Sonnenuntergang am 20. Juni 2020 - Bild 5

Sonnenuntergang am 20. Juni 2020 - Bild 5

3.248 11

Hajö - www.hjru.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (NRW)

Sonnenuntergang am 20. Juni 2020 - Bild 5

Diesen Sonnenuntergang habe ich am 20. Juni 2020 um 21:39 Uhr in der Ruhrgebietsstadt "Lünen an der Lippe" aufgenommen. Lünen ist nördlich der Stadt Dortmund gelegen - lediglich die Autobahn A2 trennt beide Städte. Lünen ist mit ca. 86.000 Einwohnern die größte Stadt des Kreises Unna.

Das Foto entstand mit einer Canon EOS 77D mit dem Canon EF-S 18-135mm STM Objektiv und einem Cullmann Mundo 525M Stativ.

Das Foto ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 10-239 erhalten. Sättigung und Kontrast sind angepaßt. Weitere Änderungen habe ich noch nicht vorgenommen. (5652)

https://de.wikipedia.org/wiki/Lünen
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Unna
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrgebiet

Weitere Bilder des Sonnenunterganges:

Sonnenuntergang am 20. Juni 2020 - Bild 2
Sonnenuntergang am 20. Juni 2020 - Bild 2
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 20. Juni 2020 - Bild 3
Sonnenuntergang am 20. Juni 2020 - Bild 3
Hajö - www.hjru.de
Sonnenuntergang am 20. Juni 2020 - Bild 4
Sonnenuntergang am 20. Juni 2020 - Bild 4
Hajö - www.hjru.de

Kommentare 11

  • Peter Horner 18. Oktober 2020, 18:11

    Sehr schöne Bildaufteilung und die Farben des Sonnenunterganges einwandfrei in der Aufnahme widergegeben.
    Gruß Peter
  • Palunik 1. Oktober 2020, 22:42

    Eine reizvolle Himmelsstimmung.
    LG
    Palu
    • Hajö - www.hjru.de 4. Oktober 2020, 16:51

      Hallo Palu,
      ich antworte nun recht spät - vier Tage nach Deinem Post. Aber zeitlich habe ich es nicht eher angegangen und heute ist mit dem trüben Wetter auch gut geeignetes Wetter um am Bildschirm zu sitzen und in der FC zu arbeiten.
      Einen schönen Restsonntag
  • Ele M. 18. September 2020, 22:08

    Dieser Sonnenuntergang gefällt mir von Deiner tollen Reihe am besten. Ruhige Farben laden zum Träumen ein. Ein wundervoller Blick in de Ferne, gefällt mir sehr. Liebe Grüße Ele
    • Hajö - www.hjru.de 20. September 2020, 11:23

      Liebe Ele,
      vielen Dank für Deine Antwort. Diese Stelle zum Fotografieren ist im Sommer klasse. Aber leider wandert die Sonne jahreszeitenbedingt und inzwischen geht sie hinter einem Kraftwerk unter. Daher sind die Fotos vom Sonnenuntergang an der Stelle jetzt eher "Industriekultur Ruhr" statt Natur. Ich liebe da doch eher die natürliche Variante und habe letzten Mittwoch am Abend mit dem Fahrrad mal geschaut wo eine Stelle zum Fotografieren ohne Kraftwerk ist. Aber da war ich nicht so besonders erfolgreich obwohl ich 10km Fahrrad gefahren bin (hin- und zurück dann 20km). Es gibt hier viele Hochspannungsmasten.
      Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag
      Hajö
  • Brigitte Specht 2. September 2020, 15:09

    ...sehr schön hast du die Sonnenuntergänge hier gezeigt!
    L.G.brigitte
    • Hajö - www.hjru.de 3. September 2020, 14:56

      Liebe Brigitte,
      danke für Deine Anmerkung. Ich fand den Abend mit diesem Sonnenuntergang auch sehr schön. Es hat sich wirklich gelohnt dorthin zu gehen. Eigentlich wollte ich den Moment aufnehmen, wenn die Sonne rechts neben dem Kirchturm verschwindet. Aber die Wolkendecke ganz knapp über dem Horizont hat die Situation verändert und ich finde den Effekt sehr interessant.
      Liebe Grüße Hajö
  • Nikonus 2. September 2020, 14:06

    in wunderschönen Farben hast du den späten Abendhimmel über Lünen abgelichtet
    L.G.Rudi
    • Hajö - www.hjru.de 3. September 2020, 15:01

      Lieber Rudi,
      danke für Deinen Besuch auf meinem Profil und Deine Anmerkung. Ich fand den Abend auch sehr interessant - obwohl er anders ablief als geplant. Eigentlich wollte ich den Moment aufnehmen, wenn die Sonne direkt neben dem Kirchturm verschwindet. Wenn sie direkt hinter dem Kirchturm abtaucht, sieht es fotografisch nicht so gut aus. Das habe ich letztes Jahr ausprobiert. Dann strahlt sie so hell, daß die Konturen des Kirchturms überstrahlt werden. Aber recht (oder eben links) neben dem Kirchturm ist sehr interessant. Aber die Wolkendecke direkt über dem Horizont hat die Situation verändert und ich finde den Effekt mit dem Versinken hinter den Wolken auch sehr interessant und gelungen.
      Liebe Grüße Hajö
  • Annegret H. 29. August 2020, 18:07

    Eine feine kleine Serie zeigst du uns da. Die Lichtstimmungen hast du wunderbar festgehalten
    LG Annegret
    • Hajö - www.hjru.de 29. August 2020, 23:20

      Liebe Annegret,
      vielen Dank für Dein Lob. Ich fand diesen Abend auch sehr angenehm und erfolgreich. Die Fotos haben sich gelohnt. Ich stehe oft da und warte was der Abend bringt und an diesem Abend hat sich das Warten definitiv gelohnt.
      Liebe Grüße Hajö

Informationen

Sektion
Ordner Sonnenuntergänge
Views 3.248
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 69.0 mm
ISO 100