Zurück zur Liste
Sonnenuntergang am Starnberger See

Sonnenuntergang am Starnberger See

3.103 8

Mike M. Albrecht


kostenloses Benutzerkonto

Sonnenuntergang am Starnberger See

Eine kleine Geschichte: Es war mal wieder Stau in Starnberg und ich konnte mit dem Reitwagen von Berg nicht über STA nach Weilheim fahren. So musste ich den Umweg über Seeshaupt nehmen. Kurz vor St. Heinrich blieb ich am Ufer für dieses Bild stehen. Hübsch nicht? Mein erstes Bild in der FC. ;-)
Liebe Grüße an alle FCler von einem Newbie.

Kommentare 8

  • † Sebastian Scheuschner 29. November 2006, 16:35

    schön festgehalten

  • Norbert H. 12. November 2006, 13:59

    Hm, an der Stelle fahr ich auch immer vorbei wenn mir der Stau in Starnberg zu sehr auf den S[enkel/ack] geht, auf dem täglichen weg von München nach Peißenberg :-)
    Hab mich schon oft geärgert, dass ich keine Kamera dabei habe, und meistens bin ich einfach froh wenn ich heim komm.....

    Willkommen in der FC!
  • Silber-Distel 10. November 2006, 7:42

    Ein wunderschönes Einstandsbild! Weiterhin viel Spaß am Fotografieren und so nette Bild-Berater, wie Kai es hier gezeigt hat.

    LG Anni
  • Mike M. Albrecht 9. November 2006, 17:43

    @Kai C. Pekie

    Hallo Kai,
    vielen Dank für die Begrüßung und die ausführliche Anleitung. Wow, exakter geht es nicht mehr. Dies hilft mir super langsam den Durchblick zu bekommen. ;-)

    Ich bin dankbar über jede Kritik an meinem Bild jetzt und an meinen zukünftigen Bildern.;-)

    Gruß, Mike
  • TerraPixx by Kai C. Pekie 9. November 2006, 10:40

    Na dann ... Willkommen im Club !

    Ein herrliches Motiv hast Du Dir für Dein Einstandsbild ausgesucht. Sicherlich ist es auch technisch viel besser, als es hier am Monitor rüberkommt ... weil Du nämlich genau den gleichen Fehler gemacht hast, wie wir alle bei unseren ersten Fotos: Du hast die Komprimierung auf Community-Niveau dem System beim Upload überlassen. Dadurch fehlt dem Foto hinterher einiges an möglicher Schärfe/Detailreichtum und auch an Größe. Deshalb erlaube ich mir, Dir hier zum Upload ein paar Tipps zu geben:

    Dein Bild hat eine Dateigröße von rund 68 KB und ein Pixelformat von 800x514. Die erlaubte Größe ist aber 150 KB und die längste Kante des Bilds darf 1000 Pixel groß sein. Dein Bild könnte also 121 % mehr (nämlich 221 %) Details enthalten, bei einer Größe von 1000x643. Es liegt also auf der Hand, dass da noch einiges an Qualität rauszuholen ist. Nur wie ?

    Ist gar nicht schwer ...

    Bevor Du den Upload machst, ändere die längere Kante Deines Fotos im Bildbearbeitungsprogramm auf exakt 1000 (die kurze Kante wird ja entsprechend angepaßt, so dass keine verzerrung entsteht). Wenn Du das Bild nachher mit dem Upload-Tool der Community hochlädst, bleibt diese Größe bestehen. Nur wenn Du ein größeres Format hochlädst, komprimiert die Fotocommunity auf das kleinere Format mit 800 Pixel Kantenlänge.

    Das ist aber noch nicht alles. Je nachdem, mit welchem Programm Du arbeitest, hast Du auch die Möglichkeit, die Dateigröße exakt festzulegen. Wähle dort ein Format von maximal 150 KB. Gehe auf keinen Fall über 150,0 (komma null !), denn sonst setzt beim Upload wieder der FC-Komprimierer an und rechnet das Foto auf z.B. 68 KB runter, wie bei Dir hier mit Bild Nr. 1 geschehen. Bleibe mit der Dateigröße so nah wie möglich an 150 KB, aber lieber bei 149,9 als bei 150,1.

    Es gibt natürlich noch einiges mehr an Tipps, mit welchen man eine Präsentation am Bildschirm optimieren kann, aber nicht alles auf einmal ... Mit Beachtung der Größenregeln kommt Dein Fotocommunity-Bild schon mal wesentlich näher an die Version heran, die Du von Deinem unkomprimierten Foto auf Deinem Rechner gewohnt bist.

    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig.

    Viel Spaß also in der Community ... und laß uns nicht zu lange auf das nächste Bild warten.

    Gruß
    Kai
  • Michael J.. 8. November 2006, 22:51

    Das finde ich für den Anfang gut gelungen! Die Lichtstimmung hast du gut eingefangen und der Bildaufbau gefällt ebenfalls. Die Aufnahme könnte vielleicht mit NeatImage noch ein wenig entrauscht werden und die klitzekleine weiße Ecke unten links könnte noch weg ;-)
    LG Michael
  • Frauke Gietz 7. November 2006, 23:39

    Super schöne Aufnahme! Besonders schön finde ich die Spiegelung im Wasser. Das Bild strahlt richtig Ruhe aus. Gut gelungen!!

    LG
    Frauke
  • Petra Trapp 7. November 2006, 23:10

    Na, wenn sich der Umweg nicht gelohnt hat ;-))))

    Ein TOP Bild als Einstieg. Ich finde Sonnenuntergänge sehr schön und freue mich, einen so farbenprächtigen Sonnenuntergang wieder gefunden zu haben.

    Weiterhin viel Erfolg und Spaß hier!

    Gruß Petra