Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 10

Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 10

2.245 2

Hansjörg Naturfotografie


kostenloses Benutzerkonto, Kreis Unna (NRW)

Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 10

Diesen Sonnenuntergang habe ich am 2. Juni 2021 um 22:45 Uhr in Lünen an der Lippe auf dem Segelflugplatz der FSG Lünen aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem Canon EF-S 18-135mm IS STM Objektiv und ein Cullmann-Mundo-Stativ. Die Bilder sind auf 1000x667 Pixel verkleinert und haben eine Tonwertkorrektur und Anpassung von Sättigung und Kontrast erhalten. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (0850)

Ich habe die Bilder gezielt so bearbeitet, daß im Vordergrund ein scherenschnittartiger Effekt als unterer Rahmen entsteht. Da ich Belichtungsreihen erstellt habe, besitze ich auch hellere Aufnahmen mit mehr Zeichnung im Vordergrund bzw. könnte schlicht und einfach auf die gezielte Abdunklung verzichten.

Ich zeige die gesamte Serie des Abends zusammengefasst um die Entwicklung des Abends darzustellen. Ich bin mir bewußt, daß es Einige als unpassend empfinden zu viele Bilder eines Abends zu zeigen. Aber ich habe schon eine starke Auswahl getroffen:

Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 1
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 1
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 2
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 2
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 3
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 3
Hansjörg Naturfotografie

Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 4
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 4
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 5
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 5
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 6
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 6
Hansjörg Naturfotografie

Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 7
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 7
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 8
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 8
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 9
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 9
Hansjörg Naturfotografie

Kommentare 2

  • Alfred Photo 20. Juni 2021, 18:02

    Eine schöne Serienaufnahme

    VG
    Alfred
    • Hansjörg Naturfotografie 23. Juni 2021, 17:40

      Lieber Alfred,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter dem Sonnenuntergang. Ich habe auch in den letzten Tagen nicht aufgehört, den Sonnenuntergang zu fotografieren. Vorgestern war Sommersonnenwende und ich hätte an dem Abend des längsten Tag des Jahres auch gerne einen schönen Sonnenuntergang aufgenommen. Aber leider war sowohl gestern als auch vorgestern wolkenverhangener Himmel mit leichtem Regen. Da braucht man gar nicht zu versuchen einen Sonnenuntergang aufzunehmen. Aber am Sonntag war es schön. Es war auch sehr wolkenverhangener Himmel und ich glaubte nicht an einen interessanten Sonnenuntergang. Aber direkt über dem Horizont war eine kleinere Wolkenlücke und dort ging die Sonne schön unter. Nachdem sie unter den Horizont abgesunken war, leuchtete sie die Wolken intensiv an und es war sehr interessant. Ich habe die Bilder aber noch nicht bearbeitet und das wird noch etwas dauern. Gestern habe ich erstmal einen Sonnenuntergang vom März online gestellt.

      Viele Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Naturfotografie
Views 2.245
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 5.6
Belichtungszeit 6
Brennweite 62.0 mm
ISO 100

Gelobt von