Zurück zur Liste
... Sonnenaufgang im Moor ...

... Sonnenaufgang im Moor ...

9.570 17

Geojeole


Premium (Basic), Schleswig-Holstein

... Sonnenaufgang im Moor ...

eine fast unbeschreibliche Atmosphäre

Die Frage an die Könner: ich hätte gern die Bäume im Dunkel kontrastreicher. Ich habe es mit aufhellen versucht... sieht nicht gut aus wegen des Rauschens. Schatten und Lichter hab ich auch ausprobiert, war auch wenig erfolgreich. Hat jemand einen Tipp für mich?

Kommentare 17

Bei diesem Foto wünscht Geojeole ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Lichtbilder-Owl 31. Juli 2021, 17:08

    Ich würde es so lassen. Ich finde es in seiner Art großartig. Es wirkt so sehr natürlich und kommt der herrschenden Lichtstimmung sehr nahe. Meist ist man geneigt "überzubearbeiten". Ich mache es immer so, dass ich solche Bilder erst einmal weglege und mir sie nach 2-3 Wochen wieder ansehe. Meist ist man dann objektiver in der Bewertung und sieht mehr in das Bild hinein.
    Liebe Grüße
    • Geojeole 15. September 2021, 22:49

      Eine gute Idee! Manchmal habe ich das schon aus Mangel an Zeit so gemacht, aber nie bewusst. Ich kann mir gut vorstellen, dass das zu einer anderen, vielleicht neutraleren Sichtweise führt.
  • AGo. 31. Oktober 2020, 15:06

    das farbenspiel ist traumhaft...
    eine fantastische bildkomposition... klasse!
    glg Angelika
  • Stefan Schwetje 27. Oktober 2020, 22:10

    Neh du - kein Fan von Bearbeitung, da bin ich der falsche...
    Aber mir gefällt dein Foto trotzdem !
    LG Stefan
    • Geojeole 28. Oktober 2020, 0:44

      Danke Stefan, mir gefällt es auch so wie es "out of cam" kam. Aber ich hätte es gern mal probiert mit der Bearbeitung... es gab auch schon ein paar sehr gute Tipps!
  • struz 27. Oktober 2020, 19:44

    Sieht mit dieser Spiegelung sehr schön aus.
    Gruß Struz
  • loewenherz-artwork 22. Oktober 2020, 23:22

    Geradezu ein sinnlicher Rauschzustand - ich liebe es! LG Reinhard.
  • Elsbeth Kürpick 19. Oktober 2020, 19:24

    Den frühen Morgen hast Du doch gut im Bild festgehalten. Ich finde das etwas 
    Diffuse bei diesem Foto sehr gut. Aber ich bin kein Experte.
    LG Elsbeth
  • Silvia Schattner 19. Oktober 2020, 17:42

    Da wirst du selektiv vorgehen müssen, den HG etwas beruhigen z.B. über Reduzierung der Klarheit und mit dem Pinselwerkzeug Klarheit nur auf die Bäume auftragen (LR) . Was nutzt du als Software zum Bearbeiten?
    • Geojeole 19. Oktober 2020, 18:38

      Luminar 4, Klarheit in dieser Begrifflichkeit gibt es dort nicht. Daher weiß ich gerade nicht, was du meinst. Der wievielte Regler ist es denn in LR?
    • Silvia Schattner 19. Oktober 2020, 21:19

      In Luminar kannst du mit der Feinstrukur arbeiten, auch da selektiv mit dem Pinselwerkzeug malend oder halt radierend. In LR unten bei der Präsenz, dort zieh mal die Klarheit runter in den Minusbereich und nimm dann das Pinselwerkzeug und mal die Klarheit dann nur auf die Bereiche, die du hervorheben willst. Das sollte zumindest bissl in die Richtung gehen, die du anstrebst. Ansonsten in Luminar über die AI-Struktur, evtl auch noch behutsam über die Detailverbesserung, immer in Verbindung mit dem Pinsel im Maskierungsmodus und Ebenen.
  • Fotofan9 19. Oktober 2020, 17:09

    Eine tolle Fotoarbeit. LG Harald
  • † smokeybaer 19. Oktober 2020, 15:07

    Sehr schöne spiegelung in tollem Licht gr smokey
  • arne.griesheim 19. Oktober 2020, 9:05

    Ein wirklich schönes Foto. Ich überlege nur und habe auch keinen konkreten Vorschlag, wie man den Kontrast der Bäume im oberen Teil vor dem Hintergrund etwas stärker hinbekommen könnte. Aber insgesamt trotzdem top.
     Grüße,
    Arne
    • Geojeole 19. Oktober 2020, 12:45

      Lieber Arne, genau das hab ich auch ausprobiert, am Ende ist es bei dem Ursprungsbild geblieben. Aber ich hatte gestern noch eine Idee, das werde ich heute oder morgen nochmal ausprobieren, falls es klappt bekommst du eine Info.