Zurück zur Liste
Sonnenuntergang am 3. März - Bild 3

Sonnenuntergang am 3. März - Bild 3

6.022 28

Hansjörg Naturfotografie


kostenloses Benutzerkonto, Kreis Unna (NRW)

Sonnenuntergang am 3. März - Bild 3

Diesen Sonnenuntergang habe ich am 3. März 2021 um 18:00 Uhr in Lünen an der Lippe im Kreis Unna in der Lippeaue aufgenommen. Lünen ist die größte Stadt des Kreises Unna und liegt unmittelbar nördlich von Dortmund.

Die Bilder sind mit einer EOS 77D mit dem Canon EF-S 18-135mm IS STM Objektiv und einem Cullmann Mundo Stativ aufgenommen. Die Fotos sind verkleinert auf 1000x667 Pixel und haben eine Tonwertkorrektur und eine Anpassung von Sättigung und Kontrast erhalten. (5392)

**********************************************************

Der komplette Sonnenuntergang des Abends:

Sonnenuntergang am 3. März - Bild 1
Sonnenuntergang am 3. März - Bild 1
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 3. März - Bild 2
Sonnenuntergang am 3. März - Bild 2
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 3. März - Bild 4
Sonnenuntergang am 3. März - Bild 4
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 3. März - Bild 5
Sonnenuntergang am 3. März - Bild 5
Hansjörg Naturfotografie

Kommentare 28

  • Margret u. Stephan 11. Februar 2022, 16:29

    Ein schöner großer "Feuerball" der leider immer viel zu schnell hinter den dunklen Bäumen versinkt. Das zarte Abendrot am Himmel gibt eine gelungene Stimmung - da kann man gerne länger verweilen...
    Liebe Grüße,
    Margret
    • Hansjörg Naturfotografie 11. Februar 2022, 22:51

      Liebe Margret,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter meinem Sonnenuntergang aus dem März letzten Jahres. In drei Wochen steht die Sonne wieder an der Stelle. Während es die letzten Tage sehr verregnet war, hatten wir heute wieder trockenes und mildes Wetter. Ich denke, daß kein erneuter Wintereinbruch kommt und wir uns mit schnellen Schritten in Richtung Frühling aufmachen. Die lokale Tageszeitung hat heute noch einmal einen Rückblick auf den Februar letzten Jahres geworfen und da sah es ganz anders bei uns aus. Vor einem Jahr hatten wir gerade die Woche mit dem "sibirischen Winter" während jetzt schon T-Shirts als Bekleidung zu sehen sind. 

      Da wir heute das erste Mal seit längerem wieder schönes Wetter hatten, habe ich überlegt zum Sonnenuntergang zu gehen. Ich wäre an die gleiche Stelle des Fotos oben gelaufen. Aber es hat zeitlich nicht gepasst und ich werde mich sicherlich morgen losmachen. Der Sonnenaufgang ist mit 7.51 Uhr gar nicht so zeitig, aber man muß ja erstmal an eine schöne Fotostelle kommen. Mein Standort oben ist für den Sonnenuntergang gut, aber für den Aufgang sieht es etwas anders aus. Aber Abends könnte es erneut schön werden, denn es ist leichte Bewölkung angesagt und dann könnten sich schöne Himmelsstimmungen ergeben. Sonntag Abend soll es dann leider schon nicht mehr interessant sein.

      Viele Grüße nach Baden-Württemberg
    • Margret u. Stephan 12. Februar 2022, 8:23

      Vielen Dank und viel Glück bei all deinen Unternehmungen.
      In der Natur ist es immer schön und es ist auch gesund.
      Liebe Grüße, Margret.
  • spBiggi 26. Januar 2022, 11:44

    Diese Sonnenuntergangs-Serie ist Dir so herrlich gelungen, jedes einzelne wunderschön zum Genießen, so eine stille Stimmung - 
    Grüße von Biggi
    • Hansjörg Naturfotografie 28. Januar 2022, 19:06

      Liebe Biggi,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter meinem Sonnenuntergang vom März. In etwa einem Monat steht die Sonne an der gleichen Stelle. Ich war auch heute dort vor Ort und habe geschaut, ob Fotografieren sich lohnen würde. Normalerweise nehme ich inzwischen neben der Kamera mit dem 18-135mm Objektiv auch noch eine zweite Kamera mit einem Objektiv mit wesentlich mehr Brennweite und einem zweiten Stativ mit. Da kann man dann sehr schön ranzoomen - das wäre auch bei dem Bild oben interessant gewesen. Aber heute war mir schon beim Verlassen des Hauses klar, daß ich wohl umsonst gehen würde. Deshalb war ich nur mit dem kleineren Objektiv unterwegs und ich hätte das 150-600mm Teleobjektiv doch nützen können. Es war am Himmel nicht viel zu sehen, lediglich kleinere Flecken am Horizont waren farbig. Da kam ich aber mit den maximal 135mm Brennweite nicht nah genug ran. Aber immerhin habe ich es versucht und weiß, daß ich nicht viel verpaßt habe.

      Die nächsten Tage sagt die Prognose auch nicht viel Erfolge für Sonnenuntergänge voraus. Aber ich habe noch so viele unbearbeitete Bilder (und auch andere Sachen), daß das kein Verlust ist. Morgen besuche ich auf jeden Fall meine Patenkinder und verbringe mit denen einen schönen Nachmittag. Das ist wichtiger.

      Viele Grüße
    • spBiggi 30. Januar 2022, 11:51

      So einen langen ausführlichen und interessanten Kommentar habe ich noch nie erhalten! Danke dafür. Gut, wenn man nicht aufgibt und immer wieder nach tollen Motiven Ausschau hält - das lohnt sich irgendwann auf jeden Fall. Ich bin gespannt auf Deine weiteren noch unbearbeiteten Bilder und all die Sachen, die bei Dir schlummern.. her damit!!!
      Schönen Sonntag und viel Spaß beim Bearbeiten und Grüße von Biggi
    • Hansjörg Naturfotografie 30. Januar 2022, 12:53

      Liebe Biggi,
      vielen Dank für Deine Antwort. Gestern habe ich nicht fotografiert oder Bildbearbeitet, da war ich bei den Patenkindern. Ich mag Kinder inzwischen sehr und die beiden genießen es auch, wenn ich Zeit mit Ihnen verbringe. Meine "kleine Prinzessin" weiß genau, daß sie bei mir alles darf und schummelt fleißig beim Kartenspielen. Aber sie macht das mit einem bezaubernden Lächeln. Und ihr Bruder ist "Mann" und wickelt mich nicht um den Finger. Aber er ist mir auch genauso wichtig und wir haben viel Spaß beim Kickern und Bogenschießen gehabt. Und auch er gewinnt beim Kickern jedesmal - aber ist einfach besser als ich ;-) Ich kann mit ihm auch besser Hausaufgaben machen als die Mama, da ich ruhig und geduldig bleibe.

      Gestern war ich mit den Kleinen beschäftigt, heute mache ich jetzt erstmal Haushalt. Bevor neue Bilder kommen, dauert es. Wenn das recht sonnige Wetter vom Vormittag erhalten geblieben wäre, hätte ich nach dem Sonnenuntergang geschaut. Aber es hat sich schon geändert.

      Viele Grüße
  • Lana 1 25. Januar 2022, 22:46

    Immer schön, wenn die Kamera die Sonne mit dieser Farbgebung einfängt!! LG Brigitta
    • Hansjörg Naturfotografie 28. Januar 2022, 19:32

      Liebe Brigitte,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter meinem Sonnenuntergang von Anfang des letzten März. Ich bin auch heute an die Stelle des Fotos oben gegangen - langsam nähert sich die Sonne auch der Stelle wo sie auf dem Foto untergangen ist. Aber heute war es leider nicht interessant.

      Ich hatte in der zweiten Januarwoche dort eine Position gefunden, wo die Sonne direkt hinter einem weit entfernten Kirchturm untergeht. Das sah sehr interessant aus. Mit viel Brennweite konnte man schön nah rangehen. Aber leider hat das eigentlich nur eine Woche funktioniert. Die Sonne verändert jahreszeitenbedingt ihre Position am Himmel und jetzt steht sie schon wesentlich weiter. Man könnte natürlich den Aufnahmestandort verlagern, aber das geht von der Geographie des Ortes nicht. Geht man etwas weiter zum Fotografieren, verdecken Pappeln und Büsche den weit entfernten Kirchturm. Und in der Woche, wo die Sonne gut für diese Szene stand, waren nur zwei Tage sonnig. Die Bilder dieser zwei Tage sind nicht optimal geworden und ich warte bis nächsten November für den gleichen Effekt und schaue mal, ob wir dann sonnigeres Wetter haben.

      Aber der Stelle von oben bleibe ich weiterhin treu. Sie ist nicht weit entfernt und bietet einen schönen freien Blick. Das hat man in den Innenstädten bzw. stadtnahen Bereichen im Ruhrgebiet oft nicht.

      Viele Grüße
  • Roman Dullek 17. Januar 2022, 19:01

    Wunderschöne Abendstimmung.
    LG Roman
    • Hansjörg Naturfotografie 18. Januar 2022, 21:58

      Lieber Roman,
      Vielen Dank für Deine Anmerkung unter der "wunderschönen Abendstimmung". Ich kann Dir zustimmen, mich fasziniert das Thema Sonnenuntergänge ebenfalls jedesmal aufs neue. Wir hatten aber die letzten Tage leider kein Wetter für Sonnenuntergänge, da es bewölkt und teilweise sogar regnerisch war.

      Am Samstag hat mich das Wetter etwas geärgert. Im benachbarten Dortmund ist mit dem Westfalenpark eine große Parkanlage, die aus einer früheren Bundesgartenschau hervorgegangen ist und von der Stadt Dortmund weiterbetrieben wird. Dort hat man jedes Jahr im Dezember/Anfang Januar mit dem "Winterleuchten" illuminierte Lichtskulpturen aufgebaut. Es ist eintrittspflichtig und 2G und maskenpflichtig, aber das ist kein gravierendes Problem. Ein gravierendes Problem war das Wetter. Es war im Dezember/Januar meist nass und die hohe Luftfeuchtigkeit verdarb einem die Lust zu nächtlichen Fotoausflügen. Ich habe es auf dem lokalen Weihnachtsmarkt versucht und hatte das Problem schlechter Sicht und schnell beschlagender Objektive. Deshalb bin ich gar nicht nach Dortmund gefahren, denn es ist zeitaufwendig und nachts fahren die Busse/Züge seltener. Am letzten Donnerstag habe ich dann gelesen, daß die Veranstaltung "Winterleuchten" bis zum letzten Sonntag verlängert wurde. Ich wollte deshalb Samstags nach Dortmund und am späten Nachmittag kam Nebel auf. Man konnte nicht weit sehen und es lohnte sich nicht. Heute habe ich in der lokalen Zeitung gelesen, daß wir ein seltenes Wetterphänomen hatten und der Nebel bei mir stark war und sich nicht nach Dortmund ausgebreitet hat:

      https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/dortmunds-mysterioese-nebelgrenze-experte-erklaert-was-dahinter-steckt-w1715063-p-2000424572/

      Ich hätte also ruhig nach Dortmund fahren können und hätte nebelfreies Wetter vorgefunden. So kann man sich irren. Da ich nichts von der Verlängerung der Veranstaltung wußte, habe ich aber letzte Woche zweimal die Chance zum Besuch vergeben. Sowohl am Montag als auch Donnerstag war es wolkenfrei und sehr schönes Wetter. Ich stand so beide Male auf dem Standort des Fotos oben und habe den Sonnenuntergang fotografiert und das hat sich ebenfalls gelohnt. Ich habe eine Stelle ausgesucht, wo man die Sonne direkt neben einem weit entfernten Kirchturm untergehen sieht. Mit einem starken Teleobjektiv ist das ein sehr interessanter Effekt. Das Objektiv ist aber neu und ich muß noch viel damit experimentieren. Ich werde also bei besserem Wetter wieder losziehen und versuchen den Sonnenuntergang einzufangen.

      Viele Grüße
  • Joachim Irelandeddie 16. Januar 2022, 19:27

    Eine gelungene Lamndschaftsaufnahme die du hier zum Sonnenuntergang gemacht hast
    lg eddie
    • Hansjörg Naturfotografie 16. Januar 2022, 23:08

      Lieber Eddi,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter meinem Sonnenuntergang aus dem letzten März. In rund sieben Wochen steht die Sonne wieder an der selben Position beim Untergang.

      Ich bin auch weiterhin an dieser Stelle zum Fotografieren des Sonnenunterganges. Dort hat man einen bedeutenden Teil des Jahres einen schönen Blick auf den Sonnenuntergang, denn es ist eine Feld, das im Frühling/Sommer/Herbst am Wochenende von den Segelfliegern genutzt wird. Unter der Woche hat man dort keinerlei Flugverkehr und die große Wiese wird lediglich von Spaziergängern mit Ihren Hunden frequentiert. Ab und an "verirren" sich auch ein paar Fotografen dorthin. Ich stehe regelmäßig dort und bin schon öfters angesprochen worden, was ich eigentlich so regelmäßig dort mache. Ich falle auch dadurch auf, daß ich seit dem Sommer 2021 mit zwei Kameras mit zwei unterschiedlichen Objektiven auf zwei Stativen dort warte. Nutzen kann ich je nach Situation nur eine der beiden Kameras - entweder die Sonne ist interessant und es kommt eine starke Telebrennweite zum Einsatz oder der Himmel mit den Wolken ist interessant und es kommt das 18-135mm Brennweitenobjektiv zum Einsatz.  

      Bei diesem Motiv im März wäre die größere Telebrennweite besser gewesen, aber da war ich lediglich mit einer Kamera unterwegs.

      Viele Grüße
    • Joachim Irelandeddie 17. Januar 2022, 8:36

      Danke für die umfangreichen Infos hier
  • Harald Schaad 8. September 2021, 7:29

    Stimmungsvolles Landschaftsbild. 
    LG Harry
    • Hansjörg Naturfotografie 9. September 2021, 0:26

      Lieber Harry,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter meinem Sonnenuntergang. Ich war die letzte Zeit oft zum Sonnenuntergang. Es ist immer am schönsten, wenn ein paar Wolken am Himmel sind. Das war in den letzten Tagen oft nicht der Fall, dafür gab es gestern aber immerhin einen Wolkenschleier am Horizont der schön gelblich gefärbt wurde. Heute hätte es ähnlich ausgesehen. Ich habe aber etwas anderes gemacht und bin zum Luisium gefahren, da ich jetzt in Dessau zu Besuch bin. Dort habe ich Nachtfotos gemacht. Ich stelle die Kamera aufs Stativ und fotografiere die ganze Zeit die selbe Stelle bei zunehmender Dunkelheit während des Fortschreitens der "blauen Stunde". Da wähle ich am Ende das am besten passende Bild aus. Da ich die Kameraposition nicht verändere, habe ich an einem Abend am Ende nur ein Bild als Resultat. Insofern könnte ich noch viele weitere Bilder machen, denn es gibt noch eine ganze Reihe weiterer interessanter Positionen. Aber morgen ist das Wetter nochmal wolkenfrei und dann wird das Wetter schlechter. Aber ich bin auch nur für ein paar Tage in Dessau und nächste Woche sowieso weg.

      Viele Grüße
  • Laufmann-ml194 25. August 2021, 6:14

    Als ob die Bäume den Mond auf der Handoberfläche tanzen lassen wollen, wie es ein Basketballspieler täte.
    vfg Markus194
    Blue Light
    Blue Light
    Laufmann-ml194
    • Hansjörg Naturfotografie 25. August 2021, 14:06

      Lieber Markus,
      vielen Dank für Deine Anmerkung und das verlinkte Bild zum "Blauen Montag". Du hast mir ja jetzt exakt erklärt, wo ich die Stelle in München finden kann. In München war ich schon Ewigkeiten nicht mehr. Ich habe dieses Jahr meinen Sommerurlaub aber auch in der Heimat verbracht. Da ist aber nicht covidbezogen passiert, sondern schon die letzten Jahre so gewesen. Wir waren immer im Norden Brandenburgs oder Süden Mecklenburgs. Dieses Jahr haben wir nach 2017/2018/2019 nicht in Waren (Müritz) Quartier bezogen sind einmal nach Röbel gegangen. Röbel ist bedeutend kleiner und dort ist weniger los. Aber in Covidzeiten sehnt man sich ja allgemein nicht nach großen Menschenmengen. Es war ein schöner Aufenthalt und ich habe die zwei Wochen genossen. In München sind die Kosten für eine Unterkunft wesentlich höher als in Röbel - aber auch dort ziehen sie stark an und mit einem Billig-Aufenthalt in der Türkei kann man es keinesfalls vergleichen. Man muß sich auch die Müritz leisten können.

      Du hast eine sehr schöne Beschreibung für den "tanzenden" Stern gefunden. Es ist übrigens nicht der aufgehende Mond sondern die untergehende Sonne. Aber die kleinen Wolken erzeugen eine schöne Abwechselung und die Bäume halten die Sonne wirklich "in die Höhe".

      Viele Grüße in den Süden Deutschlands
  • Enjoy the Moment 31. Juli 2021, 22:45

    Ein sehr schöne Serie vom Sonnenuntergang zeigst Du uns. Feine Aufnahme und wunderbare Farben!LG
    • Hansjörg Naturfotografie 15. August 2021, 20:00

      Lieber Enjoy the Moment,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter meinem Sonnenuntergang. Gestern habe ich das letzte Bild dieser Serie online gestellt. Der Sonnenuntergang des März 2021 ist damit erledigt und ich werde wohl sobald auch keine neuen Sonnenuntergänge einstellen können, da in letzter Zeit der Himmel nicht so viel zu bieten hatte. Ein paar ältere Bilder kommen aber noch.

      Derzeit sichte ich viele Bilder, denn ich war für zwei Wochen (bis gestern Abend) im Urlaub. Es ging diesmal an die Müritz im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Das Urlaubsziel innerhalb Deutschlands habe ich schon in den letzten Jahren gewählt und war schon viele Jahre nicht mehr zum Sommer- oder Winterurlaub im Ausland. Das ist bei mir keine Covid-bezogene Entscheidung gewesen. Die letzten Jahre war das Ziel stets die Müritz, davor der Norden Brandenburgs. Da waren wir in der Umgebung von Rheinsberg. Obwohl das dortige Schloss sehr schön ist, habe ich keine schönen Fotos davon, da ich für den Fahrradurlaub damals keine hochwertige Kamera mitgenommen habe. Es ist wettermäßig natürlich riskanter als Ziele mit Schönwetter-Garantie wie die Kanarischen Inseln, aber wir hatten recht viel Glück. Es hat nicht oft geregnet, war aber auch nicht extrem heiß wie in den Jahren 2018/2019/2020. Ich war die ganze Zeit mit dem Fahrrad unterwegs, das ist eine andere Art von Urlaub als Strandurlaub. Aber der körperlichen Fitness hat es auf jeden Fall gut getan täglich um die 30 Kilometer - oft auch etwas mehr - zu fahren. Man hat in der Müritzregion auch den Vorteil, daß man dort auf Fahrradtouristen eingestellt ist und einige Buslinien einen Fahrradanhänger haben, auf dem ein Dutzend Fahrräder gleichzeitig mitgenommen werden können. So ist man auch auf größeren Entfernungen gut unterwegs und muß nicht alles mit dem Fahrrad zurücklegen. Da die Müritz etwa 29 Kilometer Nord-Süd-Ausdehnung hat, kommen da größere Distanzen zusammen.

      Vielen Dank auch für Deinen Profileintrag.

      Viele Grüße
  • Knipsekowski 26. Juli 2021, 12:37

    Einen stimmungsvollen Sonnenuntergang in wunderbaren Farben hast Du hier mit der Kamera eingefangen.Eine Aufnahme,die begeistert.
    LG Gabi
    • Hansjörg Naturfotografie 14. August 2021, 21:33

      Liebe Gabi,
      vielen Dank für Deine Antwort unter meinem Sonnenuntergang. Ich fand den Sonnenuntergang des Abends auch sehr schön und habe in den letzten zwei Wochen solche schönen Sonnenuntergänge eher nicht erleben können. Ich war bis heute Vormittag an der Müritz zum Urlaub. In den vergangenen Jahren waren wir in Waren (Müritz) und dort hatte man Abends von einem nicht weit entfernten Strand am Ostufer aus einen schönen Blick über die Müritz in die untergehende Sonne. Dieses Jahr waren wir in Röbel am Westufer der Müritz und von dort aus hat man Abends keinen Blick über den See sondern mußte sich eine andere Stelle suchen. Ich habe es auch probiert, aber fotografisch hat es sich nicht gut umsetzen lassen. Das Wetter war dieses Jahr aber während der zwei Wochen Aufenthalt nicht immer optimal für Sonnenuntergangsfotos. Es war aber gut zum Radfahren, denn es war nicht so brütend heiß und man konnte bei bewölktem Wetter gut dahin gleiten und so täglich rund 30km per Fahrrad zurücklegen. 

      Viele Grüße
  • cabrio2 25. Juli 2021, 23:46

    Ein sehr schöner Sonnenuntergang, Hansjörg.
    Wolken machen einen Sonnenuntergang immer um einiges schöner und interessanter.
    Lg Anton
    • Hansjörg Naturfotografie 26. Juli 2021, 0:06

      Lieber Anton,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich stimme Dir völlig zu, daß Wolken den Sonnenuntergang bereichern. Ich war die letzte Woche (bis vorgestern) auch fleißig Sonnenuntergänge fotografieren - allerdings war es die letzten zwei Tage stärker bewölkt und nicht interessant. Ich habe gerade die Wettervorhersage für die nächste Zeit angeschaut und es wird wohl dieses Jahr kein sonnenreicher Sommer mehr werden. Ich fahre in wenigen Tagen in Urlaub und da wäre trockenes Wetter schön. Brütende Hitze ist nicht erforderlich, da es ein Fahrradurlaub wird. Der letzte Radurlaub in 2019 war sehr heiß und man geriet durch die brütende Hitze oft an die Grenze der Kondition. Dieses Jahr wird das sicherlich anders sein, nur es muß trocken bleiben. Es geht übrigens an die Müritz im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Ich glaube wir haben den Zeitpunkt und Ort ganz gut gewählt, denn noch sind die Inzidenzen nicht so hoch, daß neue Beschränkungen drohen. Aber ein bißchen bange ist mir schon vor den Forderungen nach einer neuen Ministerpräsidentenkonferenz, denn man weiß nie was rauskommt. Wir waren aber auch 2017/18/19 an der Müritz - damals aber in Waren (Müritz). 2020 habe wir es coronabedingt ausfallen gelassen und dieses Jahr soll es wieder losgehen.

      Aufgrund des Wetters wird es wohl kein Fotourlaub werden, denn für bemerkenswerte Natur-Fotos will ich Sonne statt bedecktem Himmel haben. Dieses Jahr bin ich weitaus besser ausgerüstet als letzten Urlaub. Ich habe einen neuen Fotorucksack und werde die Spiegelreflexkamera bei gutem Wetter samt Stativ ständig mitnehmen. Zum normalen Fotografieren kommt eine kleine Kompaktkamera mit gutem 1-Zoll-Sensor zum Einsatz. Die wird jetzt an eine extra angeschaffte Foto-Trage-Weste befestigt, damit sie nicht mehr an den Lenker des Fahrrades anstoßen kann. Für Panoramaaufnahmen der Landschaft (z.B. von Kirchtürmen aufgenommen) habe ich eine Sony DSC-RX 100 Mark III. Die kann - genauso wie ein Handy - Panoramabilder direkt in der Kamera erstellen und man braucht nicht nachträglich am Rechner zu basteln. Die Qualität der Panoramen ist nicht so exakt wie Bilder mit Stativ und Nodalpunktadapter, aber zum Zeigen reicht es. Aber was voraussichtlich fehlt ist das passende Wetter.

      Mal sehen, ob sich im Urlaub auch Möglichkeiten für Sonnenuntergänge bieten.

      Viele Grüße
  • Alfredos click 19. Juli 2021, 13:14

    Ein sehr schönes Foto von dem Sonnenuntergang in diesen schönen Landschaft Foto Präsentiert.
    LG von Alfred.
    • Hansjörg Naturfotografie 19. Juli 2021, 13:44

      Lieber Alfred,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter meinem Sonnenuntergang. Ich habe auch in letzter Zeit dem Thema Sonnenuntergänge die Treue gehalten. Wettermäßig war die letzte Zeit nichts möglich, erst vorgestern und gestern war es wieder sonnig. Dafür hatten wir das entgegengesetzte Problem zur Zeit davor - statt nur Wolken hatten wir gar keine am Himmel. Damit konnte die Sonne auch nichts farbig anstrahlen und ich war etwas enttäuscht. Ich habe gestern und vorgestern lange draußen gestanden und gewartet, aber es wurde nicht interessant. Vorgestern habe ich dann zur Abwechselung den Mond ins Visier genommen, aber es war schon etwas zu spät und der Himmel etwas zu dunkel. Gestern habe ich den Mond dafür wohl zu zeitig aufgenommen. 

      Die Bilder vom Sonnenuntergang (vor)gestern sind nicht schlecht geworden, aber nur durchschnittlich und ich werde sie gar nicht bearbeiten sondern nur auf Festplatte speichern. Da habe ich schon bedeutend schönere Sonnenuntergänge erlebt. Und ich bin beim Bearbeiten mächtig im Rückstand, da werde ich erstmal andere Bilder in Angriff nehmen. Heute ist es derzeit hingegen völlig bewölkt und wenn es so bleibt, braucht man Abends gar nicht rausgehen.

      Viele Grüße
  • Butterfly53 19. Juli 2021, 7:50

    Ein wunderbarer Sonnenuntergang! Er vermittel Ruhe!

    lg Gerda
    • Hansjörg Naturfotografie 19. Juli 2021, 13:59

      Liebe Gerda,
      vielen Dank für Deine Anmerkung und den Link mit der Stadtmauer in Radolfzell. Mich erinnerte das Bild sofort an die Steinmauer am Schloß Cappenberg, die ist ebenfalls so mächtig. Aber ich war dort schon sehr lange nicht mehr und weiß gar nicht, ob man derzeit dorthin kommt. Dort führte ein Fuß/Radweg auf den Berg mit dem Schloß. Der Weg hatte aber die Besonderheit vieler Stufen - wo man als Radfahrer absteigen mußte und als Rollstuhlfahrer aufgeben mußte. Deshalb ist ein Umbau geplant. Der sollte im Mai/Juni beginnen, aber laut Zeitung haben sich Verzögerungen ergeben. Es ist also unter Umständen so, daß bald gebaut wird und alles gesperrt wird. Mit 16 Prozent Gefälle wird es auf jeden Fall eine sehr steile Auf/Abfahrt - wenn es irgendwann fertig ist.

      https://www.ruhrnachrichten.de/selm/radweg-mit-treppe-wann-endet-gefahrenstelle-vor-schloss-cappenberg-plus-1648196.html

      Ich habe das Thema Sonnenuntergänge in letzter Zeit auch weiter verfolgt und muß ganz ehrlich sagen, daß ich mehr Sonnenuntergänge als Blumen fotografiert habe. In letzter Zeit war es völlig bewölkt und regnerisch, erst vorgestern/gestern war es wieder schön. Aber heute ist es damit schon wieder vorbei. Ich werde auch heute Abend losgehen und mal schauen was der Himmel so zu bieten hat. Es soll bewölkt sein - es könnte aber sein, daß die Sonne eine Lücke findet und die Wolken schön anstrahlt. Auf jeden mußte ich gestern feststellen, daß die Sonne schon deutlich zurückgewandert ist. Die Sommersonnenwende ist nun schon vier Wochen her und man merkt es am Sonnenstand deutlich.

      Viele Grüße