Zurück zur Liste
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 5

Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 5

6.472 18

Hansjörg Naturfotografie


kostenloses Benutzerkonto, Kreis Unna (NRW)

Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 5

Diesen Sonnenuntergang habe ich am 14. Mai 2021 um 20:51 Uhr in Lünen an der Lippe auf dem Segelflugplatz der FSG Lünen aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem Canon EF-S 18-135mm IS STM Objektiv und ein Cullmann-Mundo-Stativ. Die Bilder sind auf 1000x667 Pixel verkleinert und haben eine Tonwertkorrektur und Anpassung von Sättigung und Kontrast erhalten. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (7315)

Ich habe die Bilder gezielt so bearbeitet, daß im Vordergrund ein scherenschnittartiger Effekt als unterer Rahmen entsteht. Da ich Belichtungsreihen erstellt habe, besitze ich auch hellere Aufnahmen mit mehr Zeichnung im Vordergrund bzw. könnte schlicht und einfach auf die gezielte Abdunklung verzichten.

Ich zeige die gesamte Serie des Abends zusammengefasst um die Entwicklung des Abends darzustellen.

Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 1
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 1
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 3
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 3
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 4
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 4
Hansjörg Naturfotografie

Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 6
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 6
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 7
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 7
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 8
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 8
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 9
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 9
Hansjörg Naturfotografie

Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 10
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 10
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 11
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 11
Hansjörg Naturfotografie
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 12
Sonnenuntergang am 14. Mai - Bild 12
Hansjörg Naturfotografie

Kommentare 18

  • Susanne Schmich 23. September 2021, 1:19

    Mit ist es etwas zu viel Drama mit den dunklen Wolken. In höherer Auflösung könnte man das Bild im Vollbild Modus betrachten, da würde es m. Meinung besser wirken.

    LG Sue
    • Hansjörg Naturfotografie 26. September 2021, 19:19

      Liebe Susanne,
      vielen Dank für Deine kritische Anmerkung. Ich fand gerade den Kontrast zwischen den dunklen Wolken und der untergehenden Sonne interessant. Aber sowas ist immer Geschmackssache. Du hast völlig Recht, daß ich meine Bilder nur in der Standardauflösung von 1000x667 Pixel einstelle. Früher war das bei der FC Standard, diese Zeiten sind aber lange vorbei. Ich halte persönlich nichts davon, in die Bilder Wasserzeichen oder Schriftzüge mit dem Copyright einzufügen. Ich stelle sie einfach nur in geringer Auflösung ins Internet und mache dadurch Mißbrauch uninteressant. Aber schön, daß Du Dich mit dem Bild so auseinandergesetzt hast, das Vollbild zu versuchen. Viele dürften das sicherlich gar nicht bemerken. Auf jeden Fall ist in den nächsten Tagen das Fotografieren von Sonnenuntergängen uninteressant, da das Wetter nicht mehr mitspielt. Ich war aber gestern unterwegs und habe am "Horstmarer See" einmal geschaut, wo die Sonne derzeit steht. Ich habe auch eine Stelle erkundet, wo sie direkt hinter dem Windrad untergeht. Dort werde ich bei besserem Wetter wieder sein.

      Viele Grüße
  • j.e.c.art-musiclove 20. September 2021, 16:04

    Ja das ist dir wunderbar gelungen,ein perfektes Bild
    Schöne Grüße von Janne-Sabine 
    • Hansjörg Naturfotografie 26. September 2021, 19:26

      Liebe Janne-Sabine,
      vielen Dank für Deine Anmerkung und Dein verlinktes Bild mit der Lichtstimmung im Wald. Wir hatten heute morgen noch einmal schönes Wetter - da hätte man ein solches Foto bei uns auch versuchen können. Aber zum Abend hin ist es dann uninteressant geworden. Als ich am späten Nachmittag wählen war, war es schon nicht mehr interessant und so bin ich heute Abend zuhause geblieben und nicht zum Sonnenuntergang. Der Herbst wird uns jetzt erreichen. Der Leiter des Wahlbüros sagte mir bei einem kurzen Gespräch, daß er auf einen kalten Winter tippt. Für Nutzer von Gasheizungen (und auch Öl) dürfte das schwierig werden. Ich schaue, was die nächsten Tage bringen und wünsche Dir eine schöne Woche.

      Viele Grüße
  • Hans J. Mast 20. September 2021, 14:39

    Schöne Lichtstimmung und gute Kombination mit den dunklen Wolken. Das passt gut zum Motto.
    LG Hans
    • Hansjörg Naturfotografie 26. September 2021, 20:38

      Lieber Hans,
      vielen Dank für Deine Anmerkung vom Wochenanfang. Ich komme erst jetzt zum Antworten. Du lobst die Lichtstimmung in Kombination mit den dunklen Wolken. Der letzten Kommentatorin war das zu dramatisch. Ist halt einfach Geschmackssache.

      Gestern hatten wir noch einmal einen interessanten Sonnenuntergang. Ich habe ihn aber nur mit dem Teleobjektiv aufgenommen, auch wenn das Standardobjektiv zeitweise besser gewesen wäre. Aber ich bin mit dem Fahrrad zu meiner Fotostelle am Horstmarer See gefahren und habe nicht alles mitgenommen. Ich hatte nur ein Stativ mit und habe später nicht zwischen starkem Tele und 18-135mm Objektiv gewechselt. Es liegt auch daran, daß ich mir jetzt das Sigma 150-600mm Objektiv "gegönnt" habe und das ausprobieren wollte. So war das Testen mehr im Vordergrund als das optimale Fotografieren des Sonnenunterganges. Ich habe auch spontan eine Stelle gefunden, an der die Sonne direkt neben dem Windrad untergeht. Ich habe sogar nur 531mm Brennweite genutzt, denn mit 600mm Brennweite wäre das Windrad nicht mehr vollständig aufs Bild gekommen. Ich kann aber eigentlich nur ein Bild nutzen, denn die Sonne ist doch recht schnell und nur bei einem Bild stand sie genau neben dem Windrad. Ich mache Belichtungsreihen und hätte gerne mehrere Bilder des gleichen Motivs zur Auswahl gehabt. Aber die Zeit zum Umstellen der Belichtungswerte hat schon gereicht, damit die Sonne zu stark weiterwanderte.

      Viele Grüße
  • dodo139 20. September 2021, 12:57

    Sehr stimmungsvolles Foto.
    VG Doris
    • Hansjörg Naturfotografie 20. September 2021, 16:04

      Liebe Doris,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter meinem Bild. Ich hatte ja gehofft, daß es heute Abend nochmal sonnig wird und ich einen Sonnenuntergang aufnehmen kann. Aber derzeit ist es völlig bewölkt und an einen interessanten Sonnenuntergang ist nicht zu denken. Da unterscheidet sich das "reale" Wetter von der Wettervorhersage doch. Mal sehen was die nächsten Tage bringen. Es soll bis Mittwoch eigentlich schön bleiben. Du wirst in Hattingen etwas weiter südlich und westlich sicherlich das gleiche Wetter haben wie ich hier am östlichen Ende des Ruhrgebietes.

      Eine schöne Woche.
  • Uwe Grunau 20. September 2021, 7:04

    Moin Hansjörg 
    Vielen Dank für dein Lob und deine Anmerkung zu meinem Sonnenaufgang. 
    Du hast dein Foto sehr Stimmungsvoll bearbeitet. Sieht richtig gut aus.
     Hast du schon mit Recheckfilter gearbeitet? Ich selber möchte nicht mehr auf die Filter verzichten. Mit Etwas Übung lassen sich erstaunliche Ergebnisse erzielen sodass eine Bearbeitung nicht unbedingt nötig ist. Bestenfalls "nur" die Ränder etwas Schneiden. 
    VG Uwe
    • Hansjörg Naturfotografie 20. September 2021, 11:06

      Lieber Uwe,
      vielen Dank für Deine ausführliche Anmerkung. Nein, mit Rechteckfiltern habe ich aktuell noch nicht gearbeitet. Ich habe mir im Jahr 2000 in Hamburg ein paar Filter fürs analoge Kamerasystem zugelegt, die nach dem Umstieg auf Digital in 2004 aber nie wieder benutzt. Das waren Farbverlaufsfilter und ein Sterncheneffekt. Ich weiß - um ganz ehrlich zu sein - gar nicht wo die hingekommen sind. Sind ja schon über anderthalb Jahrzehnte nicht mehr in Benutzung. Was mich bald mal lockt, sind Graufilter für meine Sonnenuntergänge. Oft ist es doch recht hell wenn die Sonne noch etwas weiter oben steht und man muß so stark abblenden. Da gibt es so klappbare Filterhalterungen, die man einfach nach oben schwenkt wenn es dunkler wird und man den Filter nicht mehr benötigt. Ich habe es einmal bei Amazon gefunden, muß aber erneut suchen und habe derzeit nicht sofort einen Link parat. Die haben natürlich den Nachteil, daß man sich vor Kauf auf ein bestimmtes Filtergewinde festlegen muß. Ich würde mir das für mein 18-135mm Objektiv aussuchen. Es gibt natürlich im Bereich ND-Filter auch viele Rechtecksysteme.

      Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde mal darüber nachdenken.

      Viele Grüße
    • Uwe Grunau 21. September 2021, 6:17

      Die Verlauffilter zum aufschrauben können leider nicht geschoben werden wie bei den Rechteckfilter. Vielleicht hast du die Möglichkeit Rechteckfilter leihweise zu testen. 
      Günstige Startsets gibt es bei Rolei.
    • Hansjörg Naturfotografie 26. September 2021, 20:41

      Lieber Uwe,
      vielen Dank für Deine Antwort. Momentan werde ich mir keine neuen Filter kaufen. Ich habe mir jetzt das Sigma 150-600mm Objektiv gekauft und da fehlen mir erstmal die finanziellen Mittel für weitere Käufe. Aber das hat Zeit. Ich habe auf jeden Fall gestern das Objektiv ausprobiert und bin ganz zufrieden. Intensiv testen werde ich es aber noch später. Ich habe gestern den Sonnenuntergang genutzt.

      Viele Grüße
  • nature and MoRe 19. September 2021, 23:18

    Auch wenn Du in Deiner Anmerkung zu meinem Bild schreibst, dass Sonnenuntergänge "so das Übliche für diesen Thementag sind", so ist das doch nicht negativ oder weniger zu bewerten als ein Bild, das aus diesem "Schema" ausbricht. Jeder Sonnenuntergang ist immer wieder anders, keiner gleicht einem anderen. Für mich persönlich nutzt sich die Schönheit von Sonnenunter- und -aufgängen deshalb nicht ab.
    Schön finde ich immer wieder die Kombination mit Wolken und bei Dir hier besonders, wenn die Wolkenränder hell erleuchtet sind. Auch Stadt- oder Baumsilhouetten wirken im Gegenlicht immer besonders gut. Und so ist auch dieser Sonnenuntergang wieder eine weitere wunderschöne Perle in einer langen Perlenkette ... :-)
    VG Monika

    Noch ein Hinweis: Dein Bild ist besser in dieser Kategorie zu finden, wenn Du in den Sektionen auch die Sektion "Sonntag mit Sonne" auswählst. Ich denke, viele suchen gezielt danach. Hier hast Du nur "Sonnenuntergänge" ausgewählt.
    • Hansjörg Naturfotografie 26. September 2021, 21:03

      Liebe Monika,
      vielen Dank für Deine sehr ausführliche Anmerkung unter meinem Sonnenuntergang. Du hast Recht, daß das Bild nur in der Kategorie "Sonnenuntergänge" steht. Das liegt daran, daß man als kostenloser Nutzer nur eine Kategorie auswählen kann und ich mich entscheiden mußte.

      Ich stimme Dir vollkommen zu, daß sich "die Schönheit von Sonnenunter- und -aufgängen deshalb nicht abnutzt". Ich war gestern auch unterwegs um den Sonnenuntergang anzusehen und zu fotografieren. Im Sommer steht ich auf dem Segelflugplatz der "FSG Lünen" und fotografiere dort. Aber im Herbst steht die Sonne dort hinter Hochspannungsmasten bzw. sogar hinter einem Kraftwerk. Deshalb gehe ich demnächst wieder zum "Horstmarer See". Dort steht die Sonne im Sommer nämlich ungünstig. Gestern habe ich festgestellt, daß es ab jetzt vom Sonnenstand wieder interessant/schön ist. Ich hatte sogar den Effekt, daß ich einen Platz gefunden habe, an dem die Sonne direkt neben dem Windrad untergeht. Mit 531mm Brennweite konnte ich das schön einfangen, denn das Windrad steht weiter weg und ist recht klein. Leider kann ich aus dieser Serie nur ein Bild nutzen. Ich mache Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Einstellungen/Werten und nur bei einem Wert paßte es gut. Vorher war die Sonne noch weiter links hinter dem Windrad und überstrahlte. Und sehr schnell war sie nach rechts weitergerückt und ging fast schon unter. Interessanterweise waren die 531mm Brennweite fast schon zu viel um die Flügel des Windrades aufzunehmen. Nur bei einer bestimmten Stellung der Flügel klappte es. 

      Heute wäre ich bei gutem Wetter erneut hingefahren, aber das Wetter spielt erstmal nicht mehr mit.

      Viele Grüße
  • inntalersepp 19. September 2021, 23:01

    Herrliche Lichtstimmung 
    Gruß
    Sepp
    • Hansjörg Naturfotografie 20. September 2021, 11:23

      Lieber Sepp,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Die von Dir gelobte Lichtstimmung an dem Abend war wirklich schön. An der Stelle von oben kann ich derzeit aber nicht mehr fotografieren, denn die Sonne ist jahreszeitenbezogen gewandert und steht dort jetzt hinter Hochspannungmasten. Aber ich habe auch eine andere Stelle. Dafür muß ich aber erstmal das Fahrrad ertüchtigen, denn da fehlte Samstag die Luft. Aber so habe ich heute Abend etwas zu tun. Das Wetter ist jedenfalls sehr gut.

      Viele Grüße
  • Alfredos click 19. September 2021, 19:38

    Ein schönes Foto bleibt immer schön,so ist es auch mit diesen älteren Foto,mir gefällt der Blickpunkt und der Schnitt welchen Du benutzt.
    LG von Alfred.
    • Hansjörg Naturfotografie 20. September 2021, 11:43

      Lieber Alfred,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich muß mal schauen, ob ich heute wieder zum Sonnenuntergang gehe. Die Sonne an dem Standort des Fotos oben steht nicht mehr günstig. Sie ist jahreszeitenbedingt so gewandert, daß jetzt Hochspannungsmasten im Bild sind. Das gefällt mir nicht und so muß ich mir einen neuen Standort suchen. Mit dem "Horstmarer See" habe ich eine Stelle, wo ich im Frühjahr schon war. Dort werde ich sicherlich wieder hingehen. Aber erstmal muß ich dafür das Fahrrad reparieren, denn es hatte Samstag keine Luft. Da ich sowieso einen Schlauch mit Autoventilen montieren wollte, werde ich mich da heute nachmittag mal ans Rad machen. Das Wetter soll bis Mittwoch noch schön sein, dann wird es schlechter. Aber ich habe zu Hause genug zu tun.

      Viele Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Naturfotografie
Views 6.472
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 9
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 135.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten