Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Sonnenfinsternis in Antalya 2006

Sonnenfinsternis in Antalya 2006

7.008 4

Thomas-Magiera


kostenloses Benutzerkonto

Sonnenfinsternis in Antalya 2006

Diese Aufnahmen habe ich bei der totalen Sonnenfinsternis am 29.3.2006 in der Türkei gemacht. Eigenltich ist es nicht besonders schwer so ein Ereignis zu fotografieren, aber es gibt in der Praxis doch einige Dinge zu beachten. Die Phase der totalen Bedeckung dauert nur maximal zwei Minuten und einige Phänomene nur Sekunden. Da man meistens nicht viele totale Sonnenfinsternisse erlebt, also wenig Erfahrung damit hat, sollte man sich vorher überlegen was wann zu tun ist. Für lange Überlegungen und Experimente bleibt keine Zeit. Bei vollständiger Bedeckung ist wesentlich weniger Licht vorhanden, darum muss der vorher notwendige Filter entfernt werden. Bei 1/80 ist gut zu sehen wie der Teilchenstrom von der Sonne entlang der Magnetfelder in den Weltraum geschleudert wird. Canon 350D mit 70-300mm und 2x-Converterr, also 300 *1,6 *2 = ca 900mm Brennweite.

Kommentare 4

  • Chrisu S 22. Januar 2013, 8:04

    wunderschön gemacht
    lg
  • Volkmar Tost 22. Dezember 2012, 19:12

    Absolut atemberaubend! Einmalig auch die Erläuterungen dazu. Das Foto muss ich gleich meinen Sohn (14J.) zeigen, der hat das Fach Astronomie z.Zt. in der Schule.

    Mit Gruß, Volkmar.
  • Thomas-Magiera 19. November 2012, 20:49

    Ja, stimmt, eines von denen hängt bei mir im Büro.
    Freut mich das es euch gefällt. Das ist bis auf die Filterfolie für die Aufnahmen vor der totalen Bedeckung alles Standardequippment.
    In der Art werde ich in den nächsten Wochen noch einiges einstellen.
  • Thomas Stephan 19. November 2012, 16:37

    Wow! Echt super! Ich meine dieses Foto schonmal in Deinem Büro gesehen zu haben, stimmt's?!

Informationen

Sektion
Views 7.008
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 300.0 mm
ISO 200