Zurück zur Liste
So konnte man gestern Morgen den Schreckenstein vom Varhost sehen...

So konnte man gestern Morgen den Schreckenstein vom Varhost sehen...

16.738 5

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

So konnte man gestern Morgen den Schreckenstein vom Varhost sehen...

...wobei das rechtselbisch im Bereich des Böhmischen Mittelgebirges vom Aussichtsturm einer der hohen Punkte ist. Davor sieht man die Sperranlagen der Elbe (Labe), die ich aus der Nähe vom linken Labeufer schon mehr fach gezeigt habe. 639m Höhe und vor allem die luftigen weiteren 14 Meter des Aussichtsturmes waren wegen des stürmischen Windes die größte Herausforderung gestern Morgen. Oberhalb des letzten Dörfchens namens Kunratice geht es einen kurzen aber steilen Aufstieg zum Aussichtsturm hoch. Erstmalig habe ich wegen der Standprobleme Frei Hand nur ein Panorama anfertigen können, was aber aus 55 Bildern besteht und natürlich noch unbearbeitet ist.
Der Varhost (deutsch Aarhorst) hebt sich vom linken Elbeufer nur wenig markannt aus der Gruppe von Bergen in Form eines Höhenzuges ab, ist dort aber als kleines Dreieck als höchster Gipfel zu erkennen.
Um diese frühe Stunde war ich in Mitten der Woche dort der einzige Wanderer...Aufnahmen bei Sonne funktionieren nur morgens mit Seitenlicht, was auch kompliziert ist und schwierige Schatten wirft. Kommt man später entspricht alles "fotogene" ziemlich genau dem Lauf der Sonne...

Weitere Aufnahmeinformationen:
07.06. 2017 14m hoher Aussichtsturm
auf dem Varhost im Böhmischen
Mittelgebirge 8.29 Uhr
RAW/DPP/FE 11

Kommentare 5

  • Marianne Schön 8. Juni 2017, 13:30

    Das ist wieder eine supergute Aufnahme.
    NG Marianne
  • Irene und Nadine 8. Juni 2017, 11:57

    Schöne Landschaftsaufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • moinichbins 8. Juni 2017, 8:19

    Ja sehr interessant: Panoramen mit > 50 Fotos ohne Stativ? Das kann nur klappen ohne Vordergrund und disziplinierter Kameraführung. LG Wolfgang
  • ralf mann 8. Juni 2017, 6:47

    Du zeigst hier eine für mich unbekannte Sicht auf 'Schreckenstein'.
    Den Varhost kenne ich nicht, aber den Turm habe ich bestimmt von irgendwo schon gesehen. Panorama aus 55 Bildern . . . das schreckt mich schon wieder gewaltig davon ab. Auf jeden Fall zeigst Du hier eine hochinteressante Aufnahme. Gruß Ralf
  • Ulrich Kurschus 8. Juni 2017, 5:34

    Ja früh aufstehen lohnt sich immer wie du hier auf deinem Foto auch eindrucksvoll zeigst.VG Ulli

Informationen

Sektionen
Ordner Böhm.Mittelgeb. neu
Views 16.738
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 200.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten