Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Solange es sie noch gibt...

Der Bahnhof Bonn-Beuel mit Bahnsteigen, -überdachungen und Güterbahnhof präsentiert sich schon über 100 Jahre relativ unverändert.

Nun hat der Bau der S13 begonnen, was für den Bahnhof zwei zusätzliche höhere S-Bahnsteige, Abriss der handgeschnitzten Bahnsteigüberdachungen und die Gebäude des Güterbahnhofs werden transloziert... – heißt für den Bau der S-Bahn zwischen Oberkassel und Troisdorf müssen rund zwei Drittel des denkmalgeschützten Bahnhofsgebäudes abgetragen und 1,80 Meter weiter östlich Stein für Stein wieder aufgebaut werden.

Abenddämmerung im Güterbahnhof
Abenddämmerung im Güterbahnhof
Maschinensetzer

Am 30. Dezember 2016 war 143 009 im letzten Sonnenlicht in Richtung Koblenz unterwegs. Lange werden wir die Baureihe sicher auch nicht mehr sehen. Alle Lokomotiven der BR 155 sind z.B. an eine Privatfirma verkauft worden.

Da die Loks in beiden Fahrtrichtungen vor den Zügen eingesetzt werden, kommt sie auch in Fahrtrichtung Köln vor dem Zug am Bahnsteig zum stehen.
Heute wurden alle 143er abgestellt
Heute wurden alle 143er abgestellt
Maschinensetzer

Kommentare 5