Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Sommerrückblick 5

Sommerrückblick 5

524 4

Anneli Krämer


World Mitglied, Berlin

Sommerrückblick 5

auf einen Käfer den ich im Sommer in der Nähe von Kiefern finden konnte.


Die beiden größeren Fotos links - das ist vermutlich der

Der Neunfleckige Prachtkäfer (Buprestis novemmaculata) ist ein Käfer aus der Familie der Prachtkäfer (Buprestidae). Das zwölf bis zwanzig Millimeter lange Tier ist trotz der gelben Flecken auf den Flügeldecken durch die erzfarbene Färbung gut getarnt und wird leicht übersehen. Außerdem ist er in Mitteleuropa nicht häufig. Er wird leicht mit dem Achtpunktigen Kiefernprachtkäfer verwechselt.

Der rechte kleinere Käfer könnte dann der Achtpunktige Kiefern-Prachtkäfer sein. Dieser kleinere war sehr blau-metallisch schimmernd.

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Käfer
Views 524
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz