Zurück zur Liste
Solandra maxima  (Nachtschattengewächs)

Solandra maxima (Nachtschattengewächs)

2.752 11

Uwe Kammann


Premium (Pro), Aschaffenburg

Solandra maxima (Nachtschattengewächs)

02-P5082471 - Solandra maxima - Makro, 1/60sec. - Bl. 5,0 - ISO 100 - F=64mm -
Kamera Olympus C2100
Aufnahme Palmengarten Ffm 8.5.2002
(Dieses Jahr habe ich sie schon im April aufgenommen.)
Die Blüte ist zwischen 8-10cm Ø.
Im Blumenlexikon und botan. Lexikon habe ich sie noch nicht finden können. Wenn ich genauen Text habe,
werde ich ihn noch dazu schreiben.
-----------------------------------
Nachtrag:
von Original-Beschreibung des Palmengartens zur Solandra maxima - Goldkelch

Die zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) gehörende Gattung Solandra
wurde zu Ehren des Schweden D.C. Solander (1736-1786) benannt.
Er war Schüler Linnes und Reisegefährte von Kapitän Cook. Solandra maxima ist im
tropischen Südamerika beheimatet. Die 15-20cm großen, duftenden Blüten werden von
Fledermäusen bestäubt. Die eßbaren Beerenfrüchte von Sol. grandiflora (Papaturra) werden
bis zu 1 kg schwer und haben apfel- bis melonenähnlichen Geschmack.
Der Goldkelch ist eine beliebte Kletterpflanze tropischer und subtropischer Gärten.
02-P5082471a4RR2 - Solandra maxima.jpg

Kommentare 11

Informationen

Sektion
Ordner Sommerblumen
Views 2.752
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten