Sonnenaufgang bei Saint-Valery-en-Caux
Saint-Valery-en-Caux ist eine französische Gemeinde mit 3851 Einwohnern (Stand 1. Januar 2023) im Département Seine-Maritime in der Region Normandie. Sie liegt an der Alabasterküste, einem Teil der französischen Ärmelkanalküste. Sie ist Hauptstadt des Pays de Caux Hauptort des gleichnamigen Kantons. Die Gemeinde liegt jeweils 30 Kilometer von den Häfen Dieppe und Fécamp entfernt. Östlich und westlich des Ortes erheben sich steile Kreideklippen. Der geschützte Hafen beherbergt neben Fischerbooten vor allem Yachten.
Der Ort wurde erstmals im Jahr 990 urkundlich als Besitz der Benediktinerabtei von Fécamp erwähnt.
Als sich Frankreich im Zweiten Weltkrieg unter deutscher Besatzung befand, kapitulierte hier 1940 die von den deutschen Truppen eingeschlossene britische 51st (Highland) Division. Im Kriegsverlauf wurden große Teile des Ortes zerstört. Am 1. September 1944 konnte der Ort befreit werden.
(Quelle: wikipedia)


Wolfgang P94 17. Mai 2026, 12:56
Ein echter Hingucker! Klasse genau den Moment gebannt in welchem sich sie Sonne zeigt!LG
Wolfgang
Achim Oetzel 10. Mai 2026, 14:34
Wäre eine zweite Tour wert!LG Achim
Karin.M 9. Mai 2026, 20:30
Wow, was für eine geniale Übersicht dieser traumhaft schönen Landschaft, inklusive Leuchtturm. Sehr beeindruckend! Liebe Grüße KarinThoralf 8. Mai 2026, 21:10
Einmalig, ein grandioses großes Panorama, exellent fotografiertLG Thoralf
Jörg Uhlemann 8. Mai 2026, 19:26
Wunderschön diese Weite und die farblichen Übergänge.Zauberhaft.
VG Jörg
Dietmar Janietz 6. Mai 2026, 13:51
Tolle Panoramaaufnahme. Ungewöhnliche Perspektive von der Alabasterküste. VG DietmarPulu 6. Mai 2026, 6:32
Eine "Blaue Stunde" der anderen Art - und eine ungewöhnliche Sicht auf diese Landschaft. LG PuluDidiHo 5. Mai 2026, 15:28
Wirklich sehr schön, wunderbare Farben.Gruß Dieter
Klaus Heuermann 4. Mai 2026, 20:00
Ein Augenschmaus Peter.Herzlichen Glückwunsch zu diesem Pano.
LG Klaus
diesunddas 4. Mai 2026, 17:14
eine tolle Aufnahme -links ist doch der Sonnenaufgang - irritiert mich, dass da die Felsen auf der rechten Seit im Schatten dann doch schon so hell sind. eine tolle Lichtstimmung - gruß Vilja
ePICS 4. Mai 2026, 7:37
Ein umwerfend gutes Pano mit dieser Perspektive. BG seppbrunosch 3. Mai 2026, 23:28
Eine unglaublich schöne Panoramaaufnahme von dir!LG bruno
Andreas Beier Fotografie 3. Mai 2026, 17:28
klasse !Torsten Falz 3. Mai 2026, 16:14
Ein grandioses Bild. Die Perspektive ist wunderbar gewählt.LG torsten
Thorsten Junike 3. Mai 2026, 15:05
Grandioses Panorama. Die Klippen erstrecken sich scheinbar über eine sehr lange Strecke und zeigen sich in unterschiedlichen Farben. Die Lichtstimmung dazu ist sehr schön.LG Thorsten