1.169 6

Guggiich


kostenloses Benutzerkonto, Strasslach

Kommentare 6

  • Guggiich 1. August 2012, 8:53

    Hi

    danke nochmals für die Tipps.Normalerweise exportiere ich jpeg aus Lightroom, habe aber diesmal die Bilder, die für das Web (für eine Flashgalerie) exportiert werden genommen - möglicherweisse macht
    Lightroom da nen schlechten Job und die Auflösung ist auch "nur" 432*650 pixel ...

    Es ist natürlich kein Geheimnis, wie das Foto entstanden ist:
    Ich lag am Darss (Ostsee) bei Sonnenuntergang oberhalb der Düne im Gras und habe während einer Langzeitbelichtung (mit zus. ND0.8 Graufilter) die Kamera bewegt. Dabei habe ich die Kamera
    aus der senkrechten in die waagerechte gedreht. Mir gefällt das Bild, weil es mich eben an einen Weg - aus Licht - erinnert. Die Nebel sind die Reflexionen des Lichts an den Wolken.

    Die Originalsituation (nicht scharf, also bitte keine Kritik wg. fehlender Schärfe) findet ihr hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/28616292
  • Highme 31. Juli 2012, 21:10

    Dachte auch erst an Feuer, aber wie kommt dann diese extreme Lichtbewegung zustande? Dann müsste das Feuer im Luftzug gewesen sein. Der Nebel spricht allerdings für Feuer weil es Rauch sein könnte, was logisch erscheint. Ich tippe aber auf so eine Lichtmalererei-Langzeitbelichtungsgeschichte, das erklärt aber nicht den Nebel, es sei denn das sind Bea-Spuren.
  • Highme 31. Juli 2012, 17:20

    Du musst wegen mir nicht auf das Logo verzichten, ich bin aber nicht der einzige der in den Dingern kaum bis Null Sinn bzw. Nutzen sieht und findet das es ein Foto eher ent- statt aufwertet.

    Zu den Tonwertabrissen bei jpg-Umwandlung: Versuche mal deine jpgs zunächst mit "Mach-mich-passig" für die FC-Kompression vorzubereiten. Link:

    http://myon.mach-mich-passig.de/upload2.php

    Was da genau gemacht wird und warum steht auf der Seite auch ausführlich erklärt. Das hilft in den meisten Fällen, ist aber keine Garantie. Die meisten hier machen das so.

    Leider hast du immer noch nicht erklärt was das auf dem Foto ist bzw. wie du es gemacht, würde mich ehrlich gesagt schon interessieren, aber nur wenn es kein Staatsgeheimnis ist ;)
  • Guggiich 31. Juli 2012, 15:08

    Hi Highme
    erst mal danke für die ausführliche Kritik und die Tipps. Ich hatte die "Dreckspuren" schlichtweg übersehen (inzw. ist mein Sensor wieder sauber).
    Ich werde es mit mehr Schwarz probieren - Tonwertabrisse sind im Original nicht drin, sind möglicherweise der geringen Auflösung anzurechnen.
    ... und ich werde das mit dem hässlichen Logo in Zukunft sein lassen ...

    Grüße
    Y.
  • Highme 31. Juli 2012, 13:05

    Willkommen. Zunächst einmal: Das Logo ist wohl eines der hässlichsten was es auf dem Logomarkt so zu kaufen gibt ;) Im Ernst, warum machst du sowas, was soll es bringen, welcher Sinn steckt dahinter? Zum Foto: Interessant, würde mich interessieren wie es entstanden ist, dachte zunächst an Feuer/Flammen, ist aber wohl doch Sonnenlicht, oder vielleicht eine Langzeitaufnahme? Dennoch ist es mir farblich gesehen nicht konsequent genug umgesetzt. Die Farben sind ja hier fast das einzigste mit denen das Foto punkten kann, bis auf die Formen und Linien, und gerade das schwarz ist mMn nicht kräftig genug. Keine Ahung ob die hellen Schwaden Nebel, Dunst oder doch Bea-Spuren sind, ein tieferes, satteres schwarz wäre aber auf alle Fälle aufwertend gewesen. Ansonsten kann ich beim Aufzoomen ein paar unschöne Flecken erkennen und im unteren Bereich Tonwertabrisse.