Zurück zur Liste
Smaragdlibelle im Flug

Smaragdlibelle im Flug

2.540 32

Bernd Bellmann


Premium (Pro), Lehrte

Smaragdlibelle im Flug

Die gefleckte Smaragdlibelle habe ich am 13. Juli 2002 am Rande des Steinhuder Meers über einem Graben fliegen sehen. Ich habe dort etwa 30 min zugebracht, um einige Fotos im Flug zu machen.
Canon D60, Sigma 400/5.8 auf Stativ,
Bl 8, 1/750s, 400 ASA, Bildauschnitt etwa 50%
Ein weiteres Bild mit etwas HG und etwas mehr Unschärfe in den Flügeln siehe

Smaragdlibelle im Flug 2
Smaragdlibelle im Flug 2
Bernd Bellmann

Kommentare 32

  • Marianne Wiora 3. Dezember 2002, 22:03

    Eine beneidenswert tolle Aufnahme. Gruß Marianne
  • Günter Ridder 17. November 2002, 17:14

    Den vielen Anmerkungen ist nichts mehr hinzuzufügen--- IM FLUG----, Klasse Schärfe,
    die D60 ist in den richtigen Händen!
    Gruß Günter
  • Bernd Bellmann 11. November 2002, 17:19

    Hallo Thomas,
    ich stimme Dir zu, dass konstruktive Kritik sehr wichtig in der fc ist. Nur durch Kritik kann man etwas dazulernen.
    Ich möchte mich deshalb nochmal bei allen bedanken, die sich mit diesem Bild näher beschäftig und eine Anmerkung dazu verfaßt haben (egal ob Pro oder Contra).

    Es ist sicherlich auch noch ein Unterschied, ob man ein Bild ansich bewertet oder die Einstellung in die Gallerie. Da soll ja schließlich nur was ganz besonderes und neues rein. Je mehr Bilder da aber schon drin sind, umso schwerer wird es noch was neues, spektakuläres oder besseres zu produzieren.

    Gruß
    Bernd
  • Rita Köhler 11. November 2002, 13:31

    Fantastische tolle super Makroaufnahme!!
    LG Rita
  • W. S. 10. November 2002, 19:48

    ich finde es große klasse. schade dass du es nicht in
    die galerie geschaft hast.
    gruß wolfgang
  • Carlos Methfessel 10. November 2002, 16:15

    Bernd,
    meine Hochachtung für diesen Treffer. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, die Smaragdlibelle so perfekt im Flug aufzunehmen.
    Gruß Carlos
  • Peter Bu. 10. November 2002, 8:45

    @Bernd, nur wer es mal selbst versucht hat, kann das nachvollziehen.
    Es kommt zu meinen Favoriten.
    Gruß, Peter
  • Bernd Bellmann 10. November 2002, 0:03

    Vielen Dank Gerd für Deinen Versuch mit dem Galerievorschlag. Für mich als Neuling (erst etwa eine Woche in der Fotocommunity) war diese Abstimmung eine interessante Erfahrung. Ich bedanke mich bei den 69 PRO-Stimmen. Damit bin ich für mein erstes Bild eigentlich ganz zufrieden. Das einzige was ich unfair finde ist die angedeutete Unterstellung, es könnte sich um eine Montage handeln. Ich habe etwa 20 Bilder von diesem Motiv innerhab einer halben Stunde aufgenommen und habe dieses Bild ausgesuch, weil es mir am schäfsten erschien. Auf den anderen Bildern war wesentlich mehr Bewegungsunschärfe zu sehen. Bei der Smaragdlibelle ist es, wie Matthias auch bemerkte, wirklich sehr schwierig ein Flugbild aufzunehmen, weil diese Libellenart überhaupt nicht auf einer Stelle verharrt. Man kann sie praktisch nur im schnellen Flug aufnehmen und muß im richtigen Moment abdrücken. Dabei konnte ich dann leider nicht auch noch auf den optimalen Hintergrund achten. Hier ist nur das Wasser des Grabens im Hintergrund zu sehen. Durch das 400er Tele ist der Blickwinkel nur äußerst gering und auch die Tiefenschärfe ist durch den großen Abbildungsmastab auf wenige Millimeter begrenzt.

    Gruß
    Bernd
  • Olaf Wolfram 9. November 2002, 22:56

    Sagt wieder mal alles...*kopfschüttel!!!*
    Möchte wiklich gern mal wissen ob die Libellencontravoter auch nur annähernd so ein Bild zu stande bekämen...

    SCHADE!!!

    LG
    Olaf
  • Feli Grosshans 9. November 2002, 22:18 Voting-Anmerkung

    Contra, da Reinhard Recht hat und Frank zumindest einen begründeten Verdacht hätte, wenn er denn fies sein wollte.
  • Holger Karl 9. November 2002, 22:18 Voting-Anmerkung

    das teil sieht aus wie ein tarnbomber, frisch aus der halle der sikorsky-werke, design: disney-studios...und ist gut getroffen...da kann ich mein pro nicht bei mir behalten.
  • C. E. 9. November 2002, 22:18 Voting-Anmerkung

    Ich skippe, weil der Engel zu meiner linken sagt: "Nicht schlecht, im freien Flug", der Teufel zu meiner rechten jedoch: "Die Farben sind flau und das Bild wirkt an sich etwas müde. Etwas Dynamik hätte nicht geschadet."
  • Andreas Just 9. November 2002, 22:18 Voting-Anmerkung

    Da ich mich daran auch schon oefter versucht habe...
    Das Bild ist mir zu statisch - es fehlt definitiv Bewegungsunschaerfe an den Fluegeln und ein bischen Hintergrund. Richtig scharf finde ich sie auch nicht.
    Insgesamt nettes Bild aber m.E. nicht fuer die Galerie.
  • Mar-Lüs Ortmann 9. November 2002, 22:18 Voting-Anmerkung

    Die Sektion hat noch Platz für viele gute Libellenbilder. Also rein damit ... soll heißen ... Viel Erfolg, Bernd! Über die kleine Kritik von Ronald den Hintergrund betreffend habe ich mich gefreut. Das ist jetzt nicht hämisch gemeint; Es soll heißen, dass mich Libellen und Fotos davon *auch* dann erfreuen, wenn sie nicht so total freigestellt sind.
  • Manni Becker 9. November 2002, 22:18 Voting-Anmerkung

    Das Foto an sich ist ja PRO, aber, ohne die Kommentare gelesen zu haben, es gibt schon so tolle Bilder von diesen "Hubschraubern", da Frage ich mich, ob es doch noch irgendwie besonders ist.

    Denn das soll ja EIN Masstab für die Galerie zu sein, und da wage ich keine Beurteilung, ob das Bild nun _so_ gut ist, das es auch noch in die Galerie kommt.

    Würde ich skippen, würden damit meine "Bauchschmerzen" in Bezug zum oben genannten das nicht zu lassen.

    Ergo bin ich auf Grund meiner eigenen Einschränkungen das durchaus gute Bild mit CONTRA zu bewerten.

    Das soll aber bei Leibe keine Wertung für den Künstler sein! Es geht einfach darum, das eine Sektion nicht mit durchaus guten, aber eigentlich identischen Bildern "geflutet" wird (Meine Meinung).

    VG Manni

Informationen

Sektion
Views 2.540
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von