Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 5

Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 5

2.167 2

Hansjörg Naturfotografie


kostenloses Benutzerkonto, Kreis Unna (NRW)

Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 5

Diesen Sonnenuntergang habe ich am 2. Juni 2021 um 22:06 Uhr in Lünen an der Lippe auf dem Segelflugplatz der FSG Lünen aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem Canon EF-S 18-135mm IS STM Objektiv und ein Cullmann-Mundo-Stativ. Die Bilder sind auf 1000x667 Pixel verkleinert und haben eine Tonwertkorrektur und Anpassung von Sättigung und Kontrast erhalten. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (0678)

Ich habe die Bilder gezielt so bearbeitet, daß im Vordergrund ein scherenschnittartiger Effekt als unterer Rahmen entsteht. Da ich Belichtungsreihen erstellt habe, besitze ich auch hellere Aufnahmen mit mehr Zeichnung im Vordergrund bzw. könnte schlicht und einfach auf die gezielte Abdunklung verzichten.

Ich zeige die gesamte Serie des Abends zusammengefasst um die Entwicklung des Abends darzustellen. Ich bin mir bewußt, daß es Einige als unpassend empfinden zu viele Bilder eines Abends zu zeigen. Aber ich habe schon eine starke Auswahl getroffen:

Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 1
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 1
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 2
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 2
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 3
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 3
Hansjörg Naturfotografie

Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 4
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 4
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 6
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 6
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 7
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 7
Hansjörg Naturfotografie

Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 8
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 8
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 9
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 9
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 10
Sonnenuntergang am 2. Juni - Bild 10
Hansjörg Naturfotografie

Kommentare 2

  • cabrio2 7. Juni 2021, 1:23

    Das ist in der Tat ein sehr schöner Sonnenuntergang, Hansjörg
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart, lg Anton
    • Hansjörg Naturfotografie 8. Juni 2021, 18:57

      Lieber Anton aus Bayern,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich liebe das Thema Sonnenuntergänge sehr und werde auch heute wieder losgehen. Ich weiß aber nicht, ob es sich lohnen wird. Auf jeden Fall nehme ich die nächsten Mal zwei Kameras mit zwei Objektiven (auf zwei Stativen) mit. Gestern war das Wetter gar nicht nach Sonnenuntergangsfotografieren im Ruhrgebiet. Es war völlig bewölkt. Aber an meiner Fotostelle angekommen sah ich, daß am Himmel zwischen Horizont und Wolkenunterkante ein kleiner freier Streifen war. Da habe ich die Kamera mit dem 18-135mm Objektiv aufs Stativ aufgebaut und schon mal manuell fokussiert. Nach etwas zwanzig Minuten Warten kam die Sonne hinter den Wolken hervor und hat für wenige Minuten ein interessantes Schauspiel abgegeben. Es war wirklich sehr schön, aber 135mm Brennweite waren zu wenig. Ich hätte das 70-300mm Brennweiten Teleobjektiv wirklich gut gebrauchen können. Aber es sah vorher nicht nach interessantem Sonnenuntergang aus und ich habe es deshalb zuhause gelassen. Heute mache ich es eventuell besser. Aber die Bilder von gestern sind erst kurz am Rechner angesehen und noch nicht bearbeitet. Das dauert noch. Aber immerhin sind sie ganz gut geworden. Die Sonne ging übrigens hinter einem Kirchturm unter. Leider überstrahlt sie völlig und man erkennt den Kirchturm nicht einwandfrei, aber der Effekt ist sehr schön. Da wir bald Sommersonnenwende habe, passiert das gleich bald nochmal. Natürlich nur, wenn wir nicht Wolken haben. Das ist ja gegenwärtig eher das Problem. Aber für die vertrockneten Böden und das Grundwasser ist der viele Regen gut. Insofern ärgere ich mich nicht, außerdem war es ja gestern auch sehr schön.

      Viele Grüße nach Königsbrunn

Informationen

Sektion
Ordner Naturfotografie
Views 2.167
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 9
Belichtungszeit 0.4
Brennweite 135.0 mm
ISO 100

Gelobt von