Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
2.854 4

Anja Gabi


Complete Mitglied, Grävenwiesbach

Sonnen-Fontäne

Wenn man den Peterhof besichtigt, dann sind es vor allem die vielen ganz unterschiedlichen Wasser-Fontänen, die hier auffallen.

1721-1724 stellte N.Michetti in einemGewässer eine Fontäne mit zwanzig bogenförmigen Strahlen um eine Wassersäule auf. Ein halbes Jahrhundert später setzte man in die Kammer des Fontänen-Sockels ein Rad, das das Wasser in Bewegung brachte. Diese Turbine drehte eine Stange mit den parallel aufgesetzten Scheiben, die 187 Öffnungen hatten. Die aus ihnen herausschießenden Strahlen gleichen den Sonnenstrahlen.

Die Scherzfontänen Peters des Großen
Die Scherzfontänen Peters des Großen
Anja Gabi

Kommentare 4

  • Frank Dro 15. September 2010, 16:17

    Eine sehr schöne Aufnahme, die uns an Deinem Streifzug teilhaben lässt. Klasse Doku dazu.
    LG Frank
  • Wolfgang Kölln 13. September 2010, 19:24

    Ein wirklich toller Effekt, der hier durch eine einfache Modifikation erzielt wurde! Super fotografiert, Anja; Farben und vor allem Schärfe sind perfekt!
    Gruß Wolfgang
  • Kerstin Jennrich 13. September 2010, 18:22

    das sieht besonders cool aus
    lg kerstin
  • Helga Hack 13. September 2010, 16:28

    Diese feinen Wasserstrahlen des Sonnenrades sind sehr wirkungsvoll! Das gefällt mir sehr!
    Lieben Gruß!
    Helga