seanachie


Premium (Basic), Dawoland

Solagraphie

Vom User stffn (https://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/2483412) habe ich heute eine nette Post bekommen. Darin erinnerte er mich u.a. daran, dass heute pinholeday ist. Das Bild ist zwar nicht heute gemacht, aber ich finde es passt so trotzdem.
Es handelt sich hier um eine Langzeitbelichtung von etwa 2-3 Monaten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Eigentlich wollte ich 6 Monate voll kriegen... Dann kam es anders. Diese Wiese hinter unserem Haus wird leider bebaut und die ersten Vermessungen gingen los. Da habe ich Angst um meine kleine Dose bekommen.

Eine Entwicklung ist nicht mehr nötig. Die Belichtung fand direkt auf Sw-Papier statt, so dass sich das Bild mit den hier sichtbaren Farben ins Papier "gefessen" hat. Einfacher Scan - fertig.

Kommentare 10

  • Prost Marlies 6. Juni 2021, 10:05

    wunderbar und großARTig!
    LG Marlies
  • Anette Z. 28. April 2021, 19:57

    Cool :-)

    Sehr trostlos ... und offensichtlich eine reine Winterbelichtung. Mich würde interessieren, was daraus wird, wenn man das bis ins Frühjahr liegen lässt ...

    Dieser seltsame "Regenbogen" den die Sonne zieht, ist wunderbar. Und die Vignette passt so super dazu.

    Gruß, Anette
  • stffn 28. April 2021, 2:12

    da hat meine post ja etwas ganz wunderbares in gang gebracht. dagegen verblaßt mein erster versuch natürlich. wirklich ein besonderes bild mit einer irren belichtungszeit. das hat fast etwas traumsequenzartiges... danke fürs hochladen und die technischen infos. riesen kompliment und herzliche grüße, stffn
  • Photomann Der 25. April 2021, 21:36

    super
    hab ich schon mal gemacht
    ist ein tolles Experiment
  • REN SEN 25. April 2021, 20:17

    Wie aus einem Film um das Jetzt, gedreht vor 80 Jahren. 
    Seltsam schön. Besonders.
  • hansa5044 25. April 2021, 19:45

    Ist ja absolut "irre" in - wie unten schon geschrieben - Zeiten der Digitalfotografie und unserer Schnelllebigkeit. LG Hansa
  • Manfred Schneider 25. April 2021, 19:08

    Slow- Fotografie in Perfektion.
    lg manfred
  • ShivaK 25. April 2021, 18:15

    was für eine spannende Sache ... im Zuge der schnellen Smartphonefotografie ein echtes Gegenstück. Das meiste lässt sich ja erkennen und zuordnen, aber dieser rosa Bogen links oben bleibt geheimnisvoll. Wer mag da als Ursprung hergehalten haben?
    Mich begeistert sowas ... ein Zeugnis echter Fotoleidenschaft.
    • seanachie 25. April 2021, 18:23

      Martina, im Bogen ist der Verlauf der Sonne zu sehen. Durch die lange Zeit wird der Sonnenstand immer höher. Warum der Bogen unten (Beginn der Belichtung) weiß und oben (zum Ende der Belichtung) rosa ist, weiß ich auch nicht.
      LG, Kristian
    • ShivaK 25. April 2021, 19:23

      wow, das ist ja toll ... und die Farben haben sicher etwas mit Lichtbrechung zu tun ...