Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Sonne am 19.08.2011

Sonne am 19.08.2011

493 7

Achim Reinhardt


Pro Mitglied, Erftstadt

Sonne am 19.08.2011

Konnte nach Feierabend trotz staendigen Wolkendurchzugs
ein paar aufnahmen machen.Leider nie ohne geringen Wolkendurchzug.
Leider reichte es auch nur fuer ein kurzes Video.

Mittlerweile ist der Himmel jetzt Wolkenfrei und hoffe Heute Nacht
nach langer zeit noch ein paar aufnahmen machen zu koennen.

v.g.
Achim

Kommentare 7

  • Achim Reinhardt 21. August 2011, 23:11

    Hallo Bernd,
    fuer den einen eine Digiknipse und
    fuer mich ein geschaetztes Werkzeug fuer
    Aufnahmen.
    Ich weiss ja wie Du es meinst. ;-))
    Sicher wird es gerade bei diesem Hobby mal
    zeit fuer eine Gute Kamera.
    Wird irgendwann auch kommen.
    Anderseits koennen meine Aufnahmen zeigen das es auch mit einfachen mitteln moeglich ist,
    gute ergebnisse zu erzielen.
    Danke fuer Dein Lob!!!

    v.g.
    Achim

  • zirl 21. August 2011, 20:08

    Hallo Achim,

    auch von mir wieder ein dickes Lob für dein Foto mit der Digiknipse !!!

    LG

    Bernd
  • ps-mira-photo 20. August 2011, 18:58

    Hallo Achim & Peter, ich danke euch für diese Hinweise.Mir gefallen eure Fotos wirklich SEHR gut und werde weiterhin mal vorbeischauen. Ich selbst bleibe besser dabei alles zu fotografieren, was nicht schnell genug rennen kann ; ) Aber von mir ein dickes Lob für eure Fotos!!
    VG Petra
  • Achim Reinhardt 20. August 2011, 12:12

    Hallo Peter,
    bei keiner aufnahme hatte ich wirklich klaren Himmel.
    Umso mehr war ich selber überrascht,das aus den Fotos noch was zu machen war.

    v.g.
    Achim
  • Achim Reinhardt 20. August 2011, 12:08

    Hallo Mira,
    Danke für Deine anmerkung.
    Wichtiger als die Kamera ist bei der Sonnenfotografie
    wie Peter schon schreibt,die Filtertechnik.
    Bei dieser Aufnahme wurde eine Sonnenfolie verwendet,die nur 0,1% des Sonnenlichtes auf den Sensor der Kamera oder bei visueller betrachtung
    auf das Auge Durchlässt.
    Also "Niemals" ohne ausreichenden Schutz in die Sonne Blicken.
    Schön das Die die Aufnahme gefällt.
    v.g.
    Achim
  • casullpit 20. August 2011, 9:35

    Servus Achim,
    eine schöne Gesamtsonne und einen noch besseren Ausschnitt zeigst Du hier!
    Die Aufnahme mit der 2-fach Barlow ist beeindruckend für eine Einzelaufnahme mit Deinem Equipment!
    @Mira: Solche Aufnahmen sind nur mit geeigneter Filtertechnik möglich und bergen eine immense Gefahr, das letzte Mal die Sonne mit eigenen Augen zu sehen....!
    Bitte hier unbedingt vorab über die Aufnahmetechnik informieren!
    vg,
    Peter
  • ps-mira-photo 19. August 2011, 21:41

    Hallo Achim,
    da bin ich aber baff erstaunt, dass Du diese Fotos mit einer Powershot machst!!! Wirklich toll. Aber ich habe mich bisher auch noch nicht näher mit Astro-Fotografie beschäftigt, obwohl mich die Astronomie sehr interessiert.
    VG von Petra