Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 14

Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 14

1.872 2

Hansjörg - www.hajö.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 14

Diesen Sonnenuntergang habe ich am 20. Januar 2021 in Dessau am Fluß Mulde aufgenommen. Dessau ist die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und hat ca. 80.000 Einwohner. Die Mulde mündet ca. zehn Kilometer weiter nördlich in die Elbe.

Die Serien besteht aus 15 Einzelbildern, die die Entwicklung des Sonnenuntergangs an dem Abend wiedergeben.

Ich bearbeite meine Sonnenuntergänge gezielt so, damit der Vordergrund schwarz ist um die Aufmerksamkeit auf die Himmel und den Fluß zu lenken. Dieser Scherenschnitteffekt ist beabsichtigt.

Das Bild ist mit einer Canon EOS 77D und dem EF-S 17-55mm Objektiv aufgenommen. Das Bild hat eine Tonwertkorrektur von 6-255 erhalten. Sättigung und Kontrast sind angepaßt und das Bild verkleinert. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (9421)

Das Motiv ist auch als HDR-Aufnahme zu finden:

Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 15
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 15
Hansjörg - www.hajö.de


Die Bilder der gesamten Serie:
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 8
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 8
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 10
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 10
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 9
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 9
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 11
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 11
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 12
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 12
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 13
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 13
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 14
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 14
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 15
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 15
Hansjörg - www.hajö.de

Kommentare 2

  • ankeforbrig 15. Februar 2021, 18:07

    Auch schön getroffen LG Anke
    • Hansjörg - www.hajö.de 16. Februar 2021, 14:58

      Liebe Anke,
      das ist die Einzelaufnahme. Ich mache bei meinen Sonnenuntergängen immer Belichtungsreihen und versuche mich an den HDRs. Aber oft gefallen mir die Einzelfotos dann doch besser. Du hast Dir beide angesehen. Am Sonntag Abend war ich am Heinz-Hilpert-Theater in Lünen. Das wurde grün angestrahlt, da am 10. Februar Tag der Kinderhospizarbeit ist/war. Dort habe ich auch Belichtungsreihen gemacht und die HDR-Bearbeitung lohnt sich. Aber auch hier gilt, daß die Einzelaufnahmen durchaus Ihren Reiz haben. Auf jeden Fall war es Sonntag eine klasse Gelegenheit das beleuchtete Theater im Schnee zu erleben. Aber ich habe an den Füssen gefroren - trotz dicker Schuhe.
      Viele Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 1.872
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 55.0 mm
ISO 100

Gelobt von