Sonnenuntergang in Dessau - Bild 8

Sonnenuntergang in Dessau - Bild 8

3.924 6

Hajo - www.foto-galerie.eu


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Sonnenuntergang in Dessau - Bild 8

Diesen wunderschönen Sonnenuntergang habe ich in Dessau im Bundesland Sachsen-Anhalt von einer Brücke über die Mulde aufgenommen. Der Sonnenuntergang des 14. Novembers zählt definitiv zu den schönsten des Jahres 2020. (0845)

Dieses Bild entstand am 14. November 2020 um 16:33 Uhr mit einer EOS 77D.

Diese Weitwinkelaufnahme zeigt den gesamten Himmel während des Höhepunktes des Sonnenuntergangs. Auch die obersten Wolken sind noch leicht angestrahlt.

Ich stelle die ganze Serie der 14 Bilder online um die interessante Entwicklung des Abends vollständig zu zeigen. Ich habe Belichtungsreihen erstellt und kann sowohl HDR-Aufnahmen erstellen als auch Bilder welche im Bereich der Bäume mehr Zeichnung haben. Ich mag diesen Scherenschnitteffekt, damit der Blick auf den Himmel gelenkt wird:

Sonnenuntergang in Dessau - Bild 1
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 1
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 3
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 3
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 4
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 4
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 5
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 5
Hajo - www.foto-galerie.eu

Sonnenuntergang in Dessau - Bild 6
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 6
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 7
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 7
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 8
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 8
Hajo - www.foto-galerie.eu

Sonnenuntergang in Dessau - Bild 9
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 9
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 10
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 10
Hajo - www.foto-galerie.eu
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 13
Sonnenuntergang in Dessau - Bild 13
Hajo - www.foto-galerie.eu

Kommentare 6

  • Astrid Hg 21. Juni 2021, 20:49

    Auch diese Bilderserie ist dir super gelungen.
    Ganz tolle Farb - und Licht Stimmung! 
    LG Astrid
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 27. Juni 2021, 20:15

      Liebe Astrid,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich war auch in letzter Zeit sehr fleißig beim Fotografieren des Sonnenunterganges. Ich habe dafür das Fotografieren von Blumen und Blüten vernachlässigt. Aber ich habe derzeit keinen Garten in meiner Nähe und muß dafür in den botanischen Garten Bochum oder den Westfalenpark Dortmund.

      Ich stand seit der Absperrung des "Horstmarer Sees" auf einer anderen Wiese. Dort hatte ich leider keinen See mit Spiegelung im Vordergrund aber etwas anderes sehr interessantes. Bei geschickter Wahl des Aufnahmestandortes geht die Sonne direkt hinter einer weit entfernten Kirche unter. Das klappt aber nur zur Zeit der Sommersonnenwende. Wenn der Himmel wolkenfrei ist, dann überstrahlt die Sonne. Aber oft ist sie durch Schleierwolken soweit abgeschattet, daß der "rote Ball" direkt hinter der Sonne steht und man sogar den Wetterhahn der Kirche vor der Sonne sehen kann. Dazu ist natürlich Vollbildansicht notwendig. Leider habe ich nur eine maximale Brennweite von 300mm. Das 150-600mm Teleobjektiv von Sigma oder Tamron wäre weitaus besser, aber da muß ich noch etwas sparen.

      Viele Grüße
  • Ste2fen 21. Mai 2021, 17:20

    Diese Komposition ist wegen der Platzierung der Insel für mich die stimmigste.
    Schöne Farben.
    LG Steffen
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 22. Mai 2021, 14:13

      Lieber Steffen,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Der Sonnenuntergang oben war wirklich klasse und ich habe lange keinen so schönen mehr erlebt. Eigentlich hat man im Mai viele schöne Sonnenuntergänge, aber dieses Jahr ist das Wetter dafür nicht geeignet. Ich war auch gestern bereits mit Kamerarucksack und Stativ zum Sonnenuntergang unterwegs als ich rechtzeitig bemerkte, daß eine Gewitterfront aufzog und zurück bin. Es hat nicht geregnet, aber es hätte passieren können. Die Wäsche - welche auf der Leine hing - ist am Nachmittag jedenfalls nass geworden.
      Viele Grüße
  • Jürgen Hanke 14. April 2021, 19:47

    Wirklich ein großartiges Farbenspektakel. Besonders gefällt mir, dass du den Fluß mit ins Bild genommen hast. Das Wasser leuchtet in den gleichen Farben wie der Himmel.

    Gruß
    Jürgen
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 14. April 2021, 22:31

      Lieber Jürgen,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Der Abend war wirklich ein großartiges Farbspektakel - ich denke es war einer der besten Sonnenuntergänge des Jahres für mich. Den Fluß als Vordergrund habe ich gezielt ausgesucht - ich bin deshalb extra mit dem Fahrrad an die Mulde gefahren. Im Sommer geht die Sonne weiter rechts (im Fotosinne) unter und dann taugt diese Stelle nicht mehr. Leider muß man dann näher an den Fluß und wird im Sommer von den Mücken völlig aufgefressen. Da muß man sich sehr motivieren um dort stehen zu bleiben. Aber in der Winterzeit ist diese Stelle ideal. Die Sonne wandert halt schnell und meine Stelle am Horstmarer See (der erste Sonnenuntergang im Profil) hat schon ihren Reiz verloren weil die Sonne zu stark gewandert ist obwohl ich meinen Fotostandort bereits stark verändert habe. Aber bald dürfen wir um diese Zeit gar nicht mehr raus.

      Viele Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Sonnenuntergänge
Views 3.924
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 17.0 mm
ISO 100