12.232 4

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Sonn(en)tag

Der Vollmond der letzten Tage hielt mich davon ab, zum perfekten Zeitpunkt die Aufnahme zu machen.
Ich wollte den Sonnenball zwischen den beiden Türmen der Stiftskirche haben (linke Türme auf der Aufnahme).
Aber bei den perfekten Vollmondbedingungen der letzten Tage fiel es mir nicht schwer, die richtige Entscheidung zu treffen und mich erst heute Morgen dem Motiv zu widmen.

Zu sehen ist ein Blick über Neustadt an der Weinstraße. Links steht die Stiftskirche und rechts die Marienkirche.
Die Sonne steigt grade über dem Odenwald auf, der ungefähr 50 Kilometer entfernt ist.
Eine ganz klare Sicht auf den Sonnenball war nicht möglich, denn die Luftunruhe war sehr massiv. Zum Glück musste ich lediglich die Kirchtürme fokusieren, denn schon das Hochhaus etwas weiter hinten verliert im Luftflimmern alle Details.

Kommentare 4

  • Wolfgang Hettwer 14. August 2022, 23:32

    Die in ein warmes mischlicht getauchten Kirchtürme, das tolle Licht des Himmel und die dazu im kühlen Morgenlicht liegenden Dächer des Vordergrundes - einfach schön.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Christian Villain 14. August 2022, 13:45

    Très belle photo de la ville au crépuscule 
    Compliments
    Ich wünsche dir einen schöner Sonntag
    LG Christian
  • Heiko Schulz 14. August 2022, 10:56

    Wieder eine tolle Aufnahme von dir, die mir sehr gefällt.
    Was mir auffällt, ist, dass auch du eine Sonnenspiegelung rechts neben dem mittleren Turm hast. Dieses Phänomen habe ich auch sehr häufig. Es liegt wahrscheinlich am Glas der Objektive und ist nicht vermeidbar?
    LG Heiko