Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Sommererinnerungen ( 1 )

Sommererinnerungen ( 1 )

618 25

Sommererinnerungen ( 1 )

Der Distelfalter

ist für mich einer der schönsten einheimischen Schmetterlinge. Das Foto ist ein Rückblick auf wärmere Zeiten.

Kommentare 25

  • Silvio Schulze Photography 16. September 2010, 19:51

    Moin Günter, wow, das ist ein sehr gutes Macro, klasse Schärfe und Aufbau, sehr überzeugendes Werk.

    VLG Silvio
  • Marlis E. 13. September 2010, 15:28

    ...da blüht noch der Bienenfreund, und die Distelfalter haben sich in diesem Jahr sehr rar gemacht. Nur ein Einziger hat sich gestern zu uns verirrt.
    Umsomehr freue ich mich über Dein Bild, da ich diese Schmetterlinge ganz besonders mag.
    LG Marlis
  • Cécile Fischer 13. September 2010, 12:51

    So einen Falter, habe ich noch nicht in meiner Sammlung. Fantastisch, konntest Du in festhalten. Gefällt mir sehr gut!
    Liebe Grüsse,
    Cécile
  • Wmr Wolfgang Müller 9. September 2010, 15:33

    gestochen scharfe Aufnahme..wieder sehr gelungen,Günter...schade das der Sommer zu Ende geht...diese Exemplare bekam ich noch nicht zu sehen..aber es gibt ja die Fc..
    wolfgang
  • Michael Grotkamp 9. September 2010, 15:29

    Vielleicht lag die Seltenheit an der relativ langen Kühle in diesem
    Jahr. Aber ich bin kein Fachmann und weiss nur, dass hier zu viel
    "gesäubert und gesenst wird". An Feld- und Wiesenrainen der Rand-
    gebiete, Böschungen der Feld- und Wirtschaftswege bis hinein in
    die Vegetationsphase. ...Ein wnderschönes Foto zeigst du hier und
    wieder ist auch der Hintergrund ein Augenschmaus, Farbsprache
    und Licht delikate Botschaften.
    lg Michael
  • Franz Sklenak 9. September 2010, 10:38

    Da kann ich mich der Christel nur anschliessen. Die Falter sind wirklich rar in diesem Jahr. Schön hast Du noch einen für uns erwischt.
    Lieben Gruss
    FGranz
  • Christel Kessler 9. September 2010, 10:31

    Letztes Jahr gab es eine Schwemme davon, dieses Jahr habe ich noch keinen einzigen erblickt. Überhaupt fehlen die bunten Falter zur Zeit. Ich hoffe noch darauf, wenn die Herbstastern voll erblüht sind.
    lg christel
  • Ev S.K. 8. September 2010, 23:42

    Man mag es noch nicht glauben dass so langsam der Herbst seine engeren Kreise zieht, um so mehr mag man solche sommerlich anmutenden Falterbilder geniessen. Ein wunderbares Exemplar - und perfekt fotografiert!
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • Wolfgang Speer 8. September 2010, 22:54

    Hallo Günter, leider ist er nicht ganz einheimisch. Der Disterfalter fliegt von Nordafrika im Sommer nach Mitteleuopa um sich dort zu vermehren. Danach zieht er wieder in die südlichen Gefilde zurück.
    Er ist ein Wanderfalter und in zurückliegenden Jahren nicht immer bei uns zu beobachten. In diesem Jahr waren nur wenige Exemplare nach Mitteleuropa unterwegs. Von da her eine schöne Doku des Falters.
    Beste Grüße
    Wolfgang
  • Jürgen Gräfe 8. September 2010, 22:29

    nascht auch am "Bienenfreund" :-)
    fG
    Jürgen
  • Lieselotte D. 8. September 2010, 22:10

    Einen wunderschönen Distelfalter. Super gesehen und festgehalten
    LG Lieselotte
  • Mauro Stradotto 8. September 2010, 22:01

    Stupenda macro!!!!!!!!!
    Un caro saluto,
    buona serata,
    Mauro
  • Antje-B. P. 8. September 2010, 20:06

    Top Nahaufnahme in genialer Schärfe und feinen natürlichen Farben.
    lg Antje
  • petra hoppe 8. September 2010, 19:59

    stimmt, also das mit dem schönsten falter
    und das bild gefällt mir auch sehr
    er sitzt auf der pflanze bienenfreund aber so wie es aussieht mögen auch falter diese pflanze
    gglg petra
  • Josef Kainz 8. September 2010, 19:48

    Schönes Foto
    vg