So schön kann Kraftwerk...

So schön kann Kraftwerk...

1.807 0

Marcus J.


kostenloses Benutzerkonto, Mittweida

So schön kann Kraftwerk...

Nachdem die beiden Kühltürme des Heizkraftwerks Chemnitz-Nord schon seit langen einen spiralförmigen Anstrich hatten, haben auch die 7 Segmente des großen Schornsteins 2013 im Rahmen eines Kunstprojektes verschiedenfarbige Anstriche bekommen. Seit Ende 2017 erstrahlt der Lulatsch, wie er im Volksmund auch genannt wird, Nachts in bunter LED-Belechtung. Laut Betreiber ist es damit das höchste Gesamtkunstwerk der Welt.

Eine Herausforderung für Fotografen scheint es, die einzelnen Farben möglichst naturgetreu abzulichten. Ich habe im weiten Netz bisher kaum Fotos gesehen, die die Farben halbwegs realistisch darstellen. Auch ich hatte damit meine Schwierigkeiten. Ich habe im Lightroom lange gebraucht, um zumindest (meiner Meinung nach) sehr nah heran zu kommen.
Wer von euch hat den Schornstein auch schon bildlich festgehalten? Habt ihr auch Probleme mit den Farben gehabt?

Nun noch etwas Statistik:
Der Schornstein hat eine Gesamthöhe von ca. 302 m und rangiert damit auf Platz 4 oder 5 (um ein paar Zentimeter streiten sich noch die Vermesser) der höchsten Gebäude Deutschlands (Sendemasten und sonstige Fernmeldeeinrichtugen nicht mitgezählt).

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 1.807
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 2.5
Brennweite 14.0 mm
ISO 100

Gelobt von