Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Sommergoldhähnchen ?

Sommergoldhähnchen ?

704 5

Herwig Hertel


Free Mitglied, Lichtenfels / Bayern

Sommergoldhähnchen ?

Eos dig. EF 2,8/100mm Makro EX550


Ein Klick am Fensterglas und er lag bewußtlos vor dem Wintergarten. Im Haus erholte er sich rasch, flog auf Lampen und Schränke, bis wir ihn endlich wieder ins Freie entlassen konnten, wo sein(e) Partner(in) auf ihn wartete.
Um welchen Vogel handelt es sich?

Sommergoldhähnchen-2
Sommergoldhähnchen-2
Herwig Hertel

Kommentare 5

  • Herwig Hertel 8. Februar 2007, 11:36

    thx für Eure Anmerkungen.
    vor allem für die tierkundige Aufklärung.
    Der Piepmatz war so winzig, dass ich ihn inder geschlossenen Faust halten konnte ,ohne ihn zu drücken. Bei der Aufnahme hätte ich eine Streichholzschachtel zum Größenvergleich aufstellen sollen.
    lg.
    Herwig
  • Frank Ar. 8. Februar 2007, 1:03

    @jürgen danke ..jetzt habe ich es wieder drin ...mit dem Augenstrich beim SGH
  • Jürgen Kühnel 7. Februar 2007, 17:11

    Ist ganz klar ein Wintergoldhähnchen. Die SommerGHs haben einen deutlichen weißen Überaugenstreif, der hier fehlt.
    VG Jürgen
  • Frank Ar. 7. Februar 2007, 12:22

    Es handelt sich hier um den kleinsten Vogel von Deutschland...es gibt 2 Arten und ich muß passen ob es sich um ein Wintergoldhähnchen oder dem Sommergoldhähnchen handelt ...weiß aber noch das eines von denen an einem Strich über dem Auge zu erkennen ist .... welches ???? ..aber im schauen sind die kleinen aber wirklich nicht gut hatte auch schon mal eines vor der Terassentür liegen ...was sich auch nach einer Zeit wieder erholt hat ..LG Frank
  • PhotoSignErfurt 7. Februar 2007, 11:33

    keine ahnung welcher vogel dads ist, aber das bild ist klasse!!!