Sonnenuntergang in Dessau - Bild 9

Sonnenuntergang in Dessau - Bild 9

2.129 6

Hajo - www.foto-galerie.eu


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Sonnenuntergang in Dessau - Bild 9

Diesen wunderschönen Sonnenuntergang habe ich in Dessau im Bundesland Sachsen-Anhalt von einer Brücke über die Mulde aufgenommen. Der Sonnenuntergang des 14. Novembers zählt definitiv zu den schönsten des Jahres 2020. (0878)

Dieses Bild entstand am 14. November 2020 um 16:38 Uhr mit einer EOS 77D.

Die Färbung des Himmel lässt langsam nach. Das Gelb-Orange geht schrittweise in Rot über und die obersten Wolken verlieren ihre Färbung.

Ich stelle die ganze Serie der 14 Bilder online um die interessante Entwicklung des Abends vollständig zu zeigen. Ich habe Belichtungsreihen erstellt und kann sowohl HDR-Aufnahmen erstellen als auch Bilder welche im Bereich der Bäume mehr Zeichnung haben. Ich mag diesen Scherenschnitteffekt, damit der Blick auf den Himmel gelenkt wird:

Sonnenuntergang in Dessau - Bild 1
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 1
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 3
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 3
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 4
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 4
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 5
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 5
Hajo - www.foto-galerie.eu

Sonnenuntergang in Dessau - Bild 6
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 6
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 7
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 7
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 8
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 8
Hajo - www.foto-galerie.eu

Sonnenuntergang in Dessau - Bild 9
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 9
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 10
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 10
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 13
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 13
Hajo - www.foto-galerie.eu

Kommentare 6

  • misterfred 10. Juli 2021, 10:54

    Mir gefält das am besten, sehr schöne Komposition, fantastische Farben und die Spiegelung im See, klasse. Vielleicht etwas hellere Schatten am Ufer, bzw. etwas mehr Zeichnung, aber kann sein, dass dann die Stimmung bricht. Das ist aber Geschmacksache.

    LG Roland
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 10. Juli 2021, 22:30

      Lieber Roland,
      vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Sonnenuntergang und Deiner Auswahl Deines persönlichen Favoriten.

      Übrigens ist es nicht - wie Du schreibst - eine Spiegelung im See sondern eine Spiegelung im Fluß Mulde - https://de.wikipedia.org/wiki/Mulde_(Fluss).

      Leider kommt man derzeit gar nicht an die Stelle. Dessau hat inzwischen massive Probleme mit dem Befall von Eichenprozessionsspinnern. Seit kurzem ist die gesamte Muldeaue gesperrt und man kann gar nicht dort hinter fahren um ein solches Foto noch einmal zu machen. Das war in den Vorjahren nicht so gravierend. Da die befallenen Stellen auch unterschiedliche Besitzer haben - teilweise Institutionen des Landes Sachsen-Anhalt - ist die Beseitigung der Schädlinge eine problematische Angelegenheit. Die Stadt ist mit der Beseitigung in Ihrem Zuständigkeitsbereich voll ausgelastet und hat weder personelle Ressourcen noch finanzielle Möglichkeiten um Eichenprozessionsspinnernester auf Liegenschaften unterschiedlicher Landeseinrichtungen zu beseitigen lassen bzw. das zu unterstützen. So kann es sein, daß die Plage noch lange anhält und man diesen Bereich noch lange nicht betreten kann. Die Anwohner in den anliegenden Ortsteilen haben von Luftverwehungen die allergieauslösenden Haare in ihren Gärten und können teilweise keine Wäsche draußen aufhängen oder sich ungeschützt im Garten aufhalten. Ist eine sehr unschöne Situation.

      https://www.visitdessau.com/blog/warnung-vor-eichenprozessionsspinner/

      Du sprichst auch die "helleren Schatten" am Ufer an. Ich habe Belichtungsreihen erstellt und kann ganz einfach Fotos einstellen, die heller sind und im dunklen Bereich der Bäume noch Zeichung haben. Ich habe auch RAW-Dateien (Canon .CR2) und kann dort noch aufhellen. Aber ich habe die Bilder bewußt etwas in dem Bereich abgedunkelt, um totales Schwarz zu haben. Ich wollte diesen Scherenschnitteffekt erzielen. Das ist eine persönliche Präferenz und ich bin Dir dankbar, daß Du es kritisch anmerkst. So weiß ich, daß es nicht bei jedem gut ankommt. Ist halt eine schwierige Entscheidung und ich habe es mal so umgesetzt. Ich kann es aber leicht ändern.

      Ich bin dem Thema Sonnenuntergänge auch hier in meiner Heimat Ruhrgebiet treu geblieben und habe in letzter Zeit viele Bilder auf dem Gebiet erstellt. Leider bin ich mit dem Bearbeiten massiv in Rückstand geraten. Da muß ich mal schauen, daß ich mir da noch in der Richtung Zeit nehme. Dafür habe ich heute einen Freund besucht und mit ihm Nachmittags gegrillt. Wer weiß wie lange die Kontaktbeschränkungen das noch ermöglichen, denn momentan haben wir hier ganz niedrige Fallzahlen und die Situation ist sehr entspannt.

      Viele Grüße
  • W.H. Baumann 27. Mai 2021, 18:55

    Eine wunderbare und farbenfrohe Aufnahme eines gewaltigen Sonnenuntergangs, die mich sehr anspricht. Das sind Momente, die einen als Fotograf das Herz aufgehen lassen!
    VG Werner
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 28. Mai 2021, 12:00

      Lieber Werner,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter dem Sonnenuntergang. Dieser Sonnenuntergang im November war wirklich außergewöhnlich und "hat mir als Fotograf das Herz aufgehen lassen". Ich habe das Thema weiter verfolgt, war aber nicht mehr so erfolgreich wie auf dem Bild oben. Leider habe ich jetzt keinen Fluß oder See mehr im Vordergrund, da ich nicht mehr in Dessau bin. Hier im Ruhrgebiet bin ich eine Weile an den lokalen See gegangen. Der ist seit Anfang Mai aber - wie letztes Jahr - mit einem Bauzaun abgesperrt um Baden zu verhindern. Man will Menschenansammlungen aus Covid-19-Schutzgründen kategorisch unterbinden. Ob das jetzt im Sommer noch notwendig ist, ist eine interessante Frage, denn es ist noch viel zu kalt zum Baden und wenn es endlich angenehm warm im Spätsommer im See ist, wird die Situation viel entspannter sein. Das eigentliche Problem ist einfach, daß ca. 50 Meter weiter der Datteln-Hamm-Kanal entlang läuft. Alle Waghalsigen waren letzten Sommer einfach 50 Meter weitergezogen und lagen in größeren Gruppen auf den Decken am "Kanal" und badeten zwischen Transportschiffen im Kanal. Das ist mir viel zu gefährlich und ich war noch nicht im "Kanal" baden. Der wesentliche Punkt ist, daß die Absperrung einfach nichts gebracht hat. Man hat die Menschengruppen um ca. 50 Meter verlagert. Mich interessiert eigentlich nicht, ob man im Horstmarer See baden kann. Ich habe es noch nicht getan. Aber leider kann ich durch den Bauzaun nicht mehr an den See zum Sonnenuntergangsfotografieren. So vermisse ich gegenwärtig eine Stelle zum Fotografieren des Sonnenunterganges mit Wasser (See, Fluß) im Vordergrund. Ich gehe jetzt auf eine Wiese wo man einen langen freien Blick zum Horizont hat. Die Sonne ist gewandert und steht dort jetzt inzwischen günstig. Aber die letzten Tage waren durch das Wetter sowieso kein Aufnahmen von Sonnenuntergängen möglich. Heute ist es bedeutend besser.

      Viele Grüße
  • smokeybaer 14. April 2021, 18:27

    Prima lichtstimmung gr Smokey
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 14. April 2021, 22:37

      Lieber Smokey,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Der Abend war wirklich besonders und ich betrachte ihn als einen der besten Sonnenuntergänge des Jahres. Und das besondere ist, daß ich diesmal mit der Kamera vor Ort war und es aufnehmen konnte. Manche habe ich nämlich schon verpaßt obwohl ich sehr oft mit der Kamera bereits stehe. Aber es ist eben nur selten interessant. Heute war ich auch am Horstmarer See und habe es versucht - aber es war nicht wirklich interessant. Im Vergleich zu dem Sonnenuntergang am Horstmarer See von vor drei Wochen ist die Sonne schon stark gewandert und geht nicht mehr so günstig unter obwohl ich den Fotostandort deutlich geändert habe. Es reichte eben nicht.

      Viele Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Sonnenuntergänge
Views 2.129
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 17.0 mm
ISO 100

Gelobt von