Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Sommermorgen in der Franche-Comté

Sommermorgen in der Franche-Comté

337 3

Jens Naber (3)


Free Mitglied, Nordbaden

Sommermorgen in der Franche-Comté

Ein Klassiker an der Ligne 4 ist sicherlich der lange Damm bei Colombier, allerdings meistens für den InterCités am frühen Nachmittag mit relativ spitzem Aufnahmewinkel. Am 06. Juli 2013 wollten wir hier mal den morgendlichen Schnellzug nach Paris aus seitlicher Perspektive versuchen, eine Leistung, die gerade in dieser Gegend vom Licht her eher schwierig läuft und nur wenige Möglichkeiten zulässt.

Mit dem CORAIL 1742 von Belfort nach Paris EST eilt CC 72145 in den Morgenstunden in voller Fahrt über den Damm und unterbricht mit ihrem rund 3600 PS leistenden Pielstick-Motor jäh die morgendliche Stille in der Hügellandschaft - eine Gegend, die nur äußerst dünn besiedelt und stark landwirtschaftlich geprägt ist, fast die Hälfte der Gesamtfläche im Département Haute-Saône wird als Acker- oder Weideland genutzt.

Der Zug ist an diesem Morgen um einen zusätzlichen Wagen verstärkt, für die mächtige Zuglok natürlich alles andere als ein Problem. Nur noch wenige Kilometer müssen zurückgelegt werden, dann ist der nächste Halt in Vesoul, die Präfektur des Départements, erreicht.

Kommentare 3

  • markus.barth 28. Juli 2014, 20:18

    Perfekt inszeniert.
  • Thomas Reitzel 27. Juli 2014, 20:26


    Schon tief in Frankreich - was man alles auf sich nimmt, um nur genau diesen einen Zug abzulichten!

    Ein Klasselandschaftsbild, beispielhaft.

    BG, Tom
  • KBS 705 (3) 27. Juli 2014, 20:25

    Ligne 4, die steht mittlerweile schon eine gefühlte Ewigkeit auf meiner "To-Do-Liste". Irgendwann klappt das sicher mal.

    Die morgendliche Szenerie gefällt mir jedenfalls richtig gut, besonders weil der Zug sich farblich auch schön aus der Landschaft abhebt.

    Herrlich!

    Viele Grüße,
    Kevin

Informationen

Sektion
Klicks 337
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 30.0 mm
ISO 160