Manuel Gloger


Premium (Pro), Düsseldorf

Sonnenbad

Der Leopard lag faul herum und genoss die bereits wärmende Aprilsonne.
Er bekommt sein Fressen ja serviert und muss nicht auf die Jagd gehen.
Neben der Sicherheit vor Wilderern, wohl der einzige Vorteil, der eher beengten Gefangenschaft.

"Der Leopard (Panthera pardus) ist eine Art aus der Familie der Katzen, die in Afrika und Asienverbreitet ist. Darüber hinaus kommt sie auch imKaukasus vor. Der Leopard ist nach Tiger, Löweund Jaguar die viertgrößte Großkatze. Auf derRoten Liste gefährdeter Arten der IUCN sind Leoparden in der Vorwarnliste als „Near Threatened“ (gering gefährdet) klassifiziert.

Die Fellzeichnung ist je nach Unterart oft sehr verschieden, aber auch innerhalb eines Gebietes treten individuelle Unterschiede auf. Fast immer zeigt das Fell Rosetten, die besonders in Längsrichtung des Rückens reihenförmig angeordnet sind.

Anschleichjagden gehören zu den häufigsten Jagdmethoden des Leoparden. Leoparden sind zwar schnell im Antritt und überwinden mit wenigen Sätzen etliche Meter, doch schon auf mittleren Distanzen sind ihnen die meisten Beutetiere an Geschwindigkeit überlegen. Die Katze versucht daher so nahe wie möglich unbemerkt an ihr Opfer heranzukommen, um den Abstand vor dem Angriff zu verkürzen. Im Sprint kann ein Leopard mehr als 60 km/h erreichen. Mit so hoher Geschwindigkeit können Leoparden allerdings nur kurze Strecken überwinden."

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leopard

Kommentare 20

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 37.201
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 300.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten