajo - www.foto-galerie.eu


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Sonnenuntergang in Lünen - Bild 7

Diesen Sonnenuntergang habe ich am 17. Dezember 2020 um 16:15 Uhr auf dem Segelflugplatz der FSG Lünen in Lünen an der Lippe aufgenommen. Die Stadt Lünen liegt unmittelbar nördlich von Dortmund an der Grenze von Ruhrgebiet und Münsterland und hat etwa 90.000 Einwohner. (9226)

Ich veröffentliche die ganze Serie des Abends um den Verlauf des Sonnenuntergangs zu zeigen:

Sonnenuntergang in Lünen - Bild 1
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 1
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 2 (HDR)
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 2 (HDR)
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 3 (HDR)
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 3 (HDR)
Hajo - www.foto-galerie.eu

Sonnenuntergang in Lünen - Bild 4
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 4
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 5
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 5
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 6 (HDR)
Sonnenuntergang in Lünen - Bild 6 (HDR)
Hajo - www.foto-galerie.eu

Kommentare 4

  • Alberto1 22. Juni 2021, 18:31

    Auch diese Serie spricht mich an, sehr schöne Aufnahmen.

    VG herbert
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 27. Juni 2021, 19:42

      Lieber Herbert,
      vielen Dank für Deine Anmerkung vom Dienstag. Ich war auch in letzter Zeit sehr aktiv mit dem Fotografieren von Sonnenuntergängen. Das Fotografieren von Blumen habe ich hingegen vernachlässigt. Aber für Blumenfotos muß ich in den botanischen Garten Bochum oder den Westfalenpark Dortmund, da ich hier keinen eigenen Garten mehr zur Verfügung habe und schon lange nicht mehr bei meinen Eltern zu Besuch war.

      Ich habe hier eine Stelle, an der die Sonne zur Zeit der Sommersonnenwende genau hinter einer weit entfernten Kirche untergeht. Wenn blauer wolkenloser Himmel herrscht, überstrahlt die Sonne dabei den Kirchturm. Aber oft wird sie durch Schleierwolken abgeschattet und dann kann man den "rotfarbigen Ball" schön hinter (oder neben) dem Kirchturm sehen. Leider habe ich mit einem 300mm Teleobjektiv nicht genug Brennweite dafür. Ideal wäre das 150-600mm Teleobjektiv von Tamron oder Sigma, aber da fehlen noch die finanziellen Mittel dafür. Da muß ich noch etwas sparen. Heute ist hingegen nichts mit Sonnenuntergangsfotografieren, da es gerade angefangen hat zu regnen.

      Viele Grüße
  • Kerstin Püttmann 6. Mai 2021, 16:16

    Der Sonnenuntergang sieht fast wie ein Feuer aus! Unglaublich hell und schön! Die Silhouette der Bäume und Kirche wirkt klasse! Kerstin
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 6. Mai 2021, 21:37

      Liebe Kerstin,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Das Thema Sonnenuntergänge mag ich sehr. Heute war es wettermäßig uninteressant, da wir sogar leichten Regen hatten. Aber die nächsten Tage könnte der Sonnenuntergang wieder interessanter werden. Ich schaue täglich nach der Vorhersage. Es ist sowieso sehr angenehm, daß wir endlich lange Tage haben und auf den Sommer zu steuern. Von den Temperaturen ist es noch recht kühl, aber das wird sich sicherlich bald ändern.

      Viele Grüße in die Region Karlsruhe.

Informationen

Sektion
Ordner Sonnenuntergänge
Views 2.830
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 135.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten