Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Sommer im Münsterland

Sommer im Münsterland

1.010 9

Joachim Stöver


Pro Mitglied, Hilden

Sommer im Münsterland

Wer die Strecke Münster-Gronau kennt, wird feststellen, dass dies Foto schon etwas älter sein muß. In der Tat stammt die Aufnahme vom Juli 1982.
Aaus der Sicht eines Dampflokfans war dies schon die moderne Bahn, zwanzig Jahre später kommen nostalgische Gefühle auf...

Aufgenommen mit Canon AE1 auf Fuji-Diafilm

Kommentare 9

  • Thomas Behrendt 6. Februar 2009, 11:17

    sehr schönes Motiv aus dem Münsterland. Gefällt mir
    technisch und gestalterisch gut.
    LG Thomas
  • Backstein Borusse 8. Januar 2004, 23:57

    @Olaf

    Wie Joachim schon schrieb, würde ich eher die ganzen Neubaufahrzeuge als Schrott bezeichnen. Das, was Bundes- und Reichsbahn zu ihren Zeiten auf die Schienen stellten, war eigentlich alles besser als das, was heute beschafft wird...

    Julian
  • Joachim Stöver 7. Januar 2004, 23:01

    @Olaf
    ...als ich mit den Triebwagen selber gefahren bin, fand ich sie sehr angenehm. Den Vergleich mit jüngsten D-Zug- und IC-Wagen konnte er zwar nicht halten, aber der Fahrkomfort war insgesamt nicht schlecht.

    Meine letzte Fahrt ist aber auch schon etliche Jahre her...

    Abgesehen von diesem "Fall", bin ich übrigens mit dem Sitzkomfort der modernsten Nahverkehrsfahrzeugen wie 425, 643 nicht besonders glücklich: wahrscheinlich wegen "Vandalismusresistenz" sind die Sitze so hart wie die anatomisch richtig geformten Holzsitze "unseres" Museumswagen von 1927. Eine Fahrt von Duisburg nach Düsseldorf mit der S-Bahn und man sehnt sich nach den schwingenden Polstern der Eilzugwagen der 30er Gruppe...

    LG
    Joachim

    P.S. ich will aber gerecht sein: die S-Bahn hat Klimaanlage !
  • Niels Lehmkuhl 7. Januar 2004, 21:57

    Traumhaft - Idylle pur.

    -nl-
  • Olaf Herrig 7. Januar 2004, 18:02

    Falls Du Deine nostalgischen Gefühle ausleben willst so kann ich Dir verraten, wo die damals sicher modernen Triebwagen heute fahren, nämlich bei mir vor der Haustür auf der Ostbahn! Der Jubel hält sich jedoch bei den Fahrgästen in Grenzen, da ist angesichts der neuen Fahrzeuggenerationen eher von Bundesbahnschrott die Rede!

    Dein Bild finde ich klasse, das ist Idylle pur!
    MfG, Olaf.
  • Backstein Borusse 7. Januar 2004, 17:07

    Damals hat sich über solche Zuggarnituren wegen blau-beige und Alltagsfahrzeugen vmtl. geärgert - heute wäre man froh, wenn man so etwas nochmal knippsen könnte, vorallem in solch einer schönen Umgebung...

    Dir ist damals ein wunderbares Eisenbahnfoto mit viel Umfeld gelungen! Perfekt!

    Gruß,
    Julian
  • draußen gibt`s nur kännchen 7. Januar 2004, 16:13

    Rundum perfekt !
    Knippst, was die Bahn heute noch zeigt, morgen kann es schon vorbei sein.... ;-(

    MfG Mathias
  • Frank Mühlberg 6. Januar 2004, 22:31

    Ich finde auch das hier alles stimmt, der Zug wurde sehr schön in die Landschaft mit einbezogen oder wurde die Landschaft um den Zug plaziert ! :-))
    Frank
  • Henning Gothe 6. Januar 2004, 22:05

    Wieder einmal eine wunderschöne Aufnahme von Dir. Hier stimmt eigentlich alles. Was sollte man auch 1982 bei der DB fotografieren. Dampfloks durften ja nicht fahren, da gab es lediglich die Altbauelloks. Ein großes Lob an alle, die trotzdem solche wunderschönen Aufnahmen zauberten.
    Gruß
    Henning