Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 13

Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 13

1.851 2

Hansjörg - www.hajö.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 13

Diesen Sonnenuntergang habe ich am 20. Januar 2021 in Dessau am Fluß Mulde aufgenommen. Dessau ist die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und hat ca. 80.000 Einwohner. Die Mulde mündet ca. zehn Kilometer weiter nördlich in die Elbe.

Die Serien besteht aus 15 Einzelbildern, die die Entwicklung des Sonnenuntergangs an dem Abend wiedergeben.

Ich bearbeite meine Sonnenuntergänge gezielt so, damit der Vordergrund schwarz ist um die Aufmerksamkeit auf die Himmel und den Fluß zu lenken. Dieser Scherenschnitteffekt ist beabsichtigt.

Das Bild ist mit einer Canon EOS 77D und dem EF-S 17-55mm Objektiv aufgenommen. Das Bild hat im Gegensatz zu den anderen Bildern der Serie keine Tonwertkorrektur erhalten. Sättigung und Kontrast sind angepaßt und das Bild verkleinert. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (9398)

Die Bilder der gesamten Serie:

Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 1
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 1
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 2
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 2
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 3
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 3
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 4
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 4
Hansjörg - www.hajö.de

Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 5
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 5
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 6
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 6
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 7
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 7
Hansjörg - www.hajö.de
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 8
Sonnenuntergang an der Mulde - Bild 8
Hansjörg - www.hajö.de

Kommentare 2

  • ankeforbrig 15. Februar 2021, 18:06

    Sieht gut und  eine schöne Spiegelung. LG Anke
    • Hansjörg - www.hajö.de 16. Februar 2021, 14:52

      Ja, die Spiegelung im Fluß schaut interessant aus. Aus diesem Grunde gehe ich immer zu der Brücke über den Fluß. Dort hat man im Winter einen schönen Spiegeleffekt. Im Sommer geht die Sonne dann weiter rechts (im Bildsinne) unten und man benötigt einen neuen Standpunkt. Den habe ich auch, allerdings sind dort im Sommer extrem viele Mücken. Da leidet man richtig. Aber vielleicht finde ich auch neue Standorte, ich kenne schon einen anderen. Dann allerdings ohne Fluß im Vordergrund.

      Viele Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 1.851
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 23.0 mm
ISO 100

Gelobt von