Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
938 7

Philipp Mohr


Free Mitglied, Neuenhof

Skogafoss (1/11)

Der Wasserfall ist bekannt und auch ein Touristenmagnet. Er strahlt
eine erhabene Schönheit aus und glänzt wunderbar im Sonnenlicht.

Die Bild-Serie: 90 Minuten Skogafoss
---------------------------------------------------------
Absichtlich zur richtigen Tageszeit angereist und dann bedeckter Himmel.
- Was nun? Fotografisch würde da nichts tolles werden, am Licht hängt vieles.
So packe ich die Kamera und gehe auf den Weg. Fotos rund um den
Skogafoss entstehen: einige interessant, andere belanglos.
Fazetten von einem Wasserfall in Südisland...


Zum nächsten Bild der Serie:

Kommentare 7

  • Philipp Mohr 11. August 2002, 17:05

    @Monika
    Dieses bleibt auch die einzige Gesamtansicht des Wasserfalls. Alles weitere sind Detailaufnahmen.
    Sehnsuchtskalender: hmmmm... den kauf ich schon seit Jahren nicht mehr. Die Bilder sind zwar 'professionel' heisst es, aber in der Motivwahl fast duchgehend langweilig und meist nicht bei guten Lichtverhältnissen fotografiert. Da häng ich mir lieber selber etwas an die Wand oder stelle es auf. :-)

    @Chris
    Es ist beides: unten und an den Hängen hinauf noch Gras, und in den Steilhängen und Felsen dann Moos. Grün wirkt eben beruhigend...

    Viele Grüsse, Philipp
  • Chris Waikiki 11. August 2002, 0:33

    Der Wasserfall wirkt auf dem Bild so friedlich - denke, das macht die grüne Wiese - oder war es nur Moos?

    lg Chris
  • Monika Die 10. August 2002, 22:06

    Hallo Philipp,
    von deiner Skogafoss-Serie für mich das beieindruckenste Bild. Gerade die Menschen im Bild geben mir hier einen Größenvergleich zu diesem Wasserfall. Dazu das saftige Grün, so stell ich mir Island vor. Viel Wasser, viel Grün und auch diese unberührte Kargheit einer einmaligen Landschaft.
    Hier bei mir steht der Harenberg Sehnsuchts-Kalender mit Bildern aus Island.
    Den hätte ich mir wirklich sparen können, gibt es hier doch mit dir einige Island-Fans die meine Sehnsucht befriedigen.
    Bin ja gespannt, wie es weiter geht.
    Grüße Monika
  • Dieter Graser 10. August 2002, 12:33

    Ja, das mit der Bildidee bei Naturfotos ist so eine Sache. Man muß sie nehmen, wie sie sich einem bietet. Sehr oft sieht man selbst noch durch den ucher mehr noch die Bildidee, als die Realität - und dann ist man vom Bild enttäusch. Dabei ist das Bild doch wirklich gut! Tröste Dich, ich war schon etwa 10 mal am Gullfoss und hatte noch nie die Sonne um meine Bildidee umzusetzen, auch dieses Jahr nicht.

    Viel Grüße und bin gespannt auf mehr aus der diesejährigen Ernte.

    Dieter
  • Philipp Mohr 9. August 2002, 22:28

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen und Gedanken.

    Wieso die Enttäuschung wegen des bedeckten Wetters?
    Ich hatte ein Bildidee im Kopf. Diese sollte etwa so aussehen wie unten aber noch etwas besser im Ausschnitt und vor allem noch mit einem Gischtregenbogen (Wünsche hat man!). So wurde halt was anderes draus, vor allem etwas, was ich sonst kaum fotografiert hätte. Darin lag der eigentliche Ansporn. :-)

    Fallende Wasser
    Fallende Wasser
    Philipp Mohr
  • Bruno Frangi 9. August 2002, 22:15

    Bin auch der Meinung, dass du das richtige Wetter hattest. Als ich dort stamd war es ein strahlender Tag. Dadurch zu hohe Kontraste und Schatten. Auch die Farben wirken viel satter bei diffusem Licht oder Regen.
    Gruss Bruno
  • Thomas Kunz 9. August 2002, 21:49

    Hallo Philipp,
    ich finde, das Licht war für dieses Foto richtig. Die Wiesen wirken nass, zumindest saftig grün, und so ist das Wasser nicht nur im Wasserfall, sondern im ganzen Bild zu ahnen. Ich stelle mir vor, dass ode Menschen Regenkleidung anhaben könnten.
    Ein stimmiges Foto mit viel Wasser. Ein strahlendblauer Himmel würde dazu vielleicht weniger passen.
    Gruß Tom

Informationen

Sektion
Views 938
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz