Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Sommer-Pelzbiene Anthophora aestivalis - Weibchen

Sommer-Pelzbiene Anthophora aestivalis - Weibchen

1.083 8

Volkmar Nix


Basic Mitglied, Dillenburg

Sommer-Pelzbiene Anthophora aestivalis - Weibchen

Endlich! Nach 14 Tagen Suche habe ich endlich das Weibchen der Sommer-Pelzbiene Anthophora aestivalis auch finden können. Es flog nicht dort, wo ich es vermutet habe. Aber auch an dieser Stelle gibt es ausgedehnte Bestände der Zaun-Wicke (Vicia sepium), Sie zählt zu den Schmettlingsblütern und ist neben den Lippenblütern und den Zistrosengewächsen die Pollen- und Nektarquelle der Bienenart. Auffällig ist die weiße Scopa (Sammelbürste am Hinterbein) und der schwarze Streifen auf dem Thorax. Weitere Infos bei http://www.wildbienen.de/wbarten.htm.
Foto vom 22.05.2016
http://www.fotocommunity.de/photo/sommer-pelzbiene-anthophora-aestivalis--volkmar-nix/38050732

Kommentare 8

  • Granny Smith 8. März 2017, 19:39

    Ein Super- Macro mit einem sehr ausführlichen Kommentar...jetzt konnte ich wieder eines meiner Bienchen zuordnen, aber warum es ein Weibchen ist, weiß ich nicht. Woran erkennt man es denn? LG Martha
  • sARTorio anna-dora 20. Juli 2016, 15:17

    Deine Bienen-Sammlung gefällt mir ganz besonders gut!
    Herzliche Grüsse Anna-Dora
  • Erika N. 26. Mai 2016, 23:33

    Da benötigst du aber sehr viel Geduld, um eine bestimmte Biene zu finden. Ich freue mich immer über deine ausführliche Erklärung der Insekten, danke dafür.
    LG Erika
  • roland gruss 25. Mai 2016, 13:05

    prima aufnahme und info

    lg roland
  • G. H. H. 25. Mai 2016, 9:34

    und wieder was gelernt! glückwunsch zu deinem tollen fund mit herrlichem ansitz!
    identifizieren und gleichzeitig auch noch so toll makrotisieren will gelernt sein :-)
    und das lauernde spinnlein hat sie hoffentlich nicht erwischt?

    vg

    gabY
  • Marion Hörth 25. Mai 2016, 8:50

    Wunderschön sieht sie aus ! Bei den Bienen ist es mir schlicht nicht möglich sie in freier Wildbahn zu identifizieren.....ich finde es sehr schön, dass Du eine genaue Beschreibung dazu einstellst - vielleicht lerne ich mit der Zeit ja zu - Danke fürs Zeigen !
    HG Marion
  • Daniela Boehm 25. Mai 2016, 0:14

    Oh wie niedlich :) toll ..LG dani
  • Vitória Castelo Santos 24. Mai 2016, 23:52

    E x c e l l e n t....eine wunderbare Arbeit
    LG Vitoria

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio
Views 1.083
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 400

Gelobt von