Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.014 8

Joachim Josten


Free Mitglied, Mittelfranken

Sommerlich

mag ich dieses Motiv wesentlich lieber:

Henkersturm
Henkersturm
Joachim Josten


Noch nicht einmal blauer Himmel war einem in dieser Woche vergönnt. Der hätte wenigstens einen Kontrast zum Schnee auf den Dächern ergeben.



Der Henkersteg wurde 1457 als Holzsteg errichtet. Vom 16. bis zum 19. Jahrhundert wohnte im Turm und dem gedeckten Holzsteg über der Pegnitz der Henker. Nach dem Hochwasser von 1595 wurden drei Stadtmauerbögen über dem südlichen Pegnitzarm abgerissen und durch den hölzernen, Ziegel gedeckten Henkersteg (1954 rekonstruiert) ersetzt.

Der Scharfrichter musste innerhalb der Stadt abgesondert wohnen, da seine Tätigkeit als „unehrlich“ angesehen wurde. So vermieden die Bürger bis zur Zeit der Aufklärung jeglichen körperlichen Kontakt mit dem Henker, um nicht aus der christlichen Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden.

Kommentare 8

  • Ruth Hutsteiner 7. Februar 2010, 17:54

    Ein blauer Himmel als Dreingabe wäre schon schön gewesen.
    In erster Linie beeindruckt aber die Architektur, und die zeigst Du gut, weil im Querformat. Da haben Turm und Fachwerkhaus mehr Platz.
    Gruß
    Ruth
  • Marlies W. 28. Januar 2010, 20:18

    Das ist recht schwer zu sagen, das sind zwei total verschiedene Lichtreflexe und Stimmungen!! Das Winterbild passt zu diesem Text vom Henker sehr gut.
    Das Sommerbild hat eine hammerstarke Spieglung, aber finde beide sehr gut, jedes für sich ein tolles Bild!
    LG Marlies
  • elfenzauber 18. Januar 2010, 17:44

    Die Farben kommen natürlich im Sommer viel bunter rüber aber mit den Schnee bedeckten Dächern find ich es
    auch gut.
    Sehr interessante Erläuterung dazu!
    LG Leni
  • UtZi 17. Januar 2010, 13:13

    Ich auch! Da leuchten die Farben viel besser...
    Aber trotzdem ist Dir auch im Winter eine schöne Aufnahme vom Winstadl gelungen.
    VG Ute
  • Frederick Mann 15. Januar 2010, 20:06


    good
  • Wolfgang Keller 15. Januar 2010, 19:32

    Verlogene Moral! Aber nichts gegen Dein Foto! Auch im Winter ein sehenswertes Motiv.
    LG Wolfgang
  • Volker Kobus 15. Januar 2010, 18:18

    egal ob sommer oder winter,das motiv gefällt...

    lg volker
  • Franky.M 15. Januar 2010, 18:16

    Die Sommeraufnahme gefällt mir vom Bildschnitt deutlich besser. Interessante Geschichte um den Scharfrichter.
    Gruß Frank