Zurück zur Liste
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 6

Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 6

6.535 11

Hansjörg Naturfotografie


kostenloses Benutzerkonto, Kreis Unna (NRW)

Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 6

Diesen Sonnenuntergang habe ich am 14. Mai 2021 um 20:54 Uhr in Lünen an der Lippe auf dem Segelflugplatz der FSG Lünen aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem Canon EF-S 18-135mm IS STM Objektiv und ein Cullmann-Mundo-Stativ. Die Bilder sind auf 1000x667 Pixel verkleinert und haben eine Tonwertkorrektur und Anpassung von Sättigung und Kontrast erhalten. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (7342)

Ich habe die Bilder gezielt so bearbeitet, daß im Vordergrund ein scherenschnittartiger Effekt als unterer Rahmen entsteht. Da ich Belichtungsreihen erstellt habe, besitze ich auch hellere Aufnahmen mit mehr Zeichnung im Vordergrund bzw. könnte schlicht und einfach auf die gezielte Abdunklung verzichten.

Ich zeige die gesamte Serie des Abends zusammengefasst um die Entwicklung des Abends darzustellen.

Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 2
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 2
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 3
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 3
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 4
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 4
Hansjörg Naturfotografie

Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 5
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 5
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 7
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 7
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 8
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 8
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 9
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 9
Hansjörg Naturfotografie

Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 10
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 10
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 12
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 12
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 13
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 13
Hansjörg Naturfotografie

Kommentare 11

  • ALLWO 13. Juli 2021, 11:29

    Hallo Hansjörg ..
    aus Deiner kleinen und stimmungsvollen Serie .. gefällt ( mir ) diese Version von
    der erzielten Bildwirkung besonders gut - Es grüßt Dich herzlich der Wolfgang
  • Andy W. aus W. 26. Juni 2021, 18:16

    ganz stark dein Sonnenuntergang, ich kann auch davon nie genug bekommen, finde ich immer wieder toll !! VLG Andy
    • Hansjörg Naturfotografie 8. Juli 2021, 17:38

      Lieber Andy,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich bin auch in den letzten Wochen dem Thema Sonnenuntergang treu geblieben. Vorgestern und gestern war es wieder interessant während heute Abend wohl wegen des Regens hier eher nichts zu sehen sein wird. Aber ich habe die Bilder von gestern auch noch nicht bearbeitet und das wird noch eine Weile dauern.

      Gestern war ich glücklicherweise geduldig. Ich bin zeitig losgegangen und habe Stativ und Kamera aufgebaut. Ich fokussiere immer manuell und mache Belichtungsreihen. Es waren viele Wolken vor Ort, aber am Horizont war eine Lücke. Leider zogen die Wolken weiter und die genaue Stelle des Sonnenunterganges lag hinter grauen Wolken. Ich kenne durch das regelmäßige Losgehen ja die Lage vor Ort sehr genau. Zudem fielen ein paar Regentropfen von oben obwohl dort über mir gerade keine Regenwolken zu sehen waren. Ich habe dann die Kamera wieder eingepackt und gewartet und die Lage verbesserte sich. Es entstand wieder eine neue Lücke an der Stelle des Sonnenunterganges und nach etwas Warten ging die Sonne farbenfroh unter. Die interessante Phase war nur sehr kurz und es war auch nur in einem recht kleinen Bereich interessant, aber mit 135mm Brennweite war ich ausreichend ausgerüstet. Ich habe noch eine Weile später gewartet, aber als von hinten dichte und dunkle Regenwolken aufzogen bin ich schnell nach Hause. Es war für gestern kein Regen angesagt, aber die Wolken "sahen nicht nach Sonnenschein" aus ;-)

      Viele Grüße
  • W.H. Baumann 16. Juni 2021, 13:30

    Sehr schön und stimmungsvoll gezeigt.
    VG Werner
    • Hansjörg Naturfotografie 16. Juni 2021, 13:38

      Lieber Werner,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Gestern war ich auch wieder an der Stelle des Fotos. Dort geht die Sonne derzeit so unter, daß man an einer bestimmten Stelle (Standort) den Moment erwischt wenn sie direkt hinter einem Kirchturm (Lünen-Altstedde) verschwindet. Wenn sie so hell ist wie gestern, dann überstrahlt sie stark. Aber ich habe vor einigen Tagen eine durch Wolken sehr stark abgedunkelte Sonne gehabt. Da konnte man in der Vollbildansicht sogar den Wetterhahn klar vor dem "roten Ball" der Sonne erkennen. Leider muß ich diese Bilder noch bearbeiten, ich bin zeitmäßig mächtig im Rückstand. Aber jetzt ist es wieder so wolkenfrei (und damit hell), daß die Sonne zu stark stahlt. Aber ich versuche es die nächsten Tage erneut. Mal sehen wir sich das weiterentwickelt. Wir haben ja bald Sommersonnenwende und dann geht die Wanderung der Sonne rückwärts.

      Viele Grüße
    • Marije Aguillo 15. August 2021, 17:54

      Te he entendido perfectamente sin necesidad de un traductor. (Nik oso ondo ulertu dizut itzultzailerik erabili gabe) lo mismo en euskera. 
      Este año el clima está loco y la inquietud que nos causa el Covid no nos anima a viajar ni en avión ni ir al extranjero. Agradezco mucho tu amable comunicado y te deseo salud y que pases un "verano" lo más agradable posible. Mis más cordiales saludos.
  • fotowabo 12. Juni 2021, 17:57

    Großartige, stimmungsvolle Aufnahme des eindrucksvollen Sonnenuntergangs, Hans-Jörg!
    Ich wünsche Dir ein recht erfreuliches Wochenende.
    Liebe Grüße, Walter.
    • Hansjörg Naturfotografie 12. Juni 2021, 18:23

      Lieber Walter,
      vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Sonnenuntergang. Ich muß immer schmunzeln, daß innerhalb Deutschlands fast jeder meinen Vornamen mit einem Bindestrich statt zusammen schreibt. Aber ich nehme es nie persönlich. Bei Kat(h)rin, Walt(h)er, T(h)orsten oder Mat(t)(h)ias habe ich das gleiche Problem. Ich habe auch bei Deinem Vornamen geschaut, wie Du ihn schreibst :-)

      Zur Zeit nehme ich übrigens fast nur Sonnenuntergänge auf. Ich bin mit dem Bearbeiten meiner Bilder schon stark im Rückstand und da habe ich keine Zeit gefunden Akelei oder Mohn zu fotografieren. So kommen noch ein paar Frühblüher morgen. Aber ich gehe auf jeden Fall auch heute Abend wieder zum Sonnenuntergang fotografieren. Die letzten Tage war es sehr schön und es könnte auch heute interessant werden. Inzwischen scheint die Sonne und sie könnte die Wolken anleuchten, denn es ist nicht absolut wolkenfrei sondern leicht bewölkt.

      Viele Grüße
  • Linda 1209 12. Juni 2021, 14:06

    Sehr schön mit den Wolken, gefällt mir sehr gut
    LG Linda
    • Hansjörg Naturfotografie 12. Juni 2021, 14:42

      Liebe Linda,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Dieser Sonnenuntergang war sehr schön, aber die Sonnenuntergänge der letzten Tage waren auch sehr schön. Ich habe in den letzten Tagen Sonnenuntergänge aufgenommen statt Blüten zu fotografieren. Aber ich komme nicht mit dem Bearbeiten hinterher. Bei den Pflanzenbildern bin ich immer noch beim Veröffentlichen von Frühblühern. Da kommen morgen noch vier Tulpen/Traubenhyazinthen. Eigentlich müßte man schon längst den Mohn aufnehmen und sich auf die bereits verblühende Akelei "stürzen".

      Die letzten Tage habe ich durch Ausprobieren eine Stelle gefunden, an der man die Sonne direkt hinter einem Kirchturm untergehen sieht. Da wir in letzter Zeit öfters leichte Bewölkung hatten, war die Sonne etwas abgedunkelt und überstrahlte nicht den Kirchturm. Ich habe drei Tage lang versucht den Moment zu erwischen, wenn die Sonne direkt mittig hinter dem Kirchturm steht. Aber irgendwie ist sie immer ein bißchen zu weit links oder rechts. Aber es ist trotzdem interessant. Ich kann leider nur ein 70-300mm Tamron Objektiv nutzen und ein 150-600mm Tamron/Sigma wären für diesen Effekt besser. Da wäre die Sonne bedeutend größer. Aber auch so ist es interessant geworden.

      Aber ich muß die Bilder noch bearbeiten und die besten raussuchen. Das dauert mit der Veröffentlichung noch etwas. Erstmal kommen noch ein paar weitere Bilder von dem Sonnenuntergang oben.

      Viele Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Naturfotografie
Views 6.535
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 9
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 135.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten