5.415 70 Galerie

Traudel Clemens


Premium (World), Rheinland-Pfalz

SMOLNY KLOSTER

ST. PETERSBURG

Das Kloster wurde von Zarin Elisabeth I. als Altersruhesitz geplant und von dem italienischen Baumeister Bartolomeo Francesco Rastrelli erbaut. Elisabeth verstarb jedoch, bevor das Kloster fertiggestellt war.

Katharina II. ließ hier eine höhere Bildungsanstalt für Mädchen einrichten, setzte den Bau der Anlage aber nicht fort. Dies geschah erst 70 Jahre später unter dem Baumeister Wassili Petrowitsch Stassow. Nachdem die Zahl der Schülerinnen stieg, wurde ebenfalls auf dem Gelände des Klosters das Smolny-Institut errichtet, um die älteren Mädchen aufzunehmen.

Nach der Februarrevolution 1917 hatte hier der von den Bolschewiki beherrschte Arbeiter- und Soldatenrat seinen Platz.

Heute dient das Gebäude als Sitz der Sankt Petersburger Stadtregierung

Kommentare 71

Informationen

Sektion
Ordner GALERIE
Views 5.415
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot G7
Objektiv ---
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 9.0 mm
ISO 65535

Auszeichnungen

Galerie (Reise)
20. Dezember 2010 58 Pro / 42 Contra